Suche Mini für langfristige Freude!

• Hallo liebes Forum!

Ich träume nun seitdem ich vor 10 Jahre 2 Jahre in England gelebt haben vom eigenen MINI. Nun soll es soweit sein, leider kenn ich mich nicht wirklich gut mit den kleinen Lieblingen aus und baue daher auf eure Hilfe.

Ich habe vor den Wagen über den Sommer hier und da für entspannte Wochenendausfahrten zu nutzen. Der MINI soll jedoch nicht nur als Zweitwagen und Spaßmobil dienen, sondern bestenfalls auch an Wert gewinnen über die nächsten 5-50 Jahre ;)

Ins Auge habe ich die letzte Generation gefasst, da Sie u.a. mit Fahrerairbag etwas Sicherheit bietet - man weiß ja nie...

Im Inet bin ich jetzt auf folgende Inserate gestoßen.

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Nr.4

Jetzt hätte ich gerne eure Meinung zu den Autos gewusst. Was würdet IHR für die Autos zahlen bzw. was ist ein realistischer Preis. Bei welchen Fzg. seht ihr Probleme und welche haben das Zeug mich lange zu begleiten.

Wenn ich mir einen aussuchen könnte, würde ich auf Anhieb Nr.4 nehmen. Dieser ist mir aber eigentlich ca. 5000€ zu teuer. :rolleyes:

Bin gespannt, wie eure Meinung zu den angeboten Minis ist. Freu mich über jede Antwort/Hilfe und jede weiter Anregung.

Vielen Dank im Voraus,
    Jimi

• Abgesehen davon, daß ein Mini in dem Preisegment technisch in einem TOP Zustand muss, sollte eine Hohlraumkonservierung gemacht worden sein. Was hier leider bei keinem dabeisteht und wohl auch nie gemacht wurde :(

Gruß Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Von Laufleistung (wenn die echt ist) und Preis ausgehend würde ich zu Nr. 1 tendieren. Schreiben wie schön der Mini ist tun viele, da hilft nur anschauen oder ganz detailierte Fotos mailen lassen.

Bei Nr.1 hast Du immerhin noch Luft nach oben, um Instandsetzungsarbeiten machen zu lassen.

Mein MPI ist gerade für 10.000,- € verkauft und wird am kommenden Wochenende abgeholt, ansonsten wäre der vom Reparaturstatus her perfekt für Dich gewesen...

Gruß Nils

• Nils Glückwunsch, hast Du denn jetzt noch einenMini zum fahren????

Gruß Kek

Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

Henry Ford

• Zitat

Ins Auge habe ich die letzte Generation gefasst, da Sie u.a. mit Fahrerairbag etwas Sicherheit bietet - man weiß ja nie...

Ganz ehrlich - wir reden von einem 700 kg Kleinstwagen mit einem Crashverhalten auf dem Stand der 1950er - ob man im Zweifelsfall noch einen Airbag ins Gesicht bekommt oder nicht, dürfte da eher zweitrangig sein...

Ansonsten - auf Fotos sehen die immer gut aus. Angucken und auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

• Achtung,
    der Wagen NR. 1 ist nicht wie beschrieben ein Sondermodell sondern "nur" das zu der Zeit angebotene Mini / Cooper - Basismodell ( zu der Zeit gab es eigentlich nur Cooper, erst ganz zum schluss wurde wieder der Seven, der techn. natürlich auch ein Cooper bzw. 1300 MPI war, darunter positioniert!) mit breiten Schluffen druff...

• Wagen NR. 2 ist das einzige echte Sondermodell, sehr fuscherhaft unter dem linken Scheinwerfer nachgearbeitet und ups, warum ist da bloß der Instrumententräger halb herausgerissen? Der Tachostand ist aber bestimmt trotzdem echt...mhhh!!!

Wagen Nr. 3 ist eigentlich hübsch, aber leider ist hier unter dem rechten Scheinwerfer odentlich rumgepfuscht worden, reicht in der Preiskategorie schon als KO- Kriterium und wer live schaut findet sicherlich mehr.

Wagen Nr 4 sieht auf den Bildern wirklich gut aus, bestimmt der beste Wagen hier im Vergleich. Der Preis ist aber für einen Britisch Open sehr ambitioniert....

Tipp: SPI oder Vergasercooper ( falls nicht Umweltzone), von den vieren bietet vielleicht nr: 1 beste Preis/ Leistung.

Viel Glück,
    Alex

Post scriptum: den vom Nils hab ich live gesehen, wenn du so was für den Kurs noch kriegst hast du echt Glück gehabt. Solch wirklich! liebhabergepflegte Minis sind sehr selten.
    Mein Beileid zum Verkauf..... ;)

• Hallo Zusammen,

erst einmal danke für die vielen Antworten.

Obwohl ich gefühlt so schlau, wie vorher bin :confused:

So wie ich es bei euch raushöre ist keiner der 4 Fahrzeuge den angegebenen Preis wert.

Wieviel muss man denn ausgeben um einen anständigen MINI zu bekommen bzw. was sind die 4 in euren Augen wirklich wert?! Gerade Nr. 4 lässt mich noch nicht los ;)

Und wer von euch kommt mit wenn ich einen kaufen möchte? Mit meinem Fachverstand lass ich mich bestimmt über den Tisch ziehen :D

Schönes WE zusammen und besten Gruß,

Jimi

• Und wer von euch kommt mit wenn ich einen kaufen möchte?
    Jimi

Wenn du hier wirklich eine Zusage möchtest, solltest du mal angeben wo der JIMI wohnt?
    Denke viele würden dir helfen wollen aber keiner wird deswegen von München nach Hamburg fahren.

• Da hast du nen Punkt ;)

Wohn in Stuttgart und Münsterland. Es kommt aber natürlich darauf an, wo interessante Autos stehen. Ich bin da wohl reisebereit.

Bisher gibt es ja aber noch nichts konkretes. Es ist aber gut zu wissen, dass ihr mir eure Hilfe anbietet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!