Komisches (Motor-) Geräusch/Öldruckwwarnleuchte

  • Hey Hey an alle,

    nach der Winterpause habe ich meinen kleinen wiedermal gestartet. Die ersten zwei bis drei Fahrten kein problem. Doch nun macht er ein komisches Geräusch. :(
    Hier mal ein Link wo ihr dies hören könnt:
    http://www.youtube.com/watch?v=4s3GO9c24CY

    Das Geräusch taucht nur auf wenn man Gang drin hat/die Kupplung nicht getreten hat. Habe Ölwechsel und Ölfilter vor ca 300-500km gemacht. Öl ist auch genug drin.

    Das zweite Problem ist die Öldruckwarnleuchte. Solange das Auto steht geht diese Lampe nicht an. Fährt man jedoch los, geht die nach ca 2-3 Minuten kurz an und dann aus. Anschließend Flackert die und dann bleibt die Lampe an. Das Kabel habe ich schon überprüft und liegt niergendwo an Masse an oder ist gebrochen. Könnte das am Schalter oder Ventil liegen? :confused:

    Auch wenn es damit nichts zu tun hat, werde den Keilriemen die kommende Woche wechseln.

    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. :)

    Gruß Marius

  • An Deiner Stelle würde ich nicht mehr mit dem Mini fahren .

    Ich müßte mich schon schwer täuschen , wenn das hier nicht ein kapitaler Zwischenrad Schaden ist , der bei SPIs ziemlich oft auftritt . Wenn dann auch noch die Öldrucklampe flackert sind meißt auch die Kurbelwellenlager schon defekt .

  • Das Geräusch würde ich dem Zwischenrad zuschreiben. Wie sah denn der Magnet beim Ölwechsel aus? Waren nichtmagnetische (Alu) Späne im Öl?
    Das würde dann auf einen Schaden an diesem Zwischenrad hinweisen. Damit würde ich nicht weiterfahren, bevor das nicht richtig geklärt wurde.

    Dann die Öldrucklampe, wenn die wärend des Motorlaufes angeht, dann macht man den Motor sofort aus und überprüft, woher das kommt. Denn wenn die Lampoe angeht, der Fühler intakt ist, dann ist der Öldruck weit unter einem bar und das zieht starken Verlschleiß nach sich und führt zum Motorsterben und zum Getriebsterben. :eek:
    Also Fühler überprüfen, bzw. den Öldruck mittels eines Meßgerätes überprüfen, wenn das alles OK ist, dann kann man weiterfahren. Ein Motor ohne Öl geht halt kaputt und da hilft es absolut nicht zu sagen, es könnte ja am Öldruckschalter liegen. Das sollte jedem Autofahrer klar sein. Und die Anzeigeeinrichtungen im Amaturenbrett sind keine Lichtorgel, sondern die haben Ihre Funktion. Wenn der Fahrer das ignoriert, dann darf man nachher nicht jammern, daß es teuer wird.

    So genug gepredigt....:rolleyes:

    PS: Nur weil man Öl eingefüllt hat heißt das noch lange nicht, das es auch mit der Ölpumpe transportiert wird.

  • Das hört sich nach Zwischenrad - Lagerschaden oder Getriebe - Hauptlagerschaden an.
    Öldruck dürfte nur noch gering da sein, weil sich die Ölpumpe durch die Spänezufuhr schon selbst zerstört hat und keinen Öldruck mehr aufbauen kann.
    Antrieb zerlegen, d.h. Motor - Getriebe - Totalrestauration.

    Bei mir gibt es: 
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  • ...also das klingt - wie Achim schon sagte - nach Zwitscherrad, mit allem was dazu gehört!!! Nimmer fahren!!!
    Habs seinerzeit ignoriert und bin von Namur/Belgien bis 20 km vor der deutschen Grenze weitergefahren (immerhin fast 300 km!!!:eek:)...Öldruckleuchte an, Motor ging aus, ja und dann sowas von aus:scream:...der ADAC hat mich dann da abgeholt (Danke an Herrn Greif aus Saarburg!) und ich mußte mit nem Miet-FIESTA vollends bis nach Hause (da kriegt man nicht alles an Gepäck ausm Mini rein! ; -) ) Motor und Getriebe war Kernschrott!
    Also Motor/Getriebe raus, Zwischenradgehäuse runter und leise vorsichhinfluchen...

    Kopf war noch OK, Block auf 1310ccm gehohnt, Getriebe dient heute als Grill;)...Ölpumpe sah aus wie:eek:...der Rest brachte nen 20er beim Schrotthändler!

    Sorry, mein Beileid!:(

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Sobald es wieder wärmer wird werde ich den Motor ausbauen. Da ich noch jung bin lernt man ja schließlich nur dazu, auch wenn es sehr kostspielig ist. :scream: :thumpsup:
    Soviel ich noch weis waren keine Späne im Öl, da ich den bald ausbauen werde, werde ich das Öl, welches nun drin ist, mir anschauen und dann sehen wie viel ich dort rausbekomme :eek:.
    Dank für die schnellen Antworten!!! Habt mir sehr weitergeholfen. :)

  • Nur Mut!
    Einen Minimotor zu zerlegen ist kein Hexenwerk, man sollte nur über ein paar Werkzeuge verfügen (Abzieher für Kupplung, passende Zollnüsse...).
    Ans Zwischenrad kommt man ja schnell ran, dann siehst du vieleicht schon was der Übeltäter ist. Ich drücke dir die Daumen! :)

  • Komme aus Voerde, nähe Duisburg. Werkzeug sollte das kleinere Problem sein ;). Ich bin zuversichtlich, dass ich das schon irgendwie geschaukelt bekomme :) und wenn dann kann ich hier immernoch hier nachschauen/nachfragen! :D

  • So schlimm ist das Ganze ja auch nicht .

    Hier mal so grob , was auf Dich zu kommt :

    1. Antriebseinheit ausbauen
    2. Motor und Getriebe trennen
    3. Primärantrieb mit allen beteiligten Bauteilen genaustens kontrollieren
    4. Getriebe komplett zerlegen , prüfen und reinigen
    5. Motor komplett zerlegen
    6. Kurbeltrieb vermessen
    7. Ölgalerie penibelst reinigen
    8. am Besten die Kolben auch direkt auf Verschleiß prüfen
    9. alle schadhaften Teile ersetzen
    10. Einheit wieder montieren und Einbauen

    .... also alles ganz " normal " .

  • "Off Topic an"
    Boah geil Sound wie bei geradeverzahnt ganz umsonst ;)
    "Off Topic aus"

    Nur Mut!
    Einen Minimotor zu zerlegen ist kein Hexenwerk, man sollte nur über ein paar Werkzeuge verfügen (Abzieher für Kupplung, passende Zollnüsse...).
    Ans Zwischenrad kommt man ja schnell ran, dann siehst du vieleicht schon was der Übeltäter ist. Ich drücke dir die Daumen! :)

    Will ja hier nicht schwarzmalen aber...
    wenn er dann sieht das es der Übeltätet ist was dann ?
    dann darf er trotzdem den ganzen Motor zerlegen, so wie sich das anhört (+Öldruckverlust) haben Motor und Getriebe ordentlich Späne fressen dürfen kann gut sein das alle Lager platt sind....
    Naja zerlegen begutachten und dann weitersehen viel Erfolg :thumpsup:

    ..der immer schwarze Hände hat:D

  • Diese Geräusche hatte ich nach einer Oldtimerveranstaltung in 2011.
    Ich tippe wie die Experten auf Zwischenrad. Nicht mehr fahren, sonst wird es noch teurer und zeitintensiver.

  • Zwischenstand/Endstand,

    habe Motor ausgebaut, war ein wenig schwer ohne Motorkran oder Hebelbühne, aber ein Trecker mit Frontlader und ein Seilzug tut es ja schließlich auch ;).

    Mit der Kupplungsscheibe/Schwungrad hatte ich auch so meine Probleme. Letzendlich selber ein abzieher gebastelt :). Nachdem ich dann das Gehäuse entfernt habe, sah ich den Übeltäter.

    Wie ihr gesagt habt! Das Zwischenrad ist ein wenig viel in mitleidenschaft gezogen worden und lager konnte ich vergeblich suchen... :rolleyes:.

    Danke nochmal!

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