Mini MK2 (Rover; Austin)

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Lukas bin 18 Jahre alt und seit heute stolzer Besitzer eines Minis MK2. Welches Modell genau muss ich noch herrausfinden. Kann man das an Hand der Schlüsselnummer o.a.?

    Es wurde bereits gemacht: Neu lackiert in Kawa-grün
    Nur außen, Innenraum ist Original und ziemlich rostfrei. Vorne an den Radkästen wurde bereits nachgeschweißt, der Unterboden wurde auch frisch versiegelt, muss ich aber an einigen Stellen nochmal reparieren. Hat aber nur leichten Rostansatz.

    Die Tür links ist unten etwas angefault, Wasser hinter Versiegelung unten an der Ecke. Ich werde beide Türen ausbauen und die Innenseite, welche nicht frisch lackiert wurde, schwarz lackieren. Die rechte Tür ist noch super in Schuss, wurde mal ausgetauscht.

    Ansonsten läuft das Mädchen super! Der Vergaser ist etwas fett eingestellt, alles funktioniert nur der Spurstangenkopf vorne rechts ist ausgeschlagen.

    Es waren noch mit dabei waren noch:
    8 Winterreifen (alle wie neu)
    4 Sommerreifen auf Alus (80% Profil)
    1 kompletter Auspuff
    die Stoßstangen sind neu aus Edelstahl angefertigt und angebracht
    1 Seitenschweller
    die originalen Radläufe in der Ori-farbe Rot
    Eine Anhängerkupplung ist ebenfalls verbaut und eingetragen

    Grüße Lukas

    PS: Wo darf man beim Mini einen Wagenheber ansetzen? Ich möchte nichts kaputt machen.....

  • Hallo Lukas,

    erst mal herzlich willkommen hier!

    Das Modell läßt sich sowohl am Baujahr, und genau an der Fg.No. festmachen.

    Ich hoffe dass Du einen Minikundigen mit beim Kauf hattest. Denn es gibt keinen Mini der keinen Rost hat, und wenn Du ihn schon teilweise siehst, dann ist er an den anderen Stellen auch da, nur möglicherweise mit frischem Unterbodenschutz "unsichtbar" gemacht.:eek::eek:
    Den Kawagrünen habe ich bei E-bay auch als Anzeige gesehen. da gab´s auch ne Reihe Bilder. Verlink doch mal die Anzeige hier, dann wirst Du bestimmt einige Ansagen zu dem Auto bekommen.;)

    Und füll doch bitte dein Profil weiter aus, dann ist Dir g.g.F. besser zu helfen.
    Grüße!

    Leo.

  • Willkommen! Das ist ja ein ... "frisches" Grün. ;)

    Aufbocken auf der Hebebühne oder mit dem Rangierwagenheber am besten am Rahmen, hier:

    Vorne kann man den Heber auch dort ansetzen, wo das Radhaus in den Unterboden übergeht. Da ist es ausreichend stabil. Nicht an den "Laschen" ansetzen, die vorne unter dem Boden sind! Das sind keine Heberaufnahmen. Hinten gibt's diese Laschen auch, da kann man die auch benutzen, weil der Mini hinten sehr leicht ist und sie am Rand sitzen.

    Der Serienwagenheber wird am Schweller in ein Loch gesteckt, die Tür muß dabei offen sein. Diese Aufnahme gammelt aber gerne und wird darum beim Schwellertausch oft weggelassen.

    Zur MK II Diskussion gibt's hier was zu lesen:
    https://www.mini-forum.de/motor-10/typen…mk-ii-5809.html

    Am besten schaust du auch mal auf das Blechschild am Motor, oberhalb der Lichtmaschine. Die Nummer kann man dann aufschlüsseln.

    Edit: zum Aufbocken auch mal hier schauen, die sind die Bilder etwas größer:
    https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…cken-50062.html

    Grüße,
    Andreas

    P.S.: Ein Mädchen? Na, hoffentlich macht die kein Ärger. :D

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi Lukas,
    herzlich willkommen hier!
    Wie schon gesagt, würde es sehr helfen, wenn Du verrätst, wo Du beheimatet bist, dann ergeben sich meist auch schnell Kontakte, die sich die Kleine mal anschauen kommen und Dir die ersten Fragen vor Ort "am Objekt" beantworten!
    Ich biete mich für den Großraum Bremen schon mal an!
    Gruß Ilja:cool:

  • Hi Lukas,
    herzlich willkommen hier!
    Wie schon gesagt, würde es sehr helfen, wenn Du verrätst, wo Du beheimatet bist, dann ergeben sich meist auch schnell Kontakte, die sich die Kleine mal anschauen kommen und Dir die ersten Fragen vor Ort "am Objekt" beantworten!
    Ich biete mich für den Großraum Bremen schon mal an!
    Gruß Ilja:cool:

    "Dawoichlebe" ist aber auch nicht sehr genau;)
    Gruß Erwin

  • "Dawoichlebe" ist aber auch nicht sehr genau;)
    Gruß Erwin


    Ach Erwin, klug*******en, oder wat??
    Ich hab mich doch schon für den Grossraum Bremen angeboten, wie genau denn noch.........und sacht der, der "RAUM BRAUNSCHWEIG" angibt, ich glaube, das sind ´nen paar Kilometer mehr als Grossraum Bremen.....
    LG Ilja:)

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für den freundlichen Empfang!
    Nein, ich hatte keinen Mini-Kundigen dabei, habe aber vorher wochenlang mich belesen und da ich Zweiräder restauriere und ich würde mal sagen einen recht gutes Wissen was KFZ angeht habe, habe ich mich selbst an den Kauf gewagt.

    Bis jetzt habe ich nur eine Stelle gefunden, an der der Unterbodenschutz etwas Wasserunterlaufen war, diese ist aber ohne Probleme reparabel.

    Danke für das Bild mit den Aufnahmepunkten. Ich möchte nun in den Osterferien den Mini teilweise zerlegen und den Rost vorbeugen bzw. die paar kleinen Stellen vernichten.

    Ich dachte an:
    Hilfsrahmen hinten raus, alles zerlegen und lackieren
    Unterbodenschutz unter/um Hilfsrahmen auftragen, da ist der Originale Lack noch in Ordnung.
    Vorne rechts habe ich bereits den Spurstangenkopf gewechselt, ich glaube die Antriebswelle auf Seite des Rades ist leicht ausgeschlagen, werde ich in den Ferien ausbauen und nachschauen.

    Ansonsten habe ich noch herrausgefunden:
    1. Die Bremsbeläge und Scheiben vorne sind wie neu
    2. hinten sind die Bremsbeläge recht runter
    3. Den Vergaser hat der Vorbesitzer schon gereinigt, ich stimme ihn jetzt noch neu ab, er war/ist zu fett eingestellt. Leider regnet es momentan....
    4. Tür links unten etwas angegammelt, aber reparabel, rechte Tür ist neu. Innenseiten der Türen werden beide einheitlich in schwarz gestrichen.

    Radio und Lautsprecher sind von mir verbaut worden. Der Innenraum ist echt komplett Rostfrei, habe NICHTS gefunden! Der Motor schwitzt etwas, ich werde diesen im nächsten Winter ausbauen und neu dichten/warten (96.000km). Oder ist etwas schwitzen im grünen Bereich?

    Hier der Link zur Anzeige: http://www.ebay.de/itm/1609885845…984.m1423.l2649

    Grüße Lukas

    PS: Wie kann ich den Mini auf die Bühne stellen und den Hilfsrahmen ausbauen? Da kann ich ihn ja schlecht am Hilfsrahmen aufbocken...

    Ich wohne übrigens an der Bergstraße/Odenwald Nähe Heppenheim/Weinheim. Wäre schön ein paar "Minigesinnte" kennenzulernen, dann steht man nicht ganz alleine da bei Fragen ;)

  • Ich wohne übrigens an der Bergstraße/Odenwald Nähe Heppenheim/Weinheim. Wäre schön ein paar "Minigesinnte" kennenzulernen, dann steht man nicht ganz alleine da bei Fragen ;)

    Ich bin dann wohl raus, aber ich bin sicher, dass es bei Dir in der Nähe ein paar freundliche gibt, die Dich unterstützen!
    Viel Spass mit dem Mini und allseits ´ne Handbreit Strasse unter´m Reifen!!:thumpsup:
    LG Ilja

  • Hallo Lukas,

    herzlich Willkommen hier im Forum, kannst gerne mal bei uns vorbei schauen, http://www.anonyme-miniholiker.de/ , stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Kannst dir auch schonmal den 23.08. - 25.08.13 vormerken, da findet unser 9. Mini-Treffen in Seidenbuch/Odenwald statt.

  • Hallöchen,

    na da bin ich auf jeden Fall dabei! Ist nicht weit von mir, steht schon im Kalender!

    So Mini ist nun auch umgemeldet und mit neuem Kennzeichen. Man sieht sich auf den Straßen! In 2 Wochen wird er teilzerlegt und frisch gemacht (von unten). Den Ferien sei dank!

    Die Ersatzteile sind übrigens echt günstig! Einiges bekomme ich bei ansässigen Händler, wobei es im Internet oftmals günstiger ist.

    Grüße Lukas


  • PS: Wie kann ich den Mini auf die Bühne stellen und den Hilfsrahmen ausbauen? Da kann ich ihn ja schlecht am Hilfsrahmen aufbocken...

    Für den hinteren Hilfsrahmen: indem du hinten die "Laschen" am Schweller nimmst, die vorne verboten sind. ;)

    Und richte dich schon mal drauf ein, das die eine oder andere Schraube der acht Stück abreißt.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hey Jack,

    ok werde ich! Hebebühne bzw. Werkstatt hab ich mir für ne Woche untern Nagel gerissen. Bis dahin heißt es im Trockenen Fahren und den Motor weiter abstimmen.

    Ich habe aber doch noch ein paar Fragen:
    1. Wieviel Belag ist normal hinten auf den Bremsbelägen? Ich glaube meine sind langsam runter.
    2. Ergibt es Sinn, die Antriebswelle vorne direkt ganz zu Tauschen oder reicht der äußere Teil, wenn dieser Spiel hat?
    3. Die Radlager sind die 2 Rillig? Hinten die Lager haben kein Spiel o.a., das Fett ist aber getrocknet. Einfach von außen nachfetten? Sonst nehm ich das alles mal auseinander, wenn ich den Hilfsrahmen hinten raus habe.

    Ansonsten läuft die Kiste immer besser, das Fahrverhalten ist grandios! Die Kerzen kommen immer näher ans Rehbraune und tropfen tut er extrem wenig, also wirklich nur leichter schweiß.

    Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht, ich liebe Mini :thumpsup:

    Grüße Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!