Probleme Mini Spi 93 im Regen

  • Hallo Forum,

    ich habe mir vor kurzem einen 1300 Mini Spi von 1993 gekauft, und bin auch sehr glücklich mit dem Kleinen. Schnee und Kälte waren kein Problem, nur bin ich jetzt zweimal im Regen gefahren und die Symptome stellen mich vor Rätsel.
    Das erste mal im Regen letzten Sonntag bei ca 70 kmh geht plötzlich der Motor aus (Drehzahlmesser direkt auch auf Null) obwohl ich so schnell gar nicht auskuppeln konnte. Danach hat sich der Motor wieder gefangen nahm aber so gut wie kein Gas mehr an. Dann habe ich angehalten und der Motor ging direkt aus. Nach neustarten lief der Motor im Standgas auch ruhig und sauber. Aber beim Gas geben fühlte es sich so an als hätte ich einen Begrenzer der direkt bei 1500U/min abriegelte. Kabelwackeln an den Zündkerzen und der Zündspule hatte keinen Effekt. Nach 10 - 15 Minuten warten auf einen Kumpel der mich schon abschleppen wollte habe ich das ganze nochmal probiert und plötzlich sprang der Mini an, so als wäre nie etwas passiert. Danach bin ich von Aalen nach Reutlingen gefahren (ca 100km) und alles ohne Probleme.
    Montag war dann auch alles gut. Als ich aber Dienstag abend von der Arbeit nach Hause fahren wollte ist er an einer Ampel einfach ausgegangen und wollte auch nicht wieder angehen, bzw. alles was möglich war war ein sehr Unrunder Lauf im Standgas. Gottseidank quasi fast vor der Haustüre liegengeblieben also kurz auf die Seite schieben, abschließen und gut war. Heute morgen hingelaufen, gestartet und wieder alles ohne Probleme möglich, Standgas, Halb und Teillast und Vollgas. Das einzige was an den beiden Malen an denen ich liegen geblieben bin identisch ist, war dass es Geregnet hat (relativ heftig mit Wind).
    Meine Frage ist nun, hat jemand schon mal etwas ähnliches erlebt, oder eine Ahnung woran es liegen könnte. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sämtliche Kabel auf Brüche oder Schäden an der Isolierung abzusuchen.
    Ach ja, alles andere Ausser dem Motor und Drehzahlmesser funktionierte weiterhin, also keine flackernden Lichter und das Radio lief auch weiter. Auto war so gut wie Vollgetankt.

  • Hast du den Spritzschutz vorne montiert? Der Fehler wird wohl vorne im Bereich Zündkabel, Verteiler, Zündspule zu suchen sein.

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Schraub mal deine Verteilerkappe ab und schau ob sie feucht ist von innen!
    Ansonsten mal auf Verdacht Zündkabel/Verteilerkappe/Verteilerfinger neu machen, das sind mehr oder weniger Verschleißteile... ;)

  • wahrscheinlich sind deine Zündkabel und dein verteiler usw. zwar vielleicht noch gut, aber alt. Im Alter werden die Gummiummantelungen porös und ziehen Wasser. Folge u. a.: Keine oder unkontrollierte Zündfunken, Motor spuckt oder geht aus.
    Hast du denn den Spritzschutz davor? Ohne ist es noch viel schlimmer...
    Also, entweder tauschen oder nen Schönwettermini draus machen! Eh besser fürs Autochen.;)

    Post scriptum: kann natürlich noch einige andere Ursachen geben, aber dieses würde ich als erstes prüfen. Typisch auch, dass er nach n paar minuten wieder anspringt. Dann ist das Wasser nämlich verdampft (bei warmem Motor)!

    Good luck,
    Alex

  • So, Zündkabel und Verteilerkappe neu gemacht mal schaun was beim nächsten Regen so passiert. Sonst wirds eng auf der Strasse wenn ich Schachtdeckel, Schlaglöcher und in Zukunft auch noch Pfützen umfahren muss :).

  • Hast Du nu nen Spritzschutz davor,oder nicht...?

    sonst passiert beim nächsten Regen dasselbe...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Wenn bei den beschriebenen Aussetzern der DZM plötzlich auf Null springt, liegt der Fehler wahrscheinlich nicht im Hochspannungsteil. Der DZM wird von den Impulsen des Unterbrechers bzw. des Zünd-Transistors angesteuert (Klemme1). Beim Öffnen des Primärstromkreises entsteht eine Spitze von ca. 250 ... 300V, aber auch noch ca. 100V (Abfall wg. Feuchtigkeit) triggern die Elektronik im DZM noch, 0V jedoch nicht mehr, also such mal den Fehler im 12V-Primärstromkreis.

  • Vielen Dank allen,
    nach Montage Spritzschutz und Tausch der Zündkabel und Verteilerkappe kann keine Pfütze und kein Regen mehr den Mini schrecken.
    Aber durch die Waschanlage trau ich mich trotzdem nicht :)

    Das nächste Projekt wird dann der Simmering und die Dichtungen am Schaltgestänge, auf dass die Tropfen unter dem Auto weichen mögen.

  • Habe auch einen 93er SPI mit 3 ähnlichen Totalausfällen vor ein paar Jahren.

    1. Mal) Sicherungskasten abbauen und reinigen. Fliegende Sicherungen:Reinigen an den Kontaktstellen, Kabelanschluss überprüfen.

    2. mal) Hauptsicherungen am Anlasser (unter Isolierschlauch am Anlasser)
    Kabel waren total verrottet.

    3. mal) Kabelverbindungen hinter dem Kühlergrill waren grün/grau verrottet und z.Teil hingen die nur noch an einem Drähtchen.

    M.E. fährt der SPI auch ohne Spritzschutz, wenn die Elektrik intakt ist. Fahre schon den ganzen Winter ohne Spritzschutz und habe keine Probleme.
    Trotz allem, wenn man den Spritzschutz hat, dann montieren.

    Masseanschlüsse reinigen und mit Polfett einreiben.

    Seither, kam es zu keinem Ausfall mehr auch bei heftigem Regen und Schneefall.:)

    P.S. Mit einem Mini fährt man doch nicht in die Waschstrasse und benutzt auch keinen Hochdruckreiniger!:headshk::headshk::headshk::headshk:

    Habe im Mini im Winter immer 2 Säckchen Trockenmittel unter jedem Vordersitz und eines im Kofferraum. Dadurch kommt auch kein muffiger Geruch auf bei Aussenfeuchtigkeit.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Fahre schon den ganzen Winter ohne Spritzschutz und habe keine Probleme.

    P.S. Mit einem Mini fährt man doch nicht in die Waschstrasse und benutzt auch keinen Hochdruckreiniger!:headshk::headshk::headshk::headshk:

    Warum soll ein Hochdruckreiniger oder eine Waschanlage mehr schaden als das Fahren im Winter? :confused:


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

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