Scheibenwischer haben Spiel und wischen auf Rahmen

• Hallo,

ich bin noch relativ neu in der Welt des Mini. Mein Mini ärgert mich im Moment bei Regen ziemlich und ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:

Denn meine Scheibenwischer haben irgendwie einen viel zu großen Wischbereich, d.h. zu großes Spiel. Die Wischer wischen auf beiden Seiten oben wie an der Seite bis auf den Fenstergummi. Das beschädigt zum Einen die Wischerblätter und zum Anderen die Fenstergummis.

An was könnte das liegen und was muss ich dazu alles ausbauen?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Lieber Gruß!

• ist ein nicht aufpreispflichtiges serienmäßiges Extra...
    Beim MINI wird vom Wischermotor eine Art flexible Zahnstange hin und her geschoben. An den Wellen der Wischer sitzen innen kleine Zahnräder, die davon hin und her gedreht werden. Haben die zuviel Spiel, dann schießen die Wischer eben über das Ziel hinaus, und das machen sie am liebsten, wenn die Scheibe naß ist, also bei wenig Reibung. Dafür bewegen sie sich bei trockener Scheibe manchmal nur wenige cm...
    Ich habe auch schon so einiges versucht. Wischer abziehen, Wischermotor ausbauen, Zahnstange rausziehen, die Wellen um 180° drehen, dann greifen andere Zähne ein, die hoffentlich weniger Verschleiß haben, hat aber auch nicht viel gebracht. Auch das Einfetten mit zähem Fett (Dämpfung) brachte praktisch nichts. Ein Intervallschalter mindert das Problem ein bißchen.
    Am besten nicht bei Regen fahren, auch wegen Rost...

• Hi,

und oft sind die Spindeln ausgeleiert, die gibt´s als bezahlbaren Ersatz beim Teilehändler in neu, und der Einbau ist nicht übermäßig kompliziert.

Grüße!

Leo.

• Sind die Wischer denn original Wischer. Wenn Sie zu groß sind, gehen sie natürlich über ihr Feld hinaus.

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!