Mehr Leistung! Wie denn ?

  • Hallo!
    Möchte meinen Kleinen jetzt ein bissen mehr Power geben , da ich ja den Motor jetzt wegen Getriebeproblemen ( 2.Gang hat wohl gefressen?) ausgebaut habe . Noch ist er Original. Hab mir auch schon einiges Überlegt. Ich möchte die Kanäle gletten und den Ansaugkrümmer innen glätten und an den Kopf anpassen. Es soll dann auch eine etwas schärfere Nockenwelle von Kent montiert werden. Ein LCB-Fächer mit Kat und Bastuck DTM Auspuff soll auch nicht fehlen. Ich möchte den Kopf aber sonst Serie lassen (Ventile und) , kann ich dann aber ein 1,5:1 Kipphebelwelle fahren (Ventillänge)?

    Und welche Ventilfedern muss ich dann fahren?

    Auf was muss ich dann beim Einbau achten?

    Ich möchte auf jeden Fall auch die Stößelstangen und die Stößelbecher tauschen (gegen verstärkte).


    Da ja mein Getriebe raus ist , möchte ich noch gerne wissen , welche Endübersetzung man ab besten fahren kann. Da ja mein MPI (nach eigener Zählung der Zähne) 58:21 hat , also 2,76:1 Endübersetzung hat , möchte ich gerne wissen ob der auch noch gut mit einer 3,21:1 (SPI-Mini) oder mit der 3,44:1 (glaub 1000er) laufen würde ?
    Mein Getriebe hat einen roten Aufkleber auf dem Differentialgehäuse. Muss der drauf bleiben ? Der löst sich nähmlich schon auf! Und wenn ja , wo kann ich den bekommen ?

    Und welche Kupplung könnt Ihr mir empfehlen , denn da die Maschine ja schon fast ganz zerlegt ist , wollte ich die alte (45tkm gelaufen) nicht mehr einbauen.

    Einen Dank schon mal im vorraus für eure antworten.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • von motorn net sooo viel ahnung, aber zum thema endübersetzung geb i mein senf ab:

    3,11 is glaub i recht gut - selber fahr ich 3,65 => goile beschleunigung... aber AB is damit nicht.....


    Hier kann man sich auch ein sehr Praktisches programm herunterladen, das berechnet bei welche übersetzung man bei welcher RPM wie schnell ist... (und umgekehrt!)

    greetz Pixel

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hallole,

    Du kannst eigentlich alles machen, was Du oben beschrieben hast. Die Nockenwelle würde ich aber nicht anrühren. (Nicht eigene Erfahrung, aber aus seriöser Quelle bekannt: obenrum ca. 3PS mehr als Serie, dafür ist untenrum keine Leistung mehr da)
    Denke auch daran; eine geänderte Nocke verlangt nach anderen Zünd- und Einspritzkennfeldern. Und die kann eigentlich zurzeit niemand individuell anpassen. (Ausser ROVER natürlich, aber die geben die erforderlichen Codes nicht preis...)
    Wenn ohnehin zerlegt wird, kannst Du über den Einbau einer Duplex-Steuerkette nachdenken.

    Stösselbecher und -Stangen kannst Du original lassen.

    Endübersetzung: Die Serien- Übersetzung ist für jeden Anwendungsfall zu lang.

    Ob es nun 3.11:1, 3,21:1 oder 3.44:1 sein soll ist Geschmackssache.
    Fährst Du öfter mal auf der Autobahn? --> eher 3.11 nehmen.
    Nur Landstrassen? -->3.44er einbauen.
    3.65:1 ist wie oben erwähnt nur für Zeitgenossen geeignet, die um Autobahnen einen weiten Bogen machen.

    Hochubkipphebel passen auch mit Serienfedern.

    Die Kupplung kannst Du im Serienzustand belassen, da mit obigen Massnahmen nicht soviel Mehrleistung erreicht wird, dass Sie zum Problem wird. Da aber ohnehin zerlegt wird, empfiehlt es sich natürlich eine neue Reibscheibe (="Kupplungsbeläge") einzubauen.
    Nach dem Umbau kann es u.U. erforderlich sein, den Treibstoffdruck anzupassen. Dazu wurde hier im Forum auch schon Einiges geschrieben.

    Viel Spass beim tunen!
    nerd

  • In der ungefähren Reihenfolge:
    --LCB&BASTUCK Davon ist abzuraten, da
    a) Ein LCB-Krümmer nur wenig besser ist als die Serienführung. Das ist nur lohnend, wenn das Serienfallrohr ohnehin kaputt ist.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis ist ein Long Centre Branch Krümmer bei einem 'i' die letzte aller Tuningmaßnahmen, wohingegen er bei vielen Vergaserautos die 1. Maßnahme früher war.
    Deshalb hat sich das in den Köpfen gehalten, ist aber ein nicht mehr zeitgemäßes 'Wissen'.
    b)Der Endtopf wird zwar die Laustärke erheblich heraufsetzen, nicht aber die Leistung steigern, was man eigentlich mit einem Auspuffumbau gerne erreichen möchte, da auch der Motor dann effizienter läuft.

    --ZUR ENDÜBERSETZUNG hat 'Nerd' alles gesagt

    --ZUR HOCHHUBKIPPHEBELWELLE ebenfalls

    --DIE KOPFKANÄLE sollten besser nicht angerührt werden. Mangels Profiwerkzeug und mangels bei vielen Dutzend Köpfen erworbener Erfahrung wird das Ergebnis (50/50) u.U. soger schlechter statt besser.

    Vorschlag:
    Die Endübersetzung und die Hochhubkipphebelwelle montieren und das gesparte Geld für den Krümmer auf das 'Sparkonto Zylinderkopf'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei 45tkm brauchst Du dir um deine Kupplung noch keine Sorgen machen. Eventuell eine neue Mitnehmerscheibe montieren.

    Erleichtere Stößelbecher und Stangen sind für Serienmotoren Geldverschwendung. Auch von einer Sportnocke würde ich für ein Straßenfahrzeug abraten.

    Tuning Zylinderkopf in Verbindung mit einer Hochhubkipphebelwelle , LCB und einem Sportauspuff bringt hier mehr Leistung.

  • MINImotorsport

    ist das diagramm jetzt ohne hhkhw???

    dann macht ja wohl 90% des leistungszuwachses der kopf aus, seh ich das richtig...???

    Grüße,
    Christian

  • Hallo zusammen !
    Für die Kupplung habe ich auch nur die Mitnehmerscheibe gerechnet.

    Beim Motor wird jetzt nur eine Hochhubkipphebelwelle mit 1,5:1 eingebaut. Die Ventile werd ich neu einschleifen. Die Kanäle werden auf jeden Fall gesäubert und auch nur geglättet. Der Ansaugkrümmer wird ebenfalls gesäubert und geglättet.


    Ich hab da eine Frage zu Getriebe. Meiner hat immer ( seit ca. KM-Stand 39tkm ) gerasselt ( 2.Gang). Als ich jetzt nicht mehr rein bekommen habe , habe ich das Getriebe ausgebaut. Im Öl waren auch relativ viele Späne. Aber die Gangräder aller Gänge sind ok!?! Kann es sein , dadurch ich Ihn sehr viel bei Automobilslaloms und Nordschleifenfahrten getreten habe , das für den zweiten Gang die Synchronkupplung , insb. der Synchronring , beschädigt ist ?

    Es war auch schon im eingebauten Zustand sichtbar , das der Synchronring fressspuren an den Zähnen für die Kupplung aufweist. Er ließ sich ja zu schluss nur noch mit zwichengas schalten!!:confused: :eek: :mad:

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!