Kent Nockenwelle MPI

  • Hallo zusammen !
    Hat einer der MPI Fahrer schon mal eine Kent Sportnockenwelle (Typ MPI Fast Road Camshaft) gefahren ? Mich interessiert , wie der Leerlauf ist und wie über das gesammte Drezahlverhalten der Motor dann anspricht. Und reicht , wenn man den Drezhalbegrenzer Original läst ( also so ca. 6300 U/min).

    Ausserdem würde ich noch gerne wissen , wenn man eine Duplex Kette für Nockenwellenantrieb einbaut, ob das in das originale Gehäuse passt oder ob man ein anderes dafür braucht. Ich hab das Lighted Vernier Duplex Timing Gear Set von Kent ins Auge gefasst. Das ist recht schmal und lässt sich durch die verschienden Keilpositionen auf dem Ritzel bestimmt auch gut einstellen .


    Bin über jede Antwort dankbar und auch wenn einer ein besseres Antriebsset für die Nocke weis , dann bitte posten.
    Danke.

    Superduperminicooper
    -----------------------------
    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • --Die Nockenwelle umzubauen ist aus leistungsspezifischer Sicht nicht empfehlenswert.
    --Ein Duplex-Kit ist bei der Leistungsabgabe des Motors nicht nötig.
    --Es lohnte sich, die Seriennockenwelle mit Hilfe einer Gradscheibe und Höhenmessuhr einzumessen und mit Versatzkeilen einzustellen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jetzt heisst es wieder die kette sei "gut" aber die nocke nicht.

    vor kurzem habe ich noch gehört, dass die seriennockenwelle vom mpi recht gut sei was die genauigkeit der steuerzeiten angeht, diese sich aber bereits nach wenigen tkm verschieben, da sich die simplex("hals")kette enorm längt (über 3°KW).

    ist jetzt beides irgendwie richtig, oder beides nicht ?!?!

    oder habe ich jetzt (unabsichtlich) ein streitthema "aufgemacht"???

    Grüße,
    Christian

  • Ja spot,
    das hab ich hier auch schon gelesen. Deshalb wollte ich auch wissen , was man beim Einbau einer Duplex Kette beachten muss. Das man die Steuerzeiten mit einer Gradscheibe eistellen soll , war mir auch schon bekannt. Aber das die Standartnockenwelle gut sein soll , das hab ich von anderen Leuten aber anders gehört. Und aus eigener Erfahrung , also mein Mini fühlt sich bei Drezahlen über 5000 RPM nicht so toll an. Ab da hat er keinen Biss. Egal welcher Gang ! Deswegen möchte ich ja auch die Leistungsentfaltung etwas nach oben setzten , bei so 6000 RPM. Das man mit einer Nockenwelle keine Leistungssteigerung bzw. nur wenig erwaten kann , das weis ich. Aber man kann mit einer Nockenwelle die Leistung so am Motor zum passenden Drehzahlband verändern , wie man es gerne möchte. Und wenn man wie ich gerne mal auf dem Ring (Grüne Hölle) fährt , dann fehlt dem Kleinen etwas. Ganz besonders bei dem Bergaufstück vom Bergwerk bis zur Klostertal Kurve 2. Da fahr ich in meinem MPI im 3.Gang !!!! Bei so ca. 120-130km/h . Da merkt man das Ihm oberherum die Leistung fehlt. Und mein Rennpuma (fahre damit Castrol-HAUGG-Cup) hat durch die variable Einlassnockenwelle mehr bis unter Last , im vergleich zu einem 1,6 16V Golf. Und der Puma verstellt dann dahingehend , das die Leistung und das Drehmoment bei etwas höherer Drehzahl anliegt.

    Das man beim Mini mit einer anderen (schärferen) Nockenwelle auch dann halt einen Kompromiss eingehen muss, ist mir klar. Aber damir kann ich leben.

    Superduperminicooper
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    der Testdriver

    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • muss nur noch jemand ein prinzip entwickeln, wie das mit ner einzigen nockenwelle funktionieren kann.
    (leider schon vom wortlaut unmöglich, da man EINE nockenwelle nicht "spreizen" kann.)

    wieviel km hast du denn schon runter, vielleicht fehlt der biss ja, weil die kette schon gelängt ist.

    bei mir (17000km) ist die leistung obenrum eigentlich ganz nett, bzw. die leistungskurve fühlt sich bis 6000rpm sehr gleichmäßig an.

    Grüße,
    Christian

  • Heute morgen fehlt die Zeit, aber @ 'testdriver' und 'spot', ich werde heute abend gerne einmal das Für und Wider begründen.
    Andreas Hohls

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