Fett pressen für Dummies

  • Hallo zusammen,

    Seit gestern bin ich stolzer Minibesitzer und habe eben versucht, eine Fettpresse zu benutzen. Mit Betonung auf versucht - ich bin nicht im Stande dieses Werkzeug zielführend einzusetzen :rolleyes:

    Die Presse ist aus dem Internet. Die Lieferung bestand aus der Presse und zwei Kartuschen Universalfett. Die Presse war scheinbar soweit betriebsbereit, man musste nur noch den Schlauch mit dem Mundstück anschrauben. Eine Anleitung gabs nicht dazu. Scheinen die meisten auch so benutzen zu können :D
    Was mir zunächst auffiel ist, dass das Gewinde, in das der Schlauch eingeschraubt wird, mitlackiert wurde. Dementsprechend schwierig war das Einschrauben... :soupson:

    Nunja. Ich habe dann also das Mundstück auf den Schmiernippel vorne rechts aufgesetzt und angefangen zu pumpen. Nach 10 Schlägen kam dann auch etwas Fett aus einer Kerbe gleich hinter (zur Fahrzeugmitte hin) dem Schmiernippel heraus. Also wollte ich, wie hier nachzulesen ist, weiterpumpen bis sauberes Fett austritt. Das trat dann allerdings am Mundstück der Presse aus und nicht mehr in der Radaufhängung.. Bild vom Desaster

    Als ich die Fettpresse danach vom nippel abziehen wollte, ging das nicht! Ich habe das Mundstück sache in alle möglichen richtungen Bewegt und dabei daran gezogen. Es wollte den Schmierippel aber nicht loslassen! :eek:

    Meine Lösung bestand dann darin, den Schmiernippel abzuschrauben (ging von hand!) und das Munstück zu zerlegen. Das ist mir dann auch gleich wie ein Bohrfutter auseinander gefallen.. :rolleyes: so dass ich es nun wieder zusammensetzen darf.

    Was habe ich nun bei der Bedienung dieser Pumpe falsch gemacht? Kann doch keine Raketenwissenschaft sein :rolleyes:

    Wie peinlich :D Sascha

  • Nunja. Ich habe dann also das Mundstück auf den Schmiernippel vorne rechts aufgesetzt und angefangen zu pumpen.

    Das sollte eher hinten links sein.


    Das trat dann allerdings am Mundstück der Presse aus und nicht mehr in der Radaufhängung.. Bild vom Desaster


    So wie das auf dem Bild aussieht, hat sich nur das Mundstück ein wenig vom Schlauch gelöst. Deshalb tritt das Fett nun dort und nicht am Hilfsrahmen aus. Einfach das Mundstück nochmal fest mit dem Schlauch verbinden und den nächsten Versuch starten.


    Als ich die Fettpresse danach vom nippel abziehen wollte, ging das nicht! Ich habe das Mundstück sache in alle möglichen richtungen Bewegt und dabei daran gezogen. Es wollte den Schmierippel aber nicht loslassen! :eek:

    Das Mundstück einfach scharf vom Schmiernippel wegbiegen, dann sollte sich das von selbst lösen.


    Wie peinlich

    Warum?
    Was meinste, was ich alles so von meinen Aktionen erzählen könnte :D
    (VorDieStirnKlatsch)

    Viel Erfolg!!

    Grüße
    Andreas

  • Zum Thema Abschmieren gibt es etliche Threads hier. Einfach mal in die Suche eingeben.

    Ein Tip: Abschmieren immer im entlasteten Zustand. Also Auto anheben.;)

    Viel Erfolg

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Also:
    Dein Bild ist beschriftet mit "vorne rechts". Das was man sieht ist eher hinten links. Hinten wird nicht gepumpt bis auf der anderen Seite nur noch sauberes Fett kommt. Da würde bestimmt eine ganze Kartusche Fett reinpassen bevor da was Sauberes raus kommt. Hinten gebe ich 3-4 Hübe rein, nicht mehr.
    Ansonsten wurde ja oben schon einiges gesagt.

    P.S.: Mit Billigfettpressen habe ich genug schlechte Erfahrungen gemacht. Nippel dichtet nicht , Nippel geht nicht mehr ab und und und . Selbst mit einer guten Presse ist es alleine oft mühsam da was rein zu drücken weil es gerne neben dran geht wenn kein Helfer den Nippel richtig drauf drückt.
    Habe mir deshalb eine Druckluftpresse angeschafft. Mit der geht es alleine einwandfrei.

  • Hallo Leute!

    Danke für Eure Antworten! Ehm ja vorne rechts, hinten Links, das ist doch nun wirklich kein großer Unterschied :D ihr habt natürlich recht :thumpsup:

    Ich habe die Presse wieder zusammengesetzt und werde noch einen Versuch starten.

    Gruß

    Sascha

  • Wenn das Mundstück Schrott ist, dann gibt's das im Autozubehör auch einzeln (falls die Presse erhalten werden soll ;) )

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!