Motor Ölverlust

  • Hallo
    ich habe folgendes Problem: nach der Winterpause ist es in den letzten Tagen vorgekommen das unser kleiner nun Öl verliert.
    Es sind eigentlich nur einige Tropfen die aber ihre Spuren hinterlassen.

    Meines Erachtens könnte es sich um die Dichtung des Deckels Getriebe handeln, oder aber es ist was anderes.
    Laut der Werkstatt kostet das so um 300,- und lässt sich u.a. wegen Spezialwerkreug und anheben des Mortors nicht selber machen.
    Ich gestehe ihm das zwar schon zu dennoch würde ich gerne versuchen das im finanziellen kleineren Rahmen zu halten und das ggfls. auch selber bzw. mithelfen.

    Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen ?

    Gruß
    Daniel

  • Hi, ohne die Bilder gesehen zu haben,
    wenn die Werkstatt meint Spezialwerkzeug und anheben des Motors wird es sich um einen undichten Kurbelwellensimmerring handeln.

    Der Materialaufwand ist da sehr gering aber die Arbeitszeit kann da von 2 Std. bis sehr lange sein je nach dem wie sich der Schwung lößt.

  • ich würde zuerst mal den Motor von unten und seitlich reinigen, um genau festzustellen, woher das Öl kommt.
    Über Nacht lege ich dann immer Zeitung unter den Motor/Getriebe, um festzustellen, woher die Tropfen kommen.
    Dann erst einmal die Mutter/Bolzen entsprechend der vorgegebenen Newtonmeter nachziehen.
    Vor allem wo Öl gerne rauskommt: Die Ablasschraube. Sicherstellen, dass eine passende Kupferdichtung vorhanden ist.

    Falls dies nichts hilft, selber werkeln oder eine anständige Werkstatt.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ..da fehlt nichts, an dieser stelle sitzt ein zentrierpin.

    lalulida

    ölleckagen an dieser motorseite kommen oftmals vom nockenwellenantriebsdeckel bzw dem simmerring der riemenscheibe.

    hier mal hinleuchten und prüfen, ob am deckel ein öltropfen hängt...

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi,

    genau an dieser Stelle hat mein fabrikneuer SPI (Bj. 9/95) nach ziemlich genau 5tkm auch angefangen, die ersten Tropfen zu verlieren... :mad:

    Wenn ich mich richtig erinnere, ist an diesem Deckel ein Halter angeschraubt, mit dem die Antriebseinheit am Hilfsrahmen festgeschraubt ist. Dadurch Hängt die Einheit mehr oder weniger an dem Deckel. Und da ab Werk nur eine Papierdichtung dran ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es da raus tropft.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Und oben drüber sitzt der Kurbelwellensimmerring von der Riemenscheibe.

  • So, nach dem der Wagen immer noch tropfte musste nochmals nachgebessert werden. Leider war das nicht das Übel des Problems. Es war schlicht und einfach die Zylinderkopfdichtúng welche nicht zum Swifttune-Kopf passte und am hinteren Ende das Öl rausdrückte.
    Stephan hat das jetzt gerichtet und es kann der Sommer kommen !!

    Gruß
    Daniel

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