SU2 HS Doppelvergaser Nadeln umbauen

  • Hi,


    Ich habe ein paar gebrauchte Vergaser überholt, jetzt möchte ich von festen Nadeln auf Gefederte umbauen, da diese zu meinem Inno passen. Ist es möglich die Halterung der Nadel im Kolben anzupassen und wenn ja wie?


    Viele Grüße


    Sandy


  • Nein, es sei denn, du besorgst dir neue Kolben ;)


    Es sollten sich aber auch passende feste Nadeln (mit den gleichen Werten wie bei den Inno Nadeln) finden ;)


    Einfach mal in der Nadel-Liste im Haynes SU Manual vergleichen.


    Gruß, Diddi

  • Hi,


    Ich dachte die gefederten Nadeln würden länger halten bzw. schonender mit der Düse umgehen. Macht das nix?


    Viele Grüße


    Sandy


  • Nö, wenn die festen Nadeln sauber zentriert sind, sollten sie sogar länger halten, als die gefederten.


    Gruß, Diddi

  • einfach den Kragen (nur aufgepresst, also vorsichtig im Schraubstock einspannen und Nadel ausschlagen) abnehmen


    dann werden aus den gefederten Nadeln feste

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Da muss ich direkt mal nachfragen:
    Warum halten feste Nadeln länger als Gefederte und warum kam man dann überhaupt irgendwann auf die Idee, das ganze gefedert zu lagern, es muss ja irgendetwas dahinter stecken.
    Bzw ändert sich dadurch irgendetwas spührbares?

  • einfach den Kragen (nur aufgepresst, also vorsichtig im Schraubstock einspannen und Nadel ausschlagen) abnehmen


    dann werden aus den gefederten Nadeln feste


    Klappt das gut?

    Habe schon öfter gehört, dass das gehen soll, aber immer Angst gehabt, die Nadeln zu beschädigen :rolleyes:


    Habe aber auch schon lange keine Vergaser mit festen Nadeln mehr in den Fingern gehabt.


    Gruß, Diddi

  • Da muss ich direkt mal nachfragen:
    Warum halten feste Nadeln länger als Gefederte und warum kam man dann überhaupt irgendwann auf die Idee, das ganze gefedert zu lagern, es muss ja irgendetwas dahinter stecken.
    Bzw ändert sich dadurch irgendetwas spührbares?


    Wenn die festen Nadeln sauber zentriert sind, sollten sie keinen Kontakt zur Wandung des Düsenstocks haben also prinzipiell kein Verschleiß durch Reibung.


    Die gefederten Nadeln liegen immer seitlich an der Wand des Düsenstocks ;)


    Gruß, Diddi

  • Also Düsenstücke mit festen Nadeln hatte ich noch gar nicht in der Hand, bzw wusste bis eben auch nicht, dass es das mal gab.
    Wenn ich mich recht entsinne, liegt die Nadel, wenn eine gefederte angedacht, nur in diesem "Ring" drin und hat in diesem auch noch Spiel.
    So wirft sich mir die Frage auf, wie ich dise da genau zentrieren soll, bzw ob die Vergaser, bei denen es so vorgesehen war, einen engeren "Ring" hatten, wo die Zentrierung von vorn herrein gegeben ist.
    Und wenn ich dann noch den Kragen der eigentlich gefederten Nadel ablöse wird das Spiel im "Ring" nur noch größer, da der Kragen die Nadel ja noch ein wenig nach unten verfolgt.:confused:


    Hab leider gerade keinen Vergaser zur Hand, um nochmal genau nach diesem Detail zu sehen.

  • Also Düsenstücke mit festen Nadeln hatte ich noch gar nicht in der Hand, bzw wusste bis eben auch nicht, dass es das mal gab.
    Wenn ich mich recht entsinne, liegt die Nadel, wenn eine gefederte angedacht, nur in diesem "Ring" drin und hat in diesem auch noch Spiel.
    So wirft sich mir die Frage auf, wie ich dise da genau zentrieren soll, bzw ob die Vergaser, bei denen es so vorgesehen war, einen engeren "Ring" hatten, wo die Zentrierung von vorn herrein gegeben ist.
    Und wenn ich dann noch den Kragen der eigentlich gefederten Nadel ablöse wird das Spiel im "Ring" nur noch größer, da der Kragen die Nadel ja noch ein wenig nach unten verfolgt.:confused:


    Hab leider gerade keinen Vergaser zur Hand, um nochmal genau nach diesem Detail zu sehen.


    Der Düsenstock selbst ist gleich (Ausnahme Waxstat).
    Die Kolben der SU mit festen Nadeln haben unten eine andere Aufnahme für die Nadel. Im Prinzip nur eine Bohrung mit seitlicher Madenschraube zum klemmen der Nadel. Also nix Ring oder Feder oder...
    Und die Nadeln sehen natürlich anders aus.


    Die Zentrierung der Nadel ist ein wichtiger Punkt für die Einstellung des Vergasers.
    Wenn eine feste Nadel nicht sauber zentriert ist, kann unter Umständen sogar der Kolben klemmen.
    Ist auch meist nicht in 5 Minuten gemacht und daher wurde dann auf die zwar verschleißfreudigen aber eben "einstellungsunaufwendigen" (:rolleyes:) Nadeln "verschlimmbessert", um es Johnny Lefthand leichter/bequemer zu machen. Den Verschleiß zahlt doch eh der Kunde ;)


    Gruß, Diddi

  • Hallo!


    Wie "Hot" schon richtig sagte, besorg dir einfach zwei andere Kolben und du kannst deine gewünschte Nadeltype fahren.


    ABER: Vorsicht sei gegeben, denn du kannst nicht ohne weiteres einen Kolben eines einzelnen Vergasers in eine Doppelanlage stecken. Doppel Su´s haben immer Kolben mit 2 Löchern im Kolbenboden, dieses, bei Einzelvergasern fehlende Loch im Kolben musst du reinmachen, dann kannst du ohne Probs. damit fahren.;)


    VG
    marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Klappt das gut?

    Habe schon öfter gehört, dass das gehen soll, aber immer Angst gehabt, die Nadeln zu beschädigen :rolleyes:


    Habe aber auch schon lange keine Vergaser mit festen Nadeln mehr in den Fingern gehabt.


    Gruß, Diddi



    Hallo Diddi,


    das mit der Nadel geht problemlos, haben wir gestern bei Anette Hue auch gemacht um die Nadel besser in die Drehbank zu spannen, entsprechender Durchschlag genügt.


    Grüße!


    Leo.

  • Für Vergaser mit festen Nadeln gibt es vor allem, wenn man tunen will, eine viel schöner abgestufte Auswahl an Nadeln. Der beabsichtigte Umbau ist überflüssig. Das mit dem Zentrieren war mal vor hundert Jahren bei H2/H4 Vergasern, hält sich aber als Gerücht hartnäckig.

    Also ich würde bei fest bleiben. Sende mir Deine Motorkonfiguration und ich sende Dir paar passende Nadeln.

    Du kannst natürlich auch wie andere User hier, so ein Programm verwenden - das spuckt dann ne exotische Nadel aus, die kein Händler auf Lager hat. Zwar gibt es oft gängige Nadeln, die ganz dicht dran liegen, aber das weiß das Programm ja nicht...

    Erfahrung kann man eben doch nicht komplett durch ein Programm ersetzen...


    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

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