• Hallo,
    Ich habe da ien problem mit meinem Licht.
    Es Leuchtet nur die Fernlichtanzeige aber das Licht geht nicht.
    Am anfang habe ich hebel ewas hin und her gezogen und das
    Ablendlicht ist wieder gegangen.
    Aber jetzt ist Feierabend.
    Was mein ihr ist der Hebelschalter hin oder Sicherungen.
    Kann mir bitte einer weiterhelfen???

Danke

R

• Hallo,

das mit der Sicherung kannst Du wahrscheinlich am schnellsten selber lösen indem Du sie mal durchschaust :D
    Ich tippe aber eher auf den Kontakt am Hebel.

• Jo, 1. Sicherungen prüfen - bei mir sahen die Kontakte - nicht die Sicherung selber - abenteuerlich aus ;)

Und dann mal prüfen ob die Kabel i.O. sind - ich hatte da viele viele blanke Stellen die immer schön n Kurzen gaben (am besten kurz den Grill ausbauen ist ja kein Ding)

• Hallo,

nochmal eine Frage:

Zitat

Es Leuchtet nur die Fernlichtanzeige aber das Licht geht nicht.

Bezieht sich das jetzt auf eingeschaltenes Fernlicht oder schaltest Du das Abblendlicht ein und alles was geht ist die Fernlichtkontrolle??

Falls letzteres, dann hast Du schlechte Masse am Scheinwerfer, mit großer Wahrscheinlichkeit ists der Verteilerblock hinterm Kühlergrill, sofern den der SPi noch hat.

HTH
    Michael

• schalte das Abblendlicht ein und es funktioniert nicht :confused:
    Fernlicht geht und Standlicht auch

Sicherungen hab ich geprüft - nun hab ich heute Abend festgestellt, dass das Abblendlicht kurz leuchtet, wenn ich den Blinkerhebel (zu mir) ziehe! sobald ich loslasse, ist das Abblendlicht aus!

... mußte ohne Abblendlicht nach Hause fahren - aufgefallen ist mir, dass nach einer etwas schärferen Bremsung (keine Vollbremsung!) das Licht ausgefallen ist (ob das was damit zutun hat?) :confused:

vor 2 Wochen ist das AB-Licht schon zweimal hintereinander ausgefallen - dann mußte ich nur an der Sicherung wackeln und es funktionierte wieder, aber heute abend reichte das nicht aus :madgo:

Gruß Rob

• Zitat von roobster

schalte das Abblendlicht ein und es funktioniert nicht :confused:
    Fernlicht geht und Standlicht auch

Sicherungen hab ich geprüft - nun hab ich heute Abend festgestellt, dass das Abblendlicht kurz leuchtet, wenn ich den Blinkerhebel (zu mir) ziehe! sobald ich loslasse, ist das Abblendlicht aus!

... mußte ohne Abblendlicht nach Hause fahren - aufgefallen ist mir, dass nach einer etwas schärferen Bremsung (keine Vollbremsung!) das Licht ausgefallen ist (ob das was damit zutun hat?) :confused:

vor 2 Wochen ist das AB-Licht schon zweimal hintereinander ausgefallen - dann mußte ich nur an der Sicherung wackeln und es funktionierte wieder, aber heute abend reichte das nicht aus :madgo:

Gruß Rob

Ich habe alle Verbinder und Sicherungspunkte mit Schmiergelpapier sauber genacht und mit Kontaktspray eingesprüht, ist jetzt 1,5 Jahre her...

Und es leuchtet und leuchtet und leuchtet.......... :D :cool:

• Zitat

Gruß Rob[/QUOTE]

Dann wird es jetzt Zeit, dass du die Kontakte in diesem Sicherungshalter hinter dem Kühlergrill reinigst. Ist ein sehr häufiger Fehler. Hättest du eigentlich schon vor 2 Wochen machen sollen :o

Es kann aber auch am Lichtschalter selbst oder am Lenkstockschalter liegen. Nimm mal die Lenksäulenverkleidung ab. Links unter dem Lenkstockschalter siehst du den Wechselschalter Fern/Abblendlicht. Reinige auch dessen Kontakte mit etwas Schleifpapier.

Gruß, Diddi

• Es kann aber auch am Lichtschalter selbst oder am Lenkstockschalter liegen. Nimm mal die Lenksäulenverkleidung ab. Links unter dem Lenkstockschalter siehst du den Wechselschalter Fern/Abblendlicht. Reinige auch dessen Kontakte mit etwas Schleifpapier.

Gruß, Diddi

Hallo Diddi

danke , für den Tipp, nachdem ich die Lenksäulenverkleidung abgemacht habe, konnte ich den Fehler schnell entdecken, der feste Kontakt (AB-Licht) war "verbraucht" - der Federkontakt war ok - hab nun AB-Licht auf Standlicht geschaltet! :rolleyes:
    und das Problem ist vorerst behoben! :cool:

Gruß Rob

• Lässt Du jetzt das Abblendlicht mit über das mickrige Kabel des Standlichts laufen? :headshk:

Mach's doch direkt richtig!!
    Denn wie Du wahrscheinlich schon bemerkt haben solltest, ist es nicht lustig, auf einmal im Dunkeln zu stehen. (das ist mir auch mal passiert - zum Glück auf einer beleuchteten Hauptstraße)

Bei mir war damals der Hauptschalter für das Licht (in der "Mittelkonsole") am Ende, dh. angeschmort, sodass die Schaltermechanik manchmal Kontakt hatte, manchmal nicht.

• Zitat von CrappyThumb

Lässt Du jetzt das Abblendlicht mit über das mickrige Kabel des Standlichts laufen? :headshk:

Mach's doch direkt richtig!!
    Denn wie Du wahrscheinlich schon bemerkt haben solltest, ist es nicht lustig, auf einmal im Dunkeln zu stehen. (das ist mir auch mal passiert - zum Glück auf einer beleuchteten Hauptstraße)

Bei mir war damals der Hauptschalter für das Licht (in der "Mittelkonsole") am Ende, dh. angeschmort, sodass die Schaltermechanik manchmal Kontakt hatte, manchmal nicht.

Nein nur vorübergehend, werde es nächste Woche von Klinghammer richten lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!