Sorry aber...Verteilerkappe, Zündkabel

  • Musste den Verteilerkopf abschraun bei meinem 92'er spi, war von innen beschlagen resp. feucht. Über Nacht auf der Heizung ist jetzt wieder eingebaut aber ich bin mir bei den Zündkabeln nicht mehr sicher.

    Von vorne auf den Motor geschaut ist:

    Zyl 1 --> rechts (lüfter)
    Zyl 2 --> rechts mittig
    Zyl 3 --> links mittig
    Zyl 4 --> links

    Verteilerkappe:

    Oben rechts
    Unten rechts
    Oben links
    Unten links

    Danke und sorry..

  • Bei korrekter Montage des Verteilers zeigt das Zündkabel des 1. Zylinders am Verteiler ungefähr in Richtung 1 Uhr. Dann ist die weitere Zündreihenfolge, gegen den Uhrzeigersinn (also linksdrehend) Zylinder 3 - 4 - 2.

    Zur Sicherheit: Der erste Zylinder ist der nächstliegende beim Kühler!

  • Nix zu machen der Kleine bleibt nicht an. K.A. Was es ist, hab Henry vom mini-spezi gestern abgeholt. Der 2. Gang war hin.
    Der weiss jetzt auch nicht was es ist(über telefon). Nächste Woche ist der Weg zum Spezi wieder angesagt. Hebr springt an und geht sofort wieder aus... Naja schönes Wochenende ist hin.

  • Lief der Mini denn vorher einwandfrei? Ich mein, ich bau die Vkappe ja nicht ab weil ich glaub daß die von innen beschlagen ist??? 2. Gang war hin???? Das hängt ja nicht mit dem Verteiler zusammen..... Springt an und geht wieder aus? Wurde sonst noch was gemacht?

    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.

    Henry Ford


  • Als ich den Wagen zum Spezi gebracht habe lief er einwandfrei.

    Was gemacht wurde:

    Motor ausgebaut
    Getriebe instandgesetzt
    Motor neu lackiert
    Motorhalter neu verschweisst(war gebrochen)
    Simmerringe neu
    Motorwäsche und "eingefettet"

    Das gute Stück dann wieder eingebaut.

    Springt an aber geht dann wieder aus, kalt so um die 1100 Touren und wenn man Gas geben will stirbt er ab. Geht dann schlecht wieder an und ich muss das Gaspedal durchdrücken dass er anspringt.

    Irgendwie kommt es mir vor als würde nicht genug Benzin kommen, aber bin mit ach und krach 40kms nach hause damit gefahren(ist mehrmals beim abbremsen an der Ampel abgestorben)

    Wurde da was "vergessen"??

  • Ist der Verteiler denn richtig justiert: Überschneidende Ventile beim 1. Zylinder > dann müßte der Verteilerfinger auf ca. 1 Uhr zeigen und genau da müßte dann auch der Kontakt der Verteilerkappe stehen.

  • Das kann ich dir nicht sagen. Gibt es eine Marke am Verteiler wo ich sehen könnte ob der richtig eingebaut ist? Wie geschrieben, der Wagen war bei einem Mini-Spezialisten, ich denke der müsste wissen wie man es einbaut. Diverse Schläuche wurden ersetzt. Nächste Woche werden wir uns das nochmal anschauen.

  • Beim Anlassen ist mir was aufgefallen:

    nach dem 2.Versuch meldet sich das Piepsen des Autoradios, das Piepsen kommt normalerweise nur vor wenn ich den Wagen abstelle.

    Batterie defekt? Nachgemessen 14.1v

  • So Fehler gefunden und behoben:

    Potentiometer Drosselklappe ausser Funktion

    Der Wagen lüppt jetzt wieder.

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