Wen Du schon mal dabei bist,dürfte der Vordere Hilfsrahmen doch das Kleinste Problem sein. Hau den Motor Raus, und mach die Karosse Komplett. Auf den Samstag mehr Arbeit dürfte es doch jetzt auch nicht mehr Ankommen.
Die Wiederwiederauferstehung der Pozilei
-
-
Da is er ja Hab den immer im Autohaus in Beverstedt gesehen mit dem "unverkäuflich" Schild! Gut das er jetzt wieder in ordentlichen Händen ist.... Das Autohaus ist sehr unfreundlich
-
Hallo zusammen,
1988 beim IMM in Wuppertal gab es dann diesen MINI:
http://s14.directupload.net/file/d/3205/irk8xxdr_jpg.htm
Die Geschichte dazu:
er wurde auf der Autobahn von der Polizei angehalten.
1 Polizeiwagen vorne und einer hinten.
Die Polizisten stiegen aus und fragten den Fahrer, ob sie Fotos machen dürfen.
Nur das Blaulicht sollte er doch lieber entfernen. -
Da is er ja Hab den immer im Autohaus in Beverstedt gesehen mit dem "unverkäuflich" Schild! Gut das er jetzt wieder in ordentlichen Händen ist.... Das Autohaus ist sehr unfreundlich
Kann ich so nicht bestätigen. Ich find aber einfach mal die Autos geil, die er da stehen hat. Und der Besitzer ist noch keine 30 (geschätzt von mir).
-
Ganz schön viel Arbeit ist halt ärgerlich wenn man dann noch solche Überraschungen erlebt aber DURCHHALTEN lohnt sich, Mensch bei so einem Auto.
Gruß Minitin -
Viele, viele Stunden später war es heute soweit. Ich habe meinen Mini heute nach Hause geholt. Die groben und schwierigen Arbeiten sind abgeschlossen.
-
Glückwunsch sieht doch fast wieder nach einem Mini aus! ;D
-
Grade drüber gestolpert: http://www.bild.de/news/inland/ve…34192.bild.html
-
Grade drüber gestolpert: http://www.bild.de/news/inland/ve…34192.bild.html
Hatte ich auch schon gesehen. Auf der grün-weißen Pozili war die Schrift auch reflektierend, hat aber nie einer bemerkt. Bis mich mal jemand drauf aufmerksam gemacht hat, das es Ärger gibt. Deshalb war auf der blau-silbernen nur weiße nicht reflektierende Folie.
-
Ist das generell verboten mit dem reflektieren oder nur wenn die Folie kein e-Prüfzeichen hat?
Haben in der Firma reflektierende Folie mit e-Zeichen aufgedruckt mit der wir mal für ne Firma eine Fahrzeugbeschriftung gemacht haben. -
Ist das generell verboten mit dem reflektieren oder nur wenn die Folie kein e-Prüfzeichen hat?
Haben in der Firma reflektierende Folie mit e-Zeichen aufgedruckt mit der wir mal für ne Firma eine Fahrzeugbeschriftung gemacht haben.Genaugenommen ist die Folie ja ein "Licht" welches installiert ist. Rechtlich ist das wohl nicht ganz sicher, aber zu 90% verliert man das Duell mit der Justiz.
-
Es war lange ruhig. Unglaublich viel Arbeit sowohl beruflich, als auch an Haus und Hof haben das Projekt schlummern lassen.
Neues Jahr, neue Vorsätze! Das Projekt am Haus ist fertig, die langen Winterabende bieten etwas Zeit um zu Schrauben, also hab ich gestern schon mal angefangen den Hilfsrahmen rauszuholen und zu zerlegen.Den werde ich sandstrahlen und mit Neuteilen versehen.
Da hab ich dann auch gleich schon die erste Frage. Mir sind einige Schrauben abgerissen. Sind das ein metrische Gewinde? Ich kann die Schrauben mitbestellen, tue mich aber schwer, weil die richtig teuer sind. Spricht was dagegen metrische Gewinde reinzuschneiden? Schneiden muss ich sowieso, dort wo ich ausbohren muss.
-
Und noch was irritiert mich. Im Gummifederelement ist ja ein Gewinde drin, ich vermute mal zum Spannen. Ich käme aber von hinten durch den Hilfsrahmen gar nicht ran, da sitzt ein "Stöpsel" vor, gesichert mit einem Sicherungsring. Welche Funktion hat dieser "Stöpsel".
-
Hi,
für solche Suchaktionen find ich die Explosionszeichnungen von Allbrit super.
http://www.allbrit.de/etk.asp?flash=hinterachsrahmen%23020Theoretisch kannst auch auf M8 umbauen mit min. 8.8 Festigkeit.
Ob das Sinn macht musst du wissen.Den Stöpsel kenn ich garnicht.
Wird nur ein Schutz gegen Schmutz sein.
Hinten brauch man definitiv kein Spanner zum ausbauen.
Musst ja nur Dämpfer oben lösen und das Gummielement rauskloppen. -
Da hab ich dann auch gleich schon die erste Frage. Mir sind einige Schrauben abgerissen. Sind das ein metrische Gewinde? Ich kann die Schrauben mitbestellen, tue mich aber schwer, weil die richtig teuer sind. Spricht was dagegen metrische Gewinde reinzuschneiden? Schneiden muss ich sowieso, dort wo ich ausbohren muss.Die Schrauben, mit denen der Rahmen an der Karosserie montiert wird?
Teuer sind die aber nun wirklich nicht ;)
Guckstu z.B.: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=RBKNein, es sind keine metrischen Gewinde sondern 5/16" UNF
Grundsätzlich könnte man auch M8 (Festigkeit mind 8.8) nehmen, allerdings macht das nicht wirklich Sinn.
5/16" UNF hat einen Durchmesser von 7,9 mm. In dieses relativ feine Gewinde schneidest du dann ein neues, groberes Gewinde. Kannst du dir vorstellen, wie "zerklüftet" dann das neue Gewinde ist und wie stabil das dann noch ist
Was anderes wäre es, wenn das alte Gewindeloch komplett zu geschweißt und dann neu gebohrt wird...ZitatUnd noch was irritiert mich. Im Gummifederelement ist ja ein Gewinde drin, ich vermute mal zum Spannen. Ich käme aber von hinten durch den Hilfsrahmen gar nicht ran, da sitzt ein "Stöpsel" vor, gesichert mit einem Sicherungsring. Welche Funktion hat dieser "Stöpsel".
Der "Stöpsel" ist im Prinzip eine "Bumpstop" im Rahmen. Wenn das Federelement stark komprimiert wird, setzt es auf diesem "Stöpsel" auf und verhindert ein weiteres Komprimieren/Einfedern.
Da die Federelemente für vorne und hinten identisch sind, haben die natürlich auch das Gewinde für den Spanner, der allerdings nur vorne zum Einsatz kommtGruß, Diddi
-
Danke Jungs. Das hilft mir doch ungemein weiter.
Am Auto habe ich zwei Schrauben abgerissen und muss die ausbohren. Beim abschrauben der Schwingen habe ich gleich 3 Schrauben abgerissen.
Ich hab mal alle Teile addiert die ich meiner Meinung nach bräuchte um alles wieder schick und neu zu haben (Bremse alles neu, inkl. Leitungen). Uiuiui, da sind wir schon bei 200€.
Und da ist noch nicht mal alles dabei, einiges kann ich ja aufarbeiten. Die Gummifederelemente würde ich auch wieder verwenden.Brantho Korrux oder POR15, was würdet ihr nehmen?
-
Ich würde Brantho Korrux nitrofest nehmen, wobei ich persönlich 2K-Epoxy bevorzuge.
Gruß, Diddi
-
Brantho Korrux oder POR15, was würdet ihr nehmen?
Nabend,
POR15 ist schon der Hammer, aber es bedarf einer 100%igen Vorbereitung. Minimale Nachlässigkeiten machen das Gesamtergebniss zu nichte und es rostet weiter...
Arbeitsanweisung für POR15 bekannt? -
POR15 ist mir nur als Begriff bekannt. Hab mich aber schon für Brantho Korrux nitrofest entschieden. Das kenne ich schon.
Wenn du schreibst 100%ige Vorbereitung, ist meine Entscheidung sicherlich die richtige gewesen.Ich hab gestern die Karosse hinten unten genau inspiziert. Ich habe eigentlich viel Schlimmes erwartet, aber da ist quasi gar nichts. Das einzige ist das untere Blech vom Batteriekasten, da muss was Neues rein.
-
Unglaublich aber wahr. Es gibt die Pozilei immer noch. Nach 2013 ist tatsächlich nicht mehr viel passiert. Komplett durchgeschweißt wurde der Mini damals und dann weggestellt. Es veränderten sich die Lebensumstände (neue Frau, neues Haus inkl. Um- und Ausbau, aktuell vier Kinder, immer noch viele Autos usw, usw.)
Wie dem auch sei, ich hab die Coronazeit genutzt und einen Stall umgebaut, eigens als Garage und Schraubermöglichkeit für den Mini, und das sogar beheizt. Nun will ich nochmal Anlauf nehmen, gestern habe ich ihn dann vom Ex-Haus bei der Ex-Frau abgeholt und hier zu mir überführt. Da Corona wohl noch ne Weile geht, bin ich guter Dinge sehr gut vorwärts zu kommen.
Eine Frage habe ich gleich. Die beiden senkrechten Falze an der Seite vorne und hinten, da kommt doch so eine langes Blech draufgesteckt, welches genau die Form der Falz mitmacht. Ich habe alle 4 nicht mehr. Wie heißen die Dinger ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!