Schleim am Deckel

  • Hallo an alle Mini Fans!

    Ich bin seit 3 Monate stolze besitzer einen Mini Cooper 1300 Bj.1998!
    Ich komme aus Kroatien und mein Deutsch ist nicht perfeckt aber Wir teilen die gleich Leidenschaft für unsere Minis!
    Dieser Forum ist Klasse und hoffe das mir jemand helfen kann!
    Heute wollte Ich Motoröl und Filter wechseln und dan endeckte Ich oben am Deckel leichte Spuren von Schlem.
    Muss Ich mir Gedanken um Kopfdichtung Machen oder ist es nicht so schlim?

  • Das kommt gerne bei viel Kurzstreckenverkehr vor. Fahr den Mini mal öfter eine längere Strecke, so dass sich der Motor richtig gut durchwärmen kann. Dann sollte der Schleim wieder verschwinden.

  • Es stiemt, bin überwiegend nur bist 5 km unterwegs...
    Jezt kann Ich beruhigt weiter machen!
    Danke!

  • Noch eines solltest du beachten. Fülle nie zuviel Öl in deinen Motor. In warmem Zustand darf der Ölstand nur gering über der oberen Markierung liegen.
    Zuviel Öl, sprengt dir alle Dichtungen und der Mini fängt das tropfen an.
    Ich war erst unlängst in Kroatien mit dem Mini - es war einfach super.

    Bei mir gibt es: 
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  • Es gibt einen ganz anderen Grund, den Ölstand nicht über Mitte zwischen 'min -- max' aufzufüllen.

    Bei hohem Ölstand verbraucht der Mini deutlich (!) mehr, vor allen Dingen bei Drehzahlen über 4.000 U/Min.

    A l l e r d i n g s verlangt das eine regelmäßigere Kontrolle !
    Zu niedriger Ölstand ist nämlich schlimmer, als ein wenig höherer Verbrauch.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Es stiemt, bin überwiegend nur bist 5 km unterwegs...
    Jezt kann Ich beruhigt weiter machen!
    Danke!

    Wir wär's mit Fahrrad fahren? ;)

    So ganz beruhigt vielleicht nicht so weitermachen. Der Schleim ist eine Öl-Wasser-Emulsion. Das Wasser ist Kondenswasser, das sich im Öl sammelt, weil es nie richtig warm wird. Der Mini braucht leider sehr lange, bis das Öl warm ist, da er für die Motorgröße recht viel Öl hat. Dummerweise setzt das Wasser in der Emulsion aber die Schmierfähigkeiten des Öls herab, auf Dauer fährst du damit "auf Verschleiß".

    Also besser ab und zu das Auto mal richtig warm fahren, aber behutsam anfangen, solange noch Wasser im Öl ist! Außerdem sollte man dann das Ölwechselintervall von 5.000km bzw 1 Jahr ganz besonders einhalten oder sogar noch verkürzen. Wahrscheinlich erreichst du dann das Jahr eher als die 5.000km, es sei denn du fährst jeden Tag dreimal 5km.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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