Tankschlossschlüssel verloren

• Hallo,

ich habe leider meinen Tankschlossschlüssel verloren und es existiert kein Ersatzschlüssel.
    Nun ist aber leider auch der Tank leer.
    Was kann ich machen?
    Gibt es eine Möglichkeit, das Schloss zu "knacken", damit ich mir einen anderen Verschluss drauf machen kann?

Ich bitte sehr um eure erfahrene Hilfe.

• Einen großen Schraubendreher in den Schlitz klopfen und dann kräftig dran aufdrehen. Normalerweise bekommt man das so hin. Der Tankdeckel ist dann zwar hinüber und ein Teil vom Kunststoff liegen im Tank. Aber das macht außer eventuellen Geräuschen nichts. Am Ansaugstutzen ist ein Fliegengitter vor, so daß da nichts angesaugt wird.

• ..alternativ bei dem "billigen Edelstahldeckel" vom Rand her kräftig aufbiegen - Plastik bricht dann ab...

Oder vorsichtig mit einer kleinen Eisensäge aufsägen.

Beides schon praktikziert.

Gruß René

• Du kannst fast alles probieren.
    Aber blos nicht Die Flex nehmen oder etwas anderes was Funken verursacht.
    Sonst machts bumm :eek:

Aufbohren waere auch noch ne Moeglichkeit. Allerdings sollte man wissen wie.
    Einfach mit nen dicken Bohrer in die Mitte reinbohren wie die meisten probieren sollte man nicht machen. :rolleyes: Damit kann man im schlimmsten Fall sogar das Schloss komplett blockieren.
    Wenn dann vorsichtig mit einem 4er Bohrer am rand des Schlosses die vier pins des Schliessmechanismusses wegbohren. Danach kann man das Schloss mit nem Schraubendreher aufschliessen.
    Die Seite der Pins kann man normalerweise sehen wenn man die duenne Blechabdeckung des Schlosses zur Seite schiebt

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Nabend...

Das Öffnen mit Gewalt sollte ja jetzt kein Problem mehr sein.
    Für die Zukunft hab ich aber noch einen Tipp, das sowas nicht ganz so leicht nochmal passiert.
    Beim neuen Tankdeckel den Schließzylinder ausbauen und die Rastnasen auf den Zündschlüssel einschleifen. Dann wird der Tank mit dem Zündschlüssel geöffnet und den verliert man ja meist nicht.
    Ich hab das bei mir auch so gemacht, weil mich 3 Schlüssel doch etwas genervt haben. Zeitaufwand ist etwa 2 Stunden...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Gute Idee Guido!

darauf muss man auch erst mal kommen.

• Gute Idee Guido!

darauf muss man auch erst mal kommen.

Das rührt noch aus Jugendzeiten... Meine ersten beiden Autos waren aus den 70ern und grad das Erste hatte 4 Schlüssel. Alle recht ähnlich, aber vom Bart her unterschiedlich. Da kam mir die Idee, die Zylinder an einen Schlüssel anzupassen.
    Wenn ein Schlüssel also in einen Zylinder passt, kann man diesen auch anpassen...
    Natürlich geht der Zündschlüssel nicht ganz in den Tankdeckel, etwas über die Hälfte, aber es funktioniert.
    Dumm nur, das die Zylinder in den Türen so klein und nur einseitig einen Bart haben, sonst hätte mein Mini nur einen Schlüssel...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hab mal vor vielen Jahren nen Schluesseldienstlehrgang mitgemacht. Deshalb weiss ich ganz gut wie ein Schloss funktioniert und bekomme es gewohnlich auch ohne es zu zerstoehren auf.

Auf Deine Idee bin ich trotzdem noch nicht gekommen :thumpsup:
    Das mit den Pins abschleifen funtioniert aber auch nur wenn der neue Schluessel groesser ist, also mehr Fleisch hat als der alte was ja beim Zuendschluessel der fall ist.

• Hab mal vor vielen Jahren nen Schluesseldienstlehrgang mitgemacht. Deshalb weiss ich ganz gut wie ein Schloss funktioniert und bekomme es gewohnlich auch ohne es zu zerstoehren auf.

Auf Deine Idee bin ich trotzdem noch nicht gekommen :thumpsup:
    Das mit den Pins abschleifen funtioniert aber auch nur wenn der neue Schluessel groesser ist, also mehr Fleisch hat als der alte was ja beim Zuendschluessel der fall ist.

Erstmal kannst du die Pins so untereinander tauschen, bis alle leicht rausschauen wenn der Schlüssel drin steckt. Und wenn dann ein Pin ohne Funktion ist, macht das auch nix...

Gruß...Mini-Guido ;)

• Erstmal kannst du die Pins so untereinander tauschen, bis alle leicht rausschauen wenn der Schlüssel drin steckt. Und wenn dann ein Pin ohne Funktion ist, macht das auch nix...

ja stimmt auch wieder. Ist dann halt ohne Funktion.
    Macht das Schloss zwar etwas leichter zu knacken aber wer macht schon an nem 34 Liter Tank lockpicking zum Benzin stehlen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!