• Hi Leute

    Ist es schwer ein Mini so umzubauen das er ein Mitteltacho hat ??
    gibt es überhaupt noch Teile dafür und welche braucht man ?? ich finde das Styling einfach Klasse.

    Gruß Doci auc HH

  • Huhu - wenn sonst keiner was sagt, sag ich halt mal was :)

    Naja, so richtig kompliziert ist das afaik nicht. Die Teile gibt's entweder bei eBay oder bei den üblichen Verdächtigen .. siehe hier. Bei Obi hingegen wirste Pech haben :cool:

    Der elektrische Teil der Armaturen bleibt im wesentlichen gleich (in etwa gibt's die gleichen Birnchen auch im großen Mitteltacho, die Tankanzeige sollte auch funzeln denk ich), die Tachowelle wirst Du umlegen müssen, dabei könnte eine längere erforderlich sein.

    Für die Verkleidung des hinter dem wurzeligen Holz erscheinenden nackten Bleches kannst Du Dir entweder selbst was einfallen lassen - auf ebay werden aber öfters mal auch mehrteilige wurzelholzarmaturen für Mitteltacho vertickert.

    Vorsicht - gefährliches Halbwissen inside :D,
    -.jan.-
    (der sich das selbst mal überlegt hat)

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Hallo !

    Ich habe meinen Mini (Bj. 89) ebenfalls auf Mitteltacho (Pflaume) umgerüstet. Die Verkleidungen für links und rechts daneben gibt es für relativ kleines Geld dafür aber in guter Qualität und Passgenauigkeit bei Andreas Hohls. Kann ich nur weiterempfehlen. Er kann Dir nämlich auch genau sagen, welche Ausführung Du für Deinen Mini brauchst, das erspart viel Ärger und eventuelle Basteleien bei einem etwaigem Fehlkauf. Ansonsten gibt es auch keine größeren Probleme, da auch die Kabelfarben der 3er Amatur und der "Pflaume" fast alle passen. Du musst Dir nur eine neue Tachowelle besorgen (3er Amatur gesteckt, Mitteltacho länger und geschraubt). Es kann höchstens vorkommen, das deine Tachoübersetzung im Getriebe nicht zum Mitteltacho passt. Ich hatte glück, hatte voher ´nen 140er Tacho in der 3er Einheit und das hat mit dem 140er Mitteltacho auch gefruchtet. Ich wünsche viel Spass beim Basteln.

    :rolleyes:

    [SIGPIC][/SIGPIC]CHAPPY

  • Hallole,

    wie Chappy schon gepostet hat brauchst du ausser dem Instrument nur noch ne Tachowelle. Die Kabelfarben passen, du musst nur andere Stecker an dein Instrument machen. Falls du jetzt ein 3´er Instrument drin hast isolierst du die Kabel vom Drehzahlmesser einfach damit es nirgendwo einen Kurzschluss gibt. Ausserdem musst du die obere Kunststoffverkleidung ausbauen sonst sieht es übel aus und das Mittelinstrumnet wirkt überhaupt nicht. Das Blech darunter ist allerdings bei den Modellen mit Linksarmaturen nicht lackiert. Das müsstets du dann nachholen/nachholen lassen oder das Blech mit Leder/Kunstleder überziehen. So mache ich es bei mir gerade. Die Knieleiste ist normalerweise bei Modellen mit Mitteltacho auch nicht drin, kannst du aber lassen. Desweiteren sind die Wasserschläuche zum Wärmetauscher etwas im Weg. Der Ide hat seine Heizungsschläuche irgendwie anders verlegt. War mir aber zu umständlich. Ich habe die Verkleidung des Mitteltacho hinten ausgeschnitten, damit der Wasserschlauch Platz hat. So das wars jetzt aber im Großen und Ganzen.

    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • DociHH

    Also n 140kmh-Tacho incl Tankanzeige zusätzlich Wassertemp- und Öldruckanz. mechanisch und ein passendes Gehäuse wie im Bild liegt bei mir noch rum. Instrumente alle Smith, Gehäuse glaube vom 100o Inno :confused: (evtl.,vielleicht,weissnetgenau)

    Mittel EierTacho im Gehäuse

    Hat bis zu letzt funxioniert,
    wer interesse hat am bessten über E-Mail oder PN

  • Das habt ihr Klasse Erklärt Leute DANKE
    Werde mich jetzt mal daran machen um die Teile zu Bekommen
    (wenn Bezahlbar) Sollte jemand noch ne Verkleidung über haben, einfach durchmailen.

    Danke und LG

    Doci

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