SPI Lüftereinbau

  • Hallo Gemeinde,
    möchte bei meinem Van einen Zusatzlüfter verbauen. Nun liegt mir leider keiner vom Vergasermotor vor sondern nur noch ein alter SPI Lüfter.
    Da ich das Stehblech nur ungern ausschneiden möchte, würde ich den Lüfter mit den erforderlichen ca.20mm Abstand einbauen.
    Als Abstandshalter würden sich z.B. Silentblöcke anbieten, oder?
    Hat da jemand schon Erfahrung hierin?
    Danke für Tipps,
    Turi

  • Hi Turi...

    Wenn ich mir das Ganze von meinem SPI vor augen halte, könnte es sein das du, bei Verwendung von Distanzstücken, probleme mit dem Rad bekommen könntest.
    Mein Lüfter ragt ja etwas Richtung Kühler in den Innenkotflügel rein und wenn ich voll rechts einschlage ist das schon eng. Bevor du Löcher bohrst erst ausprobieren ob du genug Platz hast...
    Wenn Platz da ist sollte eigentlich nix gegen Silentböcken sprechen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi Turi,

    versteh ich das richtig: Der Van hat Schlitze im Stehblech hinter dem Kühler,
    diese möchtest Du nicht aufschneiden?!
    Deshalb möchtest Du den SPI E-Lüfter mit den 4 Plastikarmen mit Abstandshaltern von außen montieren.
    Der steht aber dann etwas weit weg vom Kühler und somit ist die Funktion die Du erreichen möchtest nicht so effektiv.......beim SPI passt der Lüfter ja genau in die runde Aussparung und zieht somit auch fast die komplette warme Luft weg! Vom Abstand zum Rad mal abgesehen...
    Durch die Abstandshalter wird das ganze evtl.Vibrationen verursachen....
    Bei meinem " alten " hab ich einen Kenlowe E-Lüfter mit einstellbarem Thermoschalter direkt hinten an den Kühler verbaut und das Lüfterrad an der Wapu direkt entsorgt. Des funzt super und das lästige Heulgeräusch is auch weg.....allerdings hab ich die Schlitze auch entfernt- haben mich gestört.

    Gruß
    Michael

  • guido: Thanks, grad probiert und sollte pasen!! :)

    Michael: Möchte schon gerne Redundanz- doppelt absichern. Ich habe leider den SPI Lüfter mit 3 Armen. Da es der Platz erlaubt, probiere ich das aus. Denke das die Effektivität des E-Lüfters nicht erheblich eingeschränkt wird durch die 4 Rippen die da noch stehen.
    Lg Turi

  • Habe nen Luefter fuer Dich, Turi.

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Denke das die Effektivität des E-Lüfters nicht erheblich eingeschränkt wird durch die 4 Rippen die da noch stehen.
    Lg Turi

    Hi Turi,

    da liegst du leider falsch ;)

    Das Problem sind nicht die paar Rippen im Weg, sondern der große Abstand vom Kühler...
    Du müsstest zumindest, wie beim Vergaser-Cooper, zwischen Kühler und Stehwand "abdichten".
    Anderfalls saugt der Lüfter die Luft nicht durch den Kühler sondern zwischen Stehwand und Kühler durch. Dann macht der Lüfter nur "viel Lärm um nichts..." ;)
    Ideal wäre ein flacher Lüfter, direkt außen auf dem Kühler montiert :thumpsup:

    Gruß, Diddi

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