offener K&N bei Spi

  • Warum macht Ihr denn so einen Alarm um die olle ABE. Wegen dem KN hat mich noch kein TÜV, Dekra, GTÜ oder son Grünweißer angemacht. Einfach fahren damit und gut is.
    Zum Glück wissen die meisten sowieso nicht was erlaubt ist :)
    Hoffentlich werden die nie schlauer!
    In diesem Sinne
    Gruß vom Horzi

    Minifizierter seit 1990

  • Hallo!

    Das Gutachten kann man sich von der seite der (http://www.)minidevils(.de) runterladen.

    Was "den Alarm" um die Eintragung angeht, denke ich, wäre es doch sinnvoll! Denn was passiert bei einem Unfall, wenn auf einmal ein Gutachter eingeschaltet wird :confused:

    Gruß holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Ne Teilschuld kriegt man heute sowieso immer! Und der Gutachter, der einen Luftfilter als Auslöser für einen Unfall ermittelt, gehört in die Klapsmühle. Anders sehe ich das natürlich bei sicherheitsrelevanten Veränderungen, wie Bremsen, Reifen (13" sind lebensgefährlich, aber erlaubt, soviel zur Fachkompetenz der Gutachter!).
    Noch was zur Eintragungsbürokratie.
    Ich habe einen 90er Checkmate, bis auf den 1000er ist alles wie beim Vergaser Cooper.
    Ich besorg mir nen schönen 1300er Metro (87er), und frag mal beim TÜV nach, wie das mit der Eintragung läuft.
    Da erzählen, die mir tatsächlich, dass das überhaupt nicht geht, weil mein Auto neuer als der Motor ist und sich die Abgasvorschriften geändert haben. Aber der Metro Motor entspricht haargenau dem 91er Vergaser Motor.
    Da ist man so ehrlich und will auch noch freiwillig mehr steuern zahlen und TÜV Gebühren dazu.
    Die können mich mal hab ich mir seit dem gesagt.
    Und ich fahr nicht hunderte von Kilometern, um für 350,- Schmiergeld über eine Firma, wie Minis.... meinen Eintrag zu bekommen.

    Minifizierter seit 1990

  • Der Filter hält einfach nicht!

    Üblicherweise übersteht er keine Autobahnfahrten - danach hängt er immer nur noch an dem Kabel des (grünen) Sensors.

    Ich habe bei den mittlerweile regelmäßigen Montagen immer alles entfettet und sowohl nach Anleitung montiert, als auch die Schelle richtig festgeknallt.

    Macht es Sinn, den Filter zusätzlich zu kleben? Wenn ja: ist HYLOMAR geeignet? Ich will das Zeug auch wieder abkriegen und sauber aussehen soll es natürlich auch...

    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hi Fips!

    Bist du sicher, dass du den passenden K&N für den SPi hast? N Freund ausm Club hat den auch und den kann man noch nicht mal durch kräftiges Ziehen runter bekommen ohne die Schelle zu lösen..

    Vielleicht is der einfach zu gross? Vielleicht hast du fälschlicherweise einen fürn MPi bekommen?

    stay tuned

    Kein Mini - keine Signatur. :/

  • Gruss gruss an alle Minidriver hier und alle anderen natürlich auch.....mein anliegen ist folgendes, ich habe drei Autos und meinen Mini möchte ich natürlich mit nem K&N ein bissel satter machen..da ich sehr zufrieden bin mit den K&N bei meiner Supra kam ein Leistungszuwachs von 238 PS auf 245 PS und bei meinem Mtsu kam ein bissel mehr Sound und Durchzug raus, daher soll mein Mini einen schönen offenen K&N Pilz bekommen nun meine Fragen ich habe einen 1.3 einspritzer 53 PS, gibt es da einen offenen???ich hoffe ja, und zweitens bei meinem Supra Filter steht in dem Beipackzettel das man wenn einmal ein solcher Filter montiert wurde nicht mehr durch einen originalen ersetzt werden sollte da das dem Motor nicht gut bekommt.....danke im vorraus...................

  • Ich sehe den offenen K&N mittlerweile mit gemischten Gefühlen:

    Er ist laut (was mich überhaupt nicht stört) und bringt ab dem mittleren Drehzalbereich auch Leistung - im unteren hat er dagegen aber ein Leistungsloch.

    Auf der Autobahn merkt man die Leistung auch recht deutlich - die 160 km/h-Grenze ist relativ schnell überschritten, sodaß man auch schneller fahren kann. Anmerken sollte ich noch, daß das hier in Kombination mit ´nem RC40 stattfindet (Fächerkr. ist aber noch nicht drin).

    Wieder zurückzurüsten kann beim MINI sicher nur gesünder sein, da er einfach nicht für die Drehzahlen ausgelegt ist, die der K&N benötigt. Ich schmeiße ihn wahrscheinlich nach nunmehr 1500 km wieder raus.

    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • echt was für einen Mini hast du denn ich hab nen 53 ps 1.3 einspritzer Bj.93 passt der bei mir???kannst ihn mir ja vermachen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Thanks..........

  • Hallo Jungs,
    also ich habe mir das Gutachten von den Minidevils runtergeladen und hatte beim TÜV (bei Auto Becker in D,dorf) keine Probleme, der Prüfer sagte mir das auch europaweite Gutachten annerkannt werden müssen.
    Aber er selbst sagte auch das sich die Informationslage ständig ändert.

    Mein 92er Cooper läuft sehr gut mit dem 57 er kit, vor allen Dingen um die 3000 Touren spürt mann mehr Leistung.

    Gruß
    Ralf

    92er SPI, BRG, 10 Zoll Umbau, MK1 Schnauze und Heck, Tiefer, Einstellbare Zugstreben, Spur/Stuz Kit hinten, K&N 57i und Eintopf RC40

  • Tag zusammen,

    Kann mir jemand zum Thema Wartung des K&N
    ein paar Tips geben?

    [QUOTE]Original geschrieben von Mc57

    ... wenn sich eine Schmutzschicht von [b]2-3 mm Stärke
    gebildet hat, steht der Filter zur Reinigung und Neuölung an (nicht eingeöltes Gewebe ist nicht aufgeladen...

    Wie geht das mit dem Ölen, welches Öl nimmt man am besten usw. ?? Macht das überhaupt jemand von euch?

    Besten Dank.

    Gruß
    Frank

  • bei mir ist der Filter ca. alle 10.000 km dran. Es gibt speziell von K&N ein Filter-Reiniger und das passende Filteröl dafür, was anderes sollte man auch nicht nehmen! Als Set gibt es das in jeden guten Auto-Zubehör-Geschäft.

    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Alle 10tkm ist eigentlich ein bischen häufig, außer du fährst regelmäßig die Paris-Dakar Rally ?

    Der Filter muß (sollte) erst gereinigt werden, wenn sich eine deutliche Schmutzschicht gebildet hat.

    Das Reiniger und Öl Kit kostet DM 27,33

  • nach soviel pro und kontra im forum und soviel kontra im privaten frag ich mich, soll ich mir das wirklich antun ?

    seit ich diesen sommer auffm hockenheimring bei der dragracing-championship war, weiss ich eh das kein nochso-breiter-und-tiefer-und-vor-allem-lauter-proll-schlitten oder ähnliches auch nur den hauch von kulhness hatt. solang du diese power nicht hast in 0,4 sekunden auf 100km/h zu beschleunigen bist du ein witz.

    ich hab in meinem freundeskreis genug freunde mit kuhlen fahrzeugen, seien es V8's / Van oder auch eine gediegene E-Klasse was wirklich einfach was für komfortsuchende ist.

    aber es reizt mich eben doch,
    krümmer schäfärä nockerlnwelle, lcb maniflow und rc40 sind ja vorhanden.
    würde gerne mal zum vergleich bei einem minifreund mit getuntem teil mitfahren.

    also ihr pro-k&n-loide,
    gebt bescheid

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