WICHTIG: Teilemarkt Süd-West

  • Hallo Mini-Fans,


    unser ursprünglich im April geplanter Mini Teilemarkt fällt aus.


    Bitte löscht die entsprechenden Termine aus Euren Kalendern.



    Viele Grüße
    Daniel


  • Darf man fragen warum?


    Ja, darf man!


    Zum einen fehlen in diesem Jahr ein paar Helfer, was man mit anderen Leuten hätte kompensieren können, zum anderen war aber die Händlerliste (nicht die privaten) bereits im vergangenen Jahr sehr kurz.


    Wir hatten uns da etwas mehr gewerbliche Händler erhofft. Aber der Bedarf direkt mit den Mini-Fahrern Kontakt zu halten scheint nur bei wenigen zu bestehen.


    Auch wenn wir einen sehr günstigen Platz hatten, haben wir einige Kosten, die gedeckt werden müssen. Vor allem bedeutet es aber reichlich Arbeit für den Auf- und Abbau.



    Gruß Daniel


  • Wirklich schade, ich hatte mich so drauf gefreut.

  • Ich hatte mich auch gefreut. Endlich mal mit dem Mini hinfahren. Naja, ein ander mal vielleicht.

    Gruß Daniel :cool:

  • Sehr schade!!


    War schon fest eingeplant und wäre wieder ein toller Saisonauftakt gewesen.

    Grüße
    Andreas

  • Nach Gespräch mit dem angesprochenen Handel, der auch schon beim Markt in Oberwöllstadt mehrfach ausstellte z.B., stellt sich die Situation wohl doch etwas deutlich positiver dar, was den Handel betrifft, als bisher hier vermutet wird.


    Es liegt keineswegs daran, daß es kein Interesse gibt, mit den Mini-Leuten direkt in den Kontakt zu kommen oder weiterhin im Kontakt zu bleiben, es geht schlicht um die wirtschaftliche Machbarkeit.


    Da seit Jahren im Mini-Geschäft und anderswo auch zu sehr starken Anteilen über den Preis beworben und verkauft wird, sind die Spannen, die dem Handel verbleiben, absolut im Keller.


    Unter dieser Voraussetzung muß der Handel entscheiden, ob es kaufmännisch sinnvoll ist, soetwas zu tun.


    Handel für Gebrauchtteile :
    Der gewerbliche Handel für Gebrauchtteile muß die Betriebskosten erwirtschaften und eine MwSt. abführen.
    Damit ist er gegenüber der Konkurrenz privater Anbieter mit seiner std. Kalkulation schon cirka 35% im Nachteil.
    Kein Besucher aber zahlt auf dem Markt bei einem Gewerlichen 150,00 Euro, wenn er es 10 Schritte weiter privat für 97,50 bekommt.

    Hinzukommt, daß ein Besucher, der 300Kilometer angereist ist, diesen Aufwand durch Schnäppchenpreise belohnt wissen möchte, ein weiterer Abzug ist fällig.
    Zu dem 35%igen Wettbewerbsnachteil kommt also der Abzug auf die Std.Teile nochmals hinzu.
    Man muß kein Ass in Algebra sein, um errechnen zu können, daß das ein reines Verlust'geschäft' werden muß, weshalb ein gewerblicher Gebrauchtteilehandel wegbleibt, denn zusätzlich soll er ja auch die Fläche bezahlen und damit die Veranstaltung mitfinanzieren.


    Handel für Neuteile :
    Der Handel für Neuteile hat ähnliche und trotzdem andere Probleme.
    Um sich dort und die Firma gut und nachdrücklich zu präsentietren braucht es ein weitgefächertes Angebot an gut präsentierten Neuteilen = Regalfläche etc., etc.
    Erfahrungsgemäß ist soetwas mit deutlichen Kosten verbunden und auch Transportschäden an Neuware = nochmals Aufwand.
    Entsprechendes gilt für benötigte Transportfahrzeuge, Regale, Rüstzeit vor und nach der Veranstaltung.
    Gleichermaßen aber wird auch vom Neuteilehandel ein Schnäppchenpreis erwartet, bei ebenfalls gleichzeitiger Verpflichtung, die Veranstaltung mitzufinanzieren.


    Unter diesen obigen Voraussetzungen m u ß der Handel kalkulieren, welche Veranstaltungen über das Jahr lohnend zu beschicken sind und welche unbedient zu bleiben haben.


    Somit konzentriert sich der Handel mehr auf die Treffen, wie z.B. Braunschweig, oder auch andere.
    Hier trifft er auf mehr Mini-Leute, als die vielleicht 100 Besucher eines Mini-Teilemarktes, wenn man einmal die selbstanbietenden Leute abzieht.


    Selbst Mammuttreffen wie das IMM leiden in gewißer Weise an Auszehrung, was kommerzielle Anbieter angeht.


    Früher (und bei einigen nationalen Treffen glücklicherweise immer noch) mußte der verkaufende Handel vor Ort etwas für die Tombola stiften.
    Gute Händler stifteten reichlich, weniger ehrbare waren knickerig, aber so ist das Leben.
    Der Trend geht aber mehr und mehr dahin, Fläche zu saftigen Preisen zu vermieten.
    Ein Handel aber, der lebensfähig bleiben soll. der kann nicht 1000 Kilometer mit Transit und Anhänger nach Mugello fahren, dort das Füllhorn der Großzügigkeiten (preislich) ausschütten und gleichzeitig dem Veranstalter fürstlich Ablaß zahlen. Das funktioniert selbst dann nicht, wenn man solche Aktionen als kaufmännische Werbung betrachtet.


    Aber wie immer im Leben, kann man obige Zusammenhänge als plausibel und glaubhaft annehmen, oder unterstellen, der Mini Teilefachhandel verdiente selbst unter den geschilderten Umständen noch bei weitem genug und solle sich man nicht so haben.


    Wenn man sich aber z.B. die TECHNO CLASSICA oder den Marktplatz in BS einmal in Erinnerung ruft, den dort vertretenen dürfte es kaum an gutem Willen mangeln und dem Wunsch, mit der Mini-Szene in Kontakt und auf Tuchfühlung zu bleiben.


    Es ist vielmehr darüber nachzudenken, ob sich grundsätzlich eine solche Veranstaltung tragen kann.
    Vermutlich eher nicht !


    Angegliedert an ein traditionelles Treffen, wo ohnehin viele Mini Leute hinfahren, schon eher, als Selbstzweck kaum.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das werde ich nicht weiter kommentieren und will auch keine weiteren Diskussionen an dieser Stelle, aber mir geht da die alte Volksweisheit von den "betroffenen Hunden" einfach nicht mehr aus dem Kopf! :headshk:
    ENDE!


    Daniel

  • ;)


    bis denne :thumpsup:


    ps: die tooltimer findens trotzdem schade :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Hallo Mini-Fans,
    unser ursprünglich im April geplanter Mini Teilemarkt fällt aus.
    Bitte löscht die entsprechenden Termine aus Euren Kalendern.
    Viele Grüße
    Daniel


    Hallo,


    ich frage mal so in die Runde, wäre ein alternativer Standort, zB in Stuttgart,
    von Interesse? Kosten für Händler: Keine, kosten für private: Keine.
    Allerdings auch keine Ansprüche an Komfort. Wer was trinken will, bringt das mit und nimmt vor allem auch seinen Müll wieder mit.
    Geboten wird: Eine überdachte Laderampe.


    Angedacht ist das Ganze so als ne Art Flashmob. Also, auftauchen, Bauchladen auf, Spass haben :D
    Verschwinden.


    Gruss
    R.D

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • das sehe ich anders, countryman.
    ganz einfach gesagt, ist so ein "markt" für die händler nicht attraktiv.
    vor allem nicht mit anfahrt mehrerer hundert kilometer.
    ich war in herbolzheim, interessant vielleicht für gebrauchtteile, die so nimmer zu finden sind.
    dazu viel zu wenig publikum für kommerzielle.


    gruß volumaex

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