Blinker / Licht Problem

• Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem und zwar

Funktioniert mein licht nicht mehr und meine

Blinker. Die Blinker funktionieren nur über

Warnblinker und das licht vom rückwärts Gang

geht auch . Es hatte vorher alles problemlos

funktioniert nur es ist eine Sicherung kaput gegangen

die ich dann ausgetauscht habe leider funktioniert

das licht immer noch nicht ist irgendwo eine Sicherung

für das licht versteckt ?

Hat jemand eine Ahnung oder ein Rat ?

MfG

Max

• Ich würde mal die Fassung der Sicherung richtig reinigen, vielleicht hat die neue Sicherung einfach noch keinen Kontakt. Das kommt recht häufig vor.

Der Warnblinkerschalter unterbricht den Stromkreis des Blinker. Auch hier kommen Kontaktprobleme vor, so daß nach betätigtem Warnblinker plötzlich der Blinker nicht mehr geht. Einfach mal den Warnblinker öffters kräftig ein- und ausschalten. Das hilft manchmal.

• Hat du noch alles original?
    Welche Sicherung wurde ausgewechselt?
    Die oberste ist für die Blinker zuständig.
    Die unterste fürs Stand und Fahrlicht und Instrumente. Sonst hat da Hauptlicht keine zusätzliche Sicherung.

• Hat du noch alles original?
    Welche Sicherung wurde ausgewechselt?
    Die oberste ist für die Blinker zuständig.
    Die unterste fürs Stand und Fahrlicht und Instrumente. Sonst hat da Hauptlicht keine zusätzliche Sicherung.

Hallo Turi,

kleine Korrektur:

Das Fahrlicht ist nicht über die unterste Sicherung abgesichert. An der Sicherung hängt nur das linke Standlicht (vorne und hinten), Nummernschildbeleuchtung und die Instrumentenbeleuchtung.;)
    Standlicht rechts hat noch mal eine eigene fliegende Sicherung :rolleyes:

Abblendlicht und Fernlicht sind nicht abgesichert :headshk:

@ Max Cooper

Dein Blinker-Problem kann 3 Ursachen haben, wie biz schon geschrieben hat.

Entweder ist der Sicherungskasten (oberste Sicherung) oxydiert = reinigen und Sicherung ggf. mal durchmessen. Nicht nur Sichtkontrolle...
    Oder es liegt am Warnbklinkerschalter. Diesen einfach mal mehrfach hin und her schalten. Oft geht es dann wieder eine Weile. In dem Fall solltest du dir mal einen neuen Schalter zulegen.

Oder das Blinkrelais ist defekt. Der Vergaser-Mini hat jeweils ein separates Blinkrelais für Richtungsblinker und Warnblinker. Erst ab SPi sieht das anders aus...

Zur Kontrolle mal den Warnblinkschalter abziehen und im Stecker mit einem Stück Draht die beiden hellgrün/braunen Kabel verbinden. Jetzt sollten die Richtungsblinker funktionieren (Zündung eingeschaltet). Wenn nicht, könnte es wie oben geschrieben, die Sicherung oder auch das Blinkrelais (sitzt hinter´m Armaturenbrett links neben der Lenksäule) sein.

Dein Lichtproblem kann auch mehrere Ursachen haben.

Zuerst mal, kann es am Schalter selbst liegen. Die sind bekannt dafür, nach vielen Jahren den Geist aufzugeben, weil sie einfach zu hoch belastet sind. Zieh mal den Stecker vom Schalter ab. Im Stecker dann mal mit einem Stück Draht eine Brücke zwischen braun und blau stecken. Wenn jetzt das Abblendlicht wieder funktioniert, ist es der Schalter selbst = neuen besorgen.

Es kann aber auch an Oxydation im Kabelbaum liegen. Vorne hinter´m Kühlergrill im Bereich des Haubenschlosses findest du mehrere 3-Wege-Verteilerstecker. Diese oxydieren gerne und legen die Beleuchtung lahm.
    Blau/rot ist für Abblendlicht
    Blau/weiß für Fernlicht
    rot/grün für Standlicht
    Schwarz ist Masse

Diese 3-Wege-Steckverbinder mal trennen und gründlich reinigen oder gleich neue Steckverbinder verwenden und dann mit Batteriepol-Fett konservieren und isolieren.

Natürlich können es auch oxydierte Lampenfassungen in den Scheinwerfern sein...;)

Gruß, Diddi

• Hallo

Vielen dank für eure schnellen Antworten

ja am mini ist noch alles original

es ist ein 91er Vergaser falls das hilft bei

der Problem suche ich werde mal eure Tipps

Stück für Stück abarbeiten ;) und hoffen das

eine Lösung dabei ist

Gruß

Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!