• Ich hab da mal 'ne Frage,
    gibts eigentlich TüV für die Tuningkits für einen MPI-Mini. Ich meinde die Kits , wo Zylinderkopf mit gr. Ventilen , andere Kipphebelwelle , Fächerkrümmer mit Sportauspuff und geändertem Einlasskrümmer enthalten ist. Oder reicht es auch beim Tüv nach solchem Einbau ein Abgasgutachten und eine Leistungsmessung auf einem Bosch Prüfstand (nach DIN!) vorzulegen. Hab von einigen gehört , das die Probleme mit dem Eintagen machen , bei allen Autos die nach dem 31.12.1996 gebaut sind und für die Teile keine ABE oder ein TüV-Teilegutachten haben. Oder hat einer einen MPI mit 90PS eintrag und kann mir eine Briefkopie zusenden bzw. sagen wo man sowas bekommt.

    Ach ja , die Kits die ich meine , verkaufen alle als 90PS Kit. Dabei ist es mir egal ob von wem das ist . Ob Cooper Works LTD , Minisport LTD , Minispares (UK) , Minispares (D), Minispeed (D) oder z.B. BMC Kestel. Bin über jede Antwort dankbar.

    P.S.: Brauche deshalb eine Antwort , weil ich mir ein solches Kit zulegen möchte. Aber es sollte halt alles TüV haben bzw. zugelassen sein . Wegen Versicherungsschutz und so!!!!

    Superduperminicooper
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    ... und immer schön Quer durch die Kurve....
    der Testdriver

    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • 1. Mit Verstand zusammengestellte Komponenten für einen MPI und für Straßengebrauch ergeben nie und nimmer '90PS' !

    2. Leistungssteigernde Komponenten für einen MPI sind (mit Ausnahme des 57i Kits von K&N) nicht eintragbar, da für derartige Maßnahmen höchst umfangreiche Abgastests (zusätzlich zu der Feststellung der Motorleistung) durchgeführt werden müssen.

    Die einzige Stelle die soetwas für 2 Prototypen einmal unternommen hat ist ROVER in Neuss gewesen für das 'COOPER S REVIVAL' auf 10".
    Sonst hat noch niemand soetwas --meiner Kenntnis nach-- unternommen, weil das auch ein großes Geld kostet.

    In einem Falle werden solche Eintragungen nach wie vor unternommen unter (der falschen) Vorspiegelung des Verbauens absolut baugleicher Komponenten und damit eben exakt des gleichen Abgasverhaltens. Falsch ist das deshalb, weil die den Zylinderkopf des damaligen Kits herstellende Firma garnichtmehr im Geschäft ist.
    Solange das also niemand merkt sind diese Eintragungen okay.
    Sobald das jemand in Erfahrung bringt (von prüfender = eintragender Seite) könnten sich Probleme einstellen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ wovie:
    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Nur leider macht der Tüv keine Einzelabnahme mehr für PKW gebaut nach dem 31.12.1996 . Ich hatte schon im Januar das gleiche Problem mit dem Adjusta Ride Kit von Minisport LTD . Ich war beim Tüv und habe da nachgefragt ob man das Eintragen lassen kann . Zuerst meinte der Prüfer ja , aber als er die EZ meines kleinen sah, sagte er geht nicht(laut neuer Verordnung vom Juli 2002!). Dann hab ich bei Minispeed in Krefeld angerufen und die wussten das auch schon, das das bei den Baujahren nicht mehr geht. Die haben dann versucht , mir eine Briefkopie zu besorgen , was leider nicht gelang. Da leider bei denen ein MPI wohl noch nicht mit dem Kit umgebaut bzw. eine Eintragung gemacht haben.


    @ Andreas Hohls:
    Ich weiss auch , das so ein Kit keine 90PS bringt , aber damit alle wissen was ich meine , habe ich die Bezeichnung genommen , wie sie ALLE Händler in ihren Listen drin stehen haben !

    Von welchem Kit redest Du da eigentlich. Das einzige (mir bekannte ) nicht mehr produzierte Kit für MPI 90PS ist von Cooper Works LTD. Doch die haben auch kein Tüv -Gutachten. Als ich bei denen angerufen haben , haben die mich an Minisport LTD. weitergleitet und meineten das sie keine "old minis" mehr machen (im bezug auf tuning) . Und im bezug auf den Abgastest. Der Mini muss doch nur den Euro2 Test schaffen . Und laut Minisport LTD. wird das Abgasverhalten nciht verändert. Er würde dann immer noch die Euro Norm erfüllen.

    Und wenn es eingetragen ist , dann ist doch alles ok. Weil doch dann der Prüfer damit bestätigt, das mein Mini Vehrkehrstauglich ist . Das ist ja worum es mir auch geht , das ich , wenn ich einmal an einem Unfall o.ä. beteiligt bin , auch mein Versicherungsschutz behalte.

    Superduperminicooper
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    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • ... denn ich habe in 2000 bei Minispeed bei
    meinem brandneuen MPI einen HiLo eintragen
    lassen. Briefkopie steht im Mini Devils Forum.

    In einer der aktuellen Mini Mags war ein Bericht,
    wie der Mini Dienstwagen der Redaktion bei Cooper
    Works mit einem 85 PS (?) Kit ausgerüstet wurde.
    Wollen die Engländer nur nix mehr an uns verkaufen,
    weil wir zusammen mit den Franzosen nun die Achse
    des Bösen bilden ??? :D :D :D

    Grüssle,
    Markus

  • Ja die Briefkopie hab ich gesehn und runtergeladen . Der Tüv Beamte sagte darauf nur : HiLo ist nicht Adjusta Ride und umgekehrt. Und auch eine FIA zulassung interessierte ihn nicht.

    Ja das 85PS Kit (ohne Fächerkrümmer ) haben die noch da gehabt, aber nicht das 90PS Kit . Die Bestellnummer für 85ps lautet :MCC 1275TT
    und für 90PS: MCC 1275SW.

    Hab gerade den Katalog Sommer 2002 von denen gefunden. Darin ist in der Preisliste das MCC 1275SW enthalten , aber im Prospekt steht , das es nur noch das MCC1275TT gibt.

    Superduperminicooper
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  • ...bevor die produktion eingestellt wurde

    die john cooper works seite war meine absolute lieblings in der zeit als mir der mini befohlen hat, nicht mehr auf 3er bmw's zu stehen (mittlerweile mein hassauto no.2 nach honda).
    gnade !! - vom opel kadett kommend ist alles besser.
    damals, als ich noch glaubte der cooper habe eine längere haube als der mini.

    hat da jemand noch unterlagen über die fahreugpalette: "s" - works "s" - works "touring etc...

    genug geschwälgt:
    ein mpi mit 85bhp wurde von j.c. bis 1999/2000 fertig angeboten...
    hat man die in deutschland denn zugelassen bekommen?
    doch schon, oder?!?!
    warum ist es dann unmöglich, 85ps bei similaren modifikationen eingetragen zu bekommen???


    andreas
    - was muss denn da abgasmäßig alles getestet werden??? die regelung bleibt doch erhalten....
    - was war denn dieses cooper s revival? was wurde da modifiziert?
    kann man sich das nicht irgendwie zunutze machen?

    testdriver
    da bist du aber an einen selten verspannten prüfer geraten

    Grüße,
    Christian

  • Danke spot,
    du hast mich auf eine Idee gebracht. Eine Frage an alle , die einen MPI Mini von John Cooper Garages LTD bzw. John Cooper Works LTD besitzen . Wer kann mir eine Briefkopie zu senden ?
    Folgende Fahrzeuge sollten es dann sein:
    1.Mini(oder Mini Cooper) Works S (mit/ohne 5Gang Jack Knight) 90PS

    2.Mini Cooper S Touring 85PS

    3.Mini Cooper S Sport 5 mit 5Gang Jack Knight 85PS

    oder halt ähnliche Tuningstufen mit 85 bzw. 90PS.

    (Stand Prospekt 1999 bzw. 2002 von John Cooper Garages LTD , The Mini Cooper Centre , 3 North Lane , East Preston , West Sussex BN16 1BN , Great Britain )


    Ich war bei denen das letzet mal im Juli 2002. Wirklich nette Jungs. Machen "leider" jetzt nur noch BMW Mini (hauptsächlich!)

    Superduperminicooper
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  • ..... kennenlernen, die sich JC Sport und Tourer
    Version gegönnt haben. Ich habe mir damals die
    Prospekte kommen lassen, bei den Preisen war
    es allerdings ratsam, Herztropfen und Asthmaspray
    bereitzuhalten, denn es fing so weit ich mich noch
    erinnern kann bei 35 TDM an. Die Serie war wohl auch
    auf 100 oder weniger begrenzt, denn selbst für englische
    Verhältnisse (die letzten MPIs lagen bei über 11000 Pfund
    :( :( ab Werk ) war die JC Version schon relativ happig.

    Vielleicht werden meine Prospekte ja eines Tages mal mehr
    wert und ebay macht micht zum Trillionär :D :D

    Grüssle,
    Markus

  • Für alle die mal wissen wollen , wie teuer die waren .
    Hier die Preise (Stand 1999):(incl. VAT[Steuer]) bei 3,20DM

    S Works :12495 Pfund Sterling=39984,-DM

    S Works mit Sport Pack:12995 Pfund Sterling=41584,-DM

    S Works 5Speed JK :14150 Pfund Sterling=45280,-DM

    S Works SP + 5Speed :14595 Pfund Sterling=46704,-DM

    Cooper S Touring :11595 Pfund Sterling=37104,-DM

    Cooper S Tour. SPack :11995 Pfund Sterling=38384,-DM

    Cooper S Tour.5Speed:13250 Pfund Sterling=42400,-DM

    Cooper S Sport 5 :13650 Pfund Sterling=43680,-DM

    Hierbei muss man jetzt noch 175 Pfund Sterling für die Zulassung in England abziehen , aber das macht dann ja auch nichts mehr aus !?!

    Begrentzt waren die meines wissen nicht, die wurden halt nur auf Bestellung produziert. Als ich damal da nachgefragt habe , sagten sie mir , das wenn ich jetzt bestelle , mein Auto ca. 6-8 Monate später abholen könnte.

    Superduperminicooper
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    z.Zt. kein Strassentauglicher Mini im House

  • --Wo man vielen Menschen auf die Füße treten kann

    --Wo der Wunsch leicht die Vernunft dominiert

    --Wo man 'zig Meinungen haben kann und (vermeintlich) zu begründen weiß.

    Folgende Ansicht kann man zu diesem Thema haben:
    1. Die angegebenen Leistungen müssen, wie zuvor gesagt, bezweifelt werden. Dieser Zweifel basiert auf eigenen sehr intensiven Prüfstandsversuchen mit einem allerdings noch etwas 'strammen' Motor, da erst 3500KM gelaufen.

    2. Die angegebenen Leistungen werden mit Köpfen erzielt, denen ein größeres Einlaßventil eingesetzt wird, was in Bezug auf Rißbildung im Guß zwischen dem Ventilsitz Einlaß und dem Ventilsitzring Auslaß immer ein unnötiges Risiko darstellt. Auch mit den serienmäßigen Ventilgrößen (wenngleich anderen Ventilen) lassen sich 20 Mehr-BHP erzielen.

    3. Eine Abgasprüfung für MINIs sehr später Zulassungen mißt nicht nur (wie früher) das was hinten herauskommt.
    Da gibt es Verdunstungskammern für solche Prüfungen, da werden ganz bestimmte und klar definierte Lastzyklen gefahren etc., etc. Nicht einfach !


    In Bezug auf den Adjusta-Ride und den HiLo ist das nicht verwunderlich !
    Beide nebeneinandergestellt und der Unterschied wird offensichtlich.

    Und mit der Legalität und der Eintragung und dem Versicherungsschutz ist das wieder ein ganz eigenes Thema, zudem eigentlich nur Juristen verbindlich oder beratend Stellung nehmen können/dürfen (sogar !).
    Nur um es einmal anzureißen :
    --Nur weil die Dachantenne nicht eingetragen war (Ja, auch soetwas muß eingetragen werden !), kann nicht der Versicherungsschutz verweigert werden, wenn der MINI aus der Kurve getragen wird. Es muß schon ein sogenannter ursächlicher Zusammenhang bestehen zwischen der baurtlichen Veränderung und dem Unfallhergang, d.h. des den Unfall auslösenden Vorganges.

    Wer also 125PS in seinem MINI hat und die Winterreifen sind bei 190 echten KM/H überfordert und platzen, der hat diesen ursächlichen Zusammenhang, da der MINI ohne die 125PS die 190KM/H nicht geschafft hätte.
    Genau und komplett erläutern können das Juristen.

    Nur wird damit klar, daß "einmal eingetragen" nicht bedeutet "auf alle Zeiten aus der Verantwortung".
    Das dachten die Kunden der Firma PUMA-Tuning in den '70ern auch und waren ganz überrascht, als nach Jahren die Kundenkartei nachvollzogen wurde und die Veränderungen reihenweise wieder ausgetragen wurden.
    'Eingetragen' ist also nicht automatisch 'Vollkasko' !

    Die Prototypen von denen ich sprach wurden durch Herrn Wöhrmann von ROVER in Neuss damals entwickelt. Sie hatten Leistungssteigerung und 10 Zoll und andere Dinge.

    Ein Stück wurde an einen Sammler aus der HTWT verkauft und ein Stück kaufte ein Händler, der in Anlehnung an dieses Auto heute die erwähnten Eintragungen vornehmen läßt, die aber wie gesagt heute einen ganz anderen Zyl.Kopf erhalten und damit eher fragwürdig sind.

    Ob nun die Firma JOHN COOPER Ltd. eine Firma ist, die dem (tatsächlichen) MINI zugetan ist, das mag ein jeder aus den Vorberichten selbst herauslesen.
    Ich hatte 1989 oder 1990 in einem Gespräch mit Michael Cooper in seinem Büro einen anderen Eindruck.
    Vater und Sohn sind hier wohl nicht das gleiche Kaliber (mein Eindruck !).

    Andreas Hohls

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