Frage an Hifi und Homecinema Experten

• Moin,

habe mir zu Weihnachten den Teufel ins Haus geholt mit einer 5.1 Anlage. Habe jetzt das Problem das der Subwoofer leider erheblich zur Beschallung der Vermieter im Untergeschoss beiträgt, und das noch nicht mal bei 1/5 der möglichen Lautstärke.

Habe jetzt schon was von Resonanzdämpfer und Spikes mit an und entkoppeln gelesen. Erstere habe ich schon gekauft und verbaut, bringt aber nix.

Bevor ich jetzt los renne und mit eine Granitplatte hole und das auch nichts hilft die Frage, gibt es da irgendwelche Faustformeln was Größe und Abmessung dieser Teile beschreibt?

Gruß Robert

• Entkoppeln mit Gummi oder etwas in der Art.
    Granitplatte und Spikes sind zum ankoppeln und in deinem Fall sicher das Falsche.

Eventuell den Bass einfach auch noch bissle runterregeln im Vergleich zu den restlichen Lautsprechern.
    Ich lobe mir meine eigenen 4 Wände und meinen 30cm SUB :D

• Also an meinem Sub sind seitlich 4 Spikes, die in 2cm Halbkugeln aus Gummie "pieken". Im Keller drunter ist Ruhe. Das ganze steht allerdings auf Fliesen, gedämmten Estrich und Betondecke. Wie das z.b. bei Laminat auf Altbauholzdecke aussieht, keine Ahnung..........

mfg Andreas, der keinen Teufel im Haus hat, aber ne kleine Hexe(sch.... pubertät)

• Was hast du für einen Sub? Downfire oder Standard?
    Wie ist der Aufbau des Bodens/der Zwischendecke?

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Bei Teppichboden würd ich eine schwere Steinplatte als Unterbau nehmen und den Subwoofer dann auf Schwingungsdämpfern lagern. Wirkungsvoll und fast kostenlos sind 4 halbe Tennisbälle.

Eventuell auch mit dem Aufstellort experimentieren. Plazier den Subwoofer auf dem bevorzugten Hörplatz und wander dann durch den Raum um festzustellen wo der Bass am lautesten ist. DAS ist dan der beste Aufstellort um am Hörplatz maximalen Bass, bei minimaler Subwoofer Auslastung zu hören.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Oder vielleicht 4 Auspuffgummis und den Subwoofer in einem Gestell damit aufhängen... kann man optisch und technisch hübsch machen... Edelstahlgestell gebürstet oder so.. :)
    Klappt ja beim Auto mit Gummis auch... ansonsten dröhnt das im Auto wie verrückt..

Dann sollte der Körperschall defintiv weg sein... aber der normale Bass-Ton bleibt erhalten... und kann immernoch störend sein...
    Du kannst eigentlich nur den Körperschall mindern...

• Kann sein dass du böse Raummoden hast.
    Je nach Raumgröße hast du dann bei speziellen Frequenzen deutliche Pegelerhöhungen.
    Was man garnicht machen darf, den Sub in eine Ecke stellen oder nah an die Wand.
    Als ich meine Anlage ganz am Anfang aufgestellt habe, hatte ich ohne optimieren deratige Moden dass im Bad nebenan die Türen der Dusche wackelten und im Flur die Vitrine.
    Sämtliche Türen haben auch "geredet".

Kann es auch sein dass du den Sub verhältnismäßig zu den Lautsprechern übertrieben laut eingestellt hast?
    Das macht man gerne am Anfang und merkt es nicht.

Übrigens mit den Öhlbach Gummis bist du schonmal goldrichtig.
    Funktionieren besser wie halbierte Tennisbälle und die gehen schon gut.

Eine Granitplatte zwischen Sub und Absorber hat eigtl. nur den Sinn die Masse des Sub's virtuell zu vergrößern ---> Sprich, präzisere Bässe durch weniger Vibrationen im Sub Gehäuse.

Probieren kannst du noch, den Sub zu erhöhen und darunter wieder die Öhlbach Gummis.

Die ganze Sache ist eine riesen Probiererei.

Gruß Christoph

• Was man garnicht machen darf, den Sub in eine Ecke stellen oder nah an die Wand.

Sondern? Wie sieht der theoretisch optimale Standort aus?
    Mein Subwoofer hat hat die Membrane wie auch das Reflexrohr nach vorne gerichtet. Und deshalb habe ich ihn auch guten Gewissens in ne Ecke gestellt.:p

Ich bin aber noch nicht so zufrieden mit dem Klang, habe aber zum Glück auch schmerzfreie Nachbarn.;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Sondern? Wie sieht der theoretisch optimale Standort aus?
    Mein Subwoofer hat hat die Membrane wie auch das Reflexrohr nach vorne gerichtet. Und deshalb habe ich ihn auch guten Gewissens in ne Ecke gestellt.:p

Ich bin aber noch nicht so zufrieden mit dem Klang, habe aber zum Glück auch schmerzfreie Nachbarn.;)

Guck mal über dir:D
    Übrigens die Anordnung des Rohres ist relativ latte.
    Ein Subwoofer hat eine Kugelförmiges Abstrahlverhalten. egal wo das Rohr sitzt.

Gruß Christoph

• Hab ich grad gesehen.:D

Welche Maßeinheit hat das 1/4? Meter? Dann muss ich heut abend testweise mal ein wenig umräumen.;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Werd ihn mal unter den Tisch stellen, das kommt von der 1/4 Methode ganz gut hin, macht halt nur ne Stolperfalle, und das in meinem Alter... :rolleyes:

Soweit schon mal Danke! :thumpsup:

• Am ***** die Waldfee, das Biest ist nen 1cm zu Hoch für unter den Tisch.... :mad:

Der Subwoofer soll doch eigentlich vor einem stehen, oder? Ich könnte ihn höchsten hinter mir wie beschrieben aufbauen...

• Der Subwoofer soll doch eigentlich vor einem stehen, oder? Ich könnte ihn höchsten hinter mir wie beschrieben aufbauen...

Der Standort ist (abgesehen von den Raumresonanzen) relativ egal, da man ihn aufgrund der tiefen Trennfrequenz eh nicht orten kann.

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!