Hallo Zusammen!
Ich habe mir heute den dritten Mini in diesem Jahr angesehen - Und muss langsam echt feststellen, dass dies momentan wirklich keine Jahreszeit ist, um auf dem Boden unter Minis rumzurutschen (kaaalt). Aber so bleibt der Gebrauchtkäufermarkt etwas leerer und mehr Auswahl für mich
So. genug gemeckert. Ich habe wieder fleißig Fotos gemacht (diesmal mit besserer Qualität als vom letzten Exemplar ) und möchte gerne Eure Expertenmeinung zu dem guten Stück wissen.
Diesmal handelt es sich um einen 1000er Mini von 1990. Er ist weitgehen im Originalzustand (also auch kein KAT..). Die einzigen Veränderungen, die mir aufgefallen sind, sind: Radio, Wurzelholz sowie kleine Verlängerungsbleche an den Sitzen um die Beinfreiheit etwas zu ehöhen. Wer findet mehr?
Das interessante an dem Wagen ist seine geringe Laufleistung von 22.000km. Diese ist laut Aussage des Verkäufers mit TÜV-Gutachten belegbar und auch realistisch - der Wagen wird von seinem jetzigen Besitzer in der Garage aufbewahrt und im Sommer 3 mal zur Eisdiele bewegt.
Der Besitzer ist ein durchweg sympathischer, älterer Herr. Ich schätze ihn so ein, dass er von der Technik nicht allzuviel versteht, den Wagen aber nach bestem Gewissen behandelt und die notwendigen TÜV-Vorführungen durchgeführt hat. Er hat also nicht daran gebastelt, allerdings auch keine Wartungsarbeiten in Eigeninitiative (Abschmieren? Jaja das ist mal gemacht worden..) durchgeführt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich keine Probefahrt machen durfte - bei dem Wetter ist das höchste der Gefühle, den Wagen vor die Garage zu rollen und mal anzulassen. (Sinngemäßer O-Ton: Ich stell' den Mini doch nicht immer in die Garage und fahre ausschließlich bei blauem Himmel um ihn jetzt bei der Probefahrt zu quälen :thumpsup: )
Die Fotos findet Ihr Hier
Mein Eindruck:
Der Wagen wurde scheinbar flasch aufgebockt, es gibt untertassengroße Einbeulungen im Fußraum links und rechts. Die habe ich auf den Bildern markiert. Was haltet ihr davon? Die Beulen sind relativ weit vom radkasten und dem Schwellerbereich entfernt. Kommt man da mit einem Reparaturblech wie dem hier davon?
Die Türen sind im unteren Bereich teilweise stark angegriffen. Kann man so etwas mit entsprechenden Reparaturblechen "Türboden" und "Türhaut, unten" beheben?
Der Unterboden sieht, gerade im Schwellerbereich, gut aus. Hier konnte ich von außen keine Rostnester finden.
Der Fußraum war von innen trocken. Bei den letzten beiden Minis, die ich mir angeschaut hatte, war unter dem Teppisch alles naß und das Blech entsprechend angegriffen.
Es gibt natürlich die Mini-typischen Roststellen und Motor, Fahrwerk sowie Unterboden sind auch nicht auf Hochglanz gestrahlt. Allerdings kann man so etwas in der Preiskategorie unter 4000€ wohl auch nicht verlangen. Meiner Meinung nach ist der Wagen für sein Alter in einem guten Zustand bzw. bietet eine gute Basis für die nötigen Arbeiten um lange freude drann zu haben.
So. Genug geschwärmt. Jetzt würde ich mich sehr über Eure Meinung freuen! Denn ich habe mich vom letzten Angebot, für das ich mich interessiert habe, blenden lassen und war dank Euch schlau genug, den Wagen als Mogelpackung zu erkennen. Danke noch mal dafür!! :thumpsup:
P.S: Ich war heute wieder ohne professionelle Hilfe (also einem von euch ) bei dem Wagen. Der Hintergrund ist, dass sich nur sehr schwer Termine finden lassen, bei denen der Verkäufer und ich Zeit haben. Daher hab ich mir heute kurzfristig einen halben Tag Urlaub genehmigt und bin den Wagen anschauen gefahren. Falls Leute aus dem Ruhrgebiet diesen Hilferuf lesen, würde ich mich freuen, wenn mich ein Kundiger demnächst mal nach Paderborn begleitet - Haustür-Abholservice inklusive