Eure Meinung zum Mini - Die Dritte

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe mir heute den dritten Mini in diesem Jahr angesehen - Und muss langsam echt feststellen, dass dies momentan wirklich keine Jahreszeit ist, um auf dem Boden unter Minis rumzurutschen (kaaalt). Aber so bleibt der Gebrauchtkäufermarkt etwas leerer und mehr Auswahl für mich :D

    So. genug gemeckert. Ich habe wieder fleißig Fotos gemacht (diesmal mit besserer Qualität als vom letzten Exemplar :rolleyes: ) und möchte gerne Eure Expertenmeinung zu dem guten Stück wissen.

    Diesmal handelt es sich um einen 1000er Mini von 1990. Er ist weitgehen im Originalzustand (also auch kein KAT..). Die einzigen Veränderungen, die mir aufgefallen sind, sind: Radio, Wurzelholz sowie kleine Verlängerungsbleche an den Sitzen um die Beinfreiheit etwas zu ehöhen. Wer findet mehr? :D

    Das interessante an dem Wagen ist seine geringe Laufleistung von 22.000km. Diese ist laut Aussage des Verkäufers mit TÜV-Gutachten belegbar und auch realistisch - der Wagen wird von seinem jetzigen Besitzer in der Garage aufbewahrt und im Sommer 3 mal zur Eisdiele bewegt.
    Der Besitzer ist ein durchweg sympathischer, älterer Herr. Ich schätze ihn so ein, dass er von der Technik nicht allzuviel versteht, den Wagen aber nach bestem Gewissen behandelt und die notwendigen TÜV-Vorführungen durchgeführt hat. Er hat also nicht daran gebastelt, allerdings auch keine Wartungsarbeiten in Eigeninitiative (Abschmieren? Jaja das ist mal gemacht worden..) durchgeführt. Besonders gut gefallen hat mir, dass ich keine Probefahrt machen durfte - bei dem Wetter ist das höchste der Gefühle, den Wagen vor die Garage zu rollen und mal anzulassen. (Sinngemäßer O-Ton: Ich stell' den Mini doch nicht immer in die Garage und fahre ausschließlich bei blauem Himmel um ihn jetzt bei der Probefahrt zu quälen :thumpsup: )

    Die Fotos findet Ihr Hier

    Mein Eindruck:

    Der Wagen wurde scheinbar flasch aufgebockt, es gibt untertassengroße Einbeulungen im Fußraum links und rechts. Die habe ich auf den Bildern markiert. Was haltet ihr davon? Die Beulen sind relativ weit vom radkasten und dem Schwellerbereich entfernt. Kommt man da mit einem Reparaturblech wie dem hier davon?

    Die Türen sind im unteren Bereich teilweise stark angegriffen. Kann man so etwas mit entsprechenden Reparaturblechen "Türboden" und "Türhaut, unten" beheben?

    Der Unterboden sieht, gerade im Schwellerbereich, gut aus. Hier konnte ich von außen keine Rostnester finden.

    Der Fußraum war von innen trocken. Bei den letzten beiden Minis, die ich mir angeschaut hatte, war unter dem Teppisch alles naß und das Blech entsprechend angegriffen.

    Es gibt natürlich die Mini-typischen Roststellen und Motor, Fahrwerk sowie Unterboden sind auch nicht auf Hochglanz gestrahlt. Allerdings kann man so etwas in der Preiskategorie unter 4000€ wohl auch nicht verlangen. Meiner Meinung nach ist der Wagen für sein Alter in einem guten Zustand bzw. bietet eine gute Basis für die nötigen Arbeiten um lange freude drann zu haben.

    So. Genug geschwärmt. Jetzt würde ich mich sehr über Eure Meinung freuen! Denn ich habe mich vom letzten Angebot, für das ich mich interessiert habe, blenden lassen und war dank Euch schlau genug, den Wagen als Mogelpackung zu erkennen. Danke noch mal dafür!! :thumpsup:

    P.S: Ich war heute wieder ohne professionelle Hilfe (also einem von euch :D ) bei dem Wagen. Der Hintergrund ist, dass sich nur sehr schwer Termine finden lassen, bei denen der Verkäufer und ich Zeit haben. Daher hab ich mir heute kurzfristig einen halben Tag Urlaub genehmigt und bin den Wagen anschauen gefahren. Falls Leute aus dem Ruhrgebiet diesen Hilferuf lesen, würde ich mich freuen, wenn mich ein Kundiger demnächst mal nach Paderborn begleitet - Haustür-Abholservice inklusive ;)

  • Dieser Mini ist echt gut.
    Die Tuerhaeute scheinen mal neu gemacht worden zu sein, denn normal fault nicht der Rahmen (was du nun unten als Rost sehen kannst), sondern erstmal das Blech zur Aussenseite weg. Die Tueren musst du bald neu machen, ausser das Gezeigte sind Wachsrueckstaende und kein Rost (laesst auf Photos sich nicht genau erkennen). Abgeblaettertes Wachs ist uebrigens auch das am Hinterachserahmen.
    Ansonsten wirklich gut. Am besten gleich mal Hohraumkonsrvieren lassen.
    4000€ finde aber auch ganz schoen saftig, da sollten die Tueren auch TipTop sein. Und ein 1000er ist wahrlich keine Rakete - aber so komplett Serie waerst du auf Treffen schon etwas besonderes.

  • --Bilder sagen immer nur die Hälfte im Vergleich zur persönlichen Anschauung.

    --Vorausgesetzt der Eindruck täuscht nicht 'Ein außergewöhnlich gut erhaltener Mini' !
    Zudem sind 1000er sehr dankbare Autos und im Unterhalt sehr preisgünstig.

    --"Was ist etwas wert ?"
    Eine viel zu persönliche Frage, um das allgemeinültig festlegen zu wollen.
    A b e r :Etwas reiswerteres wird sich kaum finden lassen, zumal mit der Geschichte dieses Minis.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wenn kaufen, dann danach unbedingt gleich die kleinen Roststellen unter dem rechten Scheinwerfer und am Ausstellfenster beheben! Was ist denn mit dem rechten Dreiecksblech? Das sieht an der Hinterkante etwas angegriffen aus, und dann das Schwarze auf der Fläche? Ist das Dreck oder Gammel?

    Die Türen sind ziemlich tot untenrum. Fahrertür blüht auch unten außen, oder? Kann man nicht so gut erkennen. Aber Türen sind ja ein eher kleines Problem, leicht zu tauschen und auch relativ problemlos zu bekommen.

    Dafür ist der Kofferraum ein Traum! Da ist noch nie was drin transportiert worden! Sieht ja praktisch aus wie neu!

    Preis ist persönliche Entscheidung: ist das Auto DIR soviel wert oder nicht? Brauchst du eins mit Kat (Umweltzone!) oder nicht? Der 1000er ist nicht das Problem, damit bin ich früher mehrfach zügig und problemlos bis nach Südfrankreich gefahren!

    Aber noch ein extrem wichtiger Gesichtspunkt: hast du eine Garage oder soll das gute Stück zukünftig draußen stehen? In dem Fall kannst du dann nämlich in Echtzeit zusehen, wie der Mini sich rasend schnell auf den Erhaltungszustand ähnlich alter Minis hin entwickelt....

  • Hallo

    Danke für Eure Antworten und guten Tips. Das ist hier im Forum echt klasse :D

    Ich möchte den Wagen mit einem kat ausrüsten und ansonsten im Originalzustand lassen. Der Mini wird mein Zweitwagen für schönes Wetter. Es ist geplant ihn in eine Garage zu stellen. Die Garagensituation hier ist allerdings eine Katastrophe.. Daher habe ich mich vor ein paar Monaten auf einer Warteliste eingetragen und stelle den Wagen vorerst unter eine auto-storm aqua Vollgarage auf einen Hinterhof. Zur Preisvorstellung: Der Wert eines Minis entsteht für mich persönlich durch eine gute Grundsubstanz zum Erhalt und einen unverbastelten Zustand.

    Danke und Gruß

    Sascha

  • Nabend,

    Ich habe eben mit dem Verkäufer telefoniert und fernmündlich den Kauf zugesagt. Über Nebensächlichkeiten wie den Preis kann man sich ja später noch einigen :D :rolleyes:

    Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Wagen zunächst reserviert ist und bei besserem Wetter in den nächsten 1-2 Wochen abgeholt werden kann. So kann ich schon mal alles nötige klären (ich hab gerade z.B. einen Tiefgaragenstellplatz in 2km Entfernung gefunden :scream: ) ausserdem sind ja vielleicht demnächst mal wieder Kats bei Gutmann zu haben..

    Und dann kann ich halbwegs vorbereitet ins Abenteuer starten.

    Danke für eure vielen Tips und Hinweise, Ihr seid klasse :thumpsup:

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spass und Glück mit dem Wagen!

    Am Ende wird alles gut...
    ...und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es eben noch nicht zu Ende! :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!