Reibahle Schwingenlager / Misc HA

  • das genaue maß für die reibahle kann ich dir nicht sagen(läßt sich glaub ich auch gar nicht, da toleranzen). wir haben bis jetzt immer gerieben bis die welle paßt. natürlich nicht mit spiel sonst hätte man sich die arbeit ja sparen können. ;)

    du solltest auf jedenfall die kunststoffpfanne wo die knuckle joints drin sind wechseln!

    Zitat

    Stoßdäpferlänge: wenn der kleine aufgebockt ist, hat Trompete/Gummiefederlement ca. 2-3cm Luft.

    hast recht! eigentlich sollte schon eine vorspannung da sein! denn ohne kann es(wenn es ganz dumm kommt) sehr gefährlich werden!
    du kannst ja mal deine stoßdämpferlänge messen (logisch wenn ausgefedert) und ich messe mal bei mir!(hab kurze drin)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi Veit,

    wenns Spiel/Luft zw. Trompete und Gummielement ist, dann ist wahrscheinlich das Element hinten am Hilfsrahmen festgerostet.

    Meines Wissens sollte da das Spiel stattfinden, wobei Trompete und Gummielement verbunden bleiben sollen, sonst würde sich ja bei jedem Entlasten (weit ausfedern, Sprung bei Kuppe) die Verbindung trennen und evtl verkantet bleiben (Eiern/Schlingern wegen Beinchen "hoch")

    Das Gummielement hat Rückseitig einen etwas konischen Metallring, der den Sitz trotz beweglichkeit im Rahmen garantieren soll und immer wieder zentriert, der ist wohl festgerostet am Rahmen.
    Und linksseitig hat das wohl schon zur Fehlstellung geführt, Trompete und Element sollen zusammenbleiben!

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • das spiel zwischen gummielement und aufnahme lässt darauf schliessen, dass da wohl jemand die säge an den trompeten angesetzt hat um den kleinen tieferzumachen. da sollten kürzere dämpfer rein.serienlänge:385mm von oberkante bis mitte auge.
    beim rennmini hab ich mal gesehen,dass die schwinge mit einem seil am völligen ausfedern gehindert wurde.

    bb
    uwe

  • mach das selber! is ne schöne arbeit! nicht wirklich schwer!(vorrausgesetzt vernünftiges werkzeug) und spart ne menge geld das man woanders gebrauchen kann!

    Martin

    P.s.: hab auch vergessen die länge der dämpfer zu messen! geh jetzt aber runter und dann wird das was!!! ist ja erst 2 uhr!!

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi Veit,

    schau mal hier, dort sind alle Dämpferlängen verzeichnet. Ich denke mal, daß Du die normallangen Spay drin hast, mein Chelsea war seeehhrr tief und das Federelement war zumindest noch so vorgespannt, daß nix rausfiel (kurze Spax).

    Wenn die ganze Sache schon Spiel hat, kann das sehr gefährlich werden. Ich habe ja mittlerweile die Kayabas drin und die sind ausgefahren recht lang (und eingefahren sehr kurz, haben also mordsweg) und beim Zusammenbau nach dem Lackieren habe ich die Fahrwerkstiefe erst mal beibehalten, nun aber mit den Kayabas. Resultat war, daß beim Ablassen irgendwas verkantete :(

    Gruß,
    Michael

  • so sind 365 von karosse bis mitte untere aufnahme. is natürlich nur richtwert, hab das ding schließlich nicht ausgebaut!;)

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hallo Veit,

    die Schwingenbolzen haben einen Durchmesser von

    20,4 mm bis 20,7 mm .

    Am besten man nimmt eine einstellbare Reibahle.

    Mfg. H-J

    Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

  • Trifft sich gut, hab genau das gleiche Problem mit meinen Schwingenlagern..
    Ware alles kein problem, wenn man wüsste, wo man so eine Reibahle herbekommt..
    wär nett, wenns einen gäbe, der das weiss..

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • moin Veit,
    so etwas kann man auch beim DREHER ausdrehen lassen...vielleicht hilft Dir das weiter.

    viel spass
    bodo
    (der das auch noch vor sich hat...)

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Jute idee...
    hab selbst schon daran gedacht, und jetzt wo ich weiss, in welchem Bereich sich die Kosten für eine einstellbare Reibahle bewegen, kommt der Dreher unter Garantie billiger..

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • ein Clubkamerad hat gute Erfahrung mit der Drehbankmethode gemacht...try it.

    Musst natürlich das Rad vorher abbauen, dann wirds handlicher:D

    Gruß Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • hallo...

    stellts euch doch nicht so an... ;)
    normalerweise hat jeder Landmaschinenmechaniker einen Satz verstellbare Handreibahlen - auch wenn er die verstaendlicherweise nicht so gern aus der Hand gibt kann man dort bestimmt die Buchsen aufreiben lassen - oder evtl. selbermachen.
    Meist sind die dort ganz froh das Werkzeug mal wieder zu benutzen und drueber zu erzählen dass frueher mal viel mehr damit gearbeitet wurde:


    viele gruesse, minimoog

  • Zitat

    BTW fliegen bei mir diese Verschlußkappen vom Hilfsrahmen (auf der Gummiseite zum heck hin) raus, eine davon war schon lose und hatte sich ne ganze weile verkantet

    welche verschlußkappen?


    Zitat

    Es sind die langen
    Auch zu erkennen an der Beschriftung auf der Gegenseite zum Verstellmechanismus "GM2".

    schade!! oder auch gut, denn nun weißt du woran es liegt!
    hab die bezeichnung auf den dämpfern heute auch gefunden:D (bei mir dann GM12)

    hat alles geklappt mit den schwingen?

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Danke für den Tip mit der Minigaragen,
    hab da auch schon nachgefragt, aber der will 45 € für eine Schwinge haben die er repariert. und das wenn ich ihm ner Rep-satz mitbringe (hab ihm ne Mail geschrieben,kann sein, dass er das nicht richtig mitbekommen hat.

    Ich kenn aber nen Dreher, der macht das für weniger, und ich glaub, der krigt das auchg anz ordentlich hin;)
    Greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
    Wer abends vögelt kann deswegen am nächsten Morgen noch lange nicht fliegen!!

  • Zitat

    Jetzt Klar?sonst mach ich morgen ein Foto.

    aaah, jetzt hab ich's kapiert!!;)


    Zitat

    PS: zur sicherheit: Wierum kommt das Plastikröhrchen in die Schwinge rein??? (ist ja konisch)

    die buchse ist ja außen in der schwinge, innen kommt dann das nadellager rein. also das schmierrohr, von der "innenseite" der schwinge, mit dem kleinen durchmesser voran in die schwinge stecken! also so das der kleine durchmesser zur buchse zeigt und der große zum nadellager!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Jo, is klar das das dauert, aber wie gesagt,
    der Dreher zu dem ich geh ist wirklich verdammt gut ausgerüstet, und was der halt kann ist seine Werkzeuge direkt auf das mass der Welle einstellen und das ganze in einem Zug durchreiben bzw drehen. Und das es fluchtet, darüber mach ich mir bei dem keine sorgen, der hat schon ganz angedere sachen "gedreht";)

    greez

    Wer abends saufen kann, kann auch morgens arbeiten? Was soll der Sch****?
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