Tiefziehen Region KS/Gö

• Hallo,

wer von Euch hat ne Ahnung, wo ich etwas in transparentem Kunststoff tiefziehen lassen kann?

Region rund um Göttingen.

Danke

• Mit ist die Tage eine Kunststoffabdeckung, welche über die Scheinwerfer geht (ähnlich Jaguar E-Type), zerbrochen. Eine Gipsform habe ich. Da muss 4mm starker durchsichtiger Kunststoff drübergezogen werden.

• da solche Abdeckungen begrenzt gewölbt sind, einfach selber machen im Backofen

4mm Macrolan kaufen und dann Temperatur langsam Steigern bis sich die Scheibe komplett auf die Form gelegt hat

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• also bei mir ging es sehr gut mit Makrolon
    (war eine Truckcap-Eckscheibe)

Aber Acryl hätte auch den Vorteil, das es sich mit der Flamme polieren lässt
    Dafür aber sehr bruchempfindlich ist und Splittert

Preis spiel bei solchen kleinen Flächen wohl eher eine untergeordnete Rolle

wobei du ja evt auch das alte Teil kleben könntest, je nach Material
    Acryl zB sehr gut mit Aceton anlösen und wieder zusammensetzen

wäre aber die Frage, was hast du da vor dir
    Bestimmung geht über Eigenschaften, Löslichkeiten und Brenntest

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• Bei Acryl im Scheinwerferbereich würde ich mir schon gedanken machen über Steinschläge.
    Nicht das dir das Teil bei nem etwas größeren Steinschlag auseinanderfliegt. Kleben würde ich bei ner Scheinwerferabdeckung nicht unbedingt versuchen.
    Frag mal bei einem Kunststoffverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe nach zwei Reststücken Polycarbonat (Makrolon).
    Je nachdem wie stark die Wölbung ist brauchst du das nicht tiefziehen sondern kannst es wie Peter schon sagte selber verformen.
    Über die Gipsform faltenfrei einen dünnen fusselfreien Lappen mit glatter Oberfläche legen damit es von der Form keine Abdrücke gibt, die Scheibe etwas größer im Ofen erwärmen (Temperaturen und Zeiten kannst du aus den oben geposteten Verarbeitungshinweisen entnehmen) und dann mit einem zweiten Lappen drüber stramm über die Form ziehen. Je nach Form sind vier Hände da besser als zwei.
    Ein bis zwei Minuten so halten bis das Material die Form hällt und dann dick zudecken damit das ganze langsam abkühlen kann.
    Die Gipsform mit im Ofen erwärmen wird sie warscheinlich reißen lassen.

Wie gesagt je nach Lagerung und wie alt das Material ist geht es gut oder schlecht.
    Wir hatten auf der Arbeit schon mal das wir Makrolonteile gebogen haben und Material von zwei unterschiedlichen Paletten genommen haben. Mit dem Material von der ersten Palette alles eingerichtet und alle Parameter darauf eingestellt, das Material von der zweiten Palette kam dran und hat schon nach der Hälfte der Zeit Blasen geworfen weil es mal draußen gelagert wurde und dadurch Feuchtigkeit gezogen hat.

• Hi,

bisher alles sehr gute Ideen, die ich aber schon probiert hatte.... leider ohne Erfolg. :(

Die Gipsform hat den Ofen Überlebt. Hatte beides in den Ofen gepackt, aber hat dennoch Falten gegeben. Also reicht die Verformung über Schwerkraft nicht.

Und mit vorheizen und rüberziehen hats auch nicht funktioniert.

Achso, habe mit PVC getestet.

Ich bin dazu also nicht in der Lage das selber zu machen. Und nochmal Muttis Backofen entfremden....... kommt glaub ich nicht soo gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!