Festplatte - Datenrettung

• ..da war mein Fall ja noch Kindergeburtstag :D

Daten mehrfach sichern wird für mich von nun an oberstes Gebot....

Frage: gibt es eigentlich kostenlose oder günstige Möglichkeit, Bilder und Musik zb, im www zu bunkern ?

Weiß nicht, wie man das nennt..virtuelle Festplatte ? muss ja nicht viel sein..

also keine Top Secret Daten.....

Gruß Ralle

• hallo
    wer sinnerfassend lesen kann, ist klar im vorteil :p

ich hatte das mit dem kopieren von alt auf neu irgendwie nicht überrissen,
    also glückwunsch, das alles noch da war ... war ja "kindergeburtstag" (weihnachten und ostern zusammen)

ich verteil meine daten immer auf mehrere rechner,....ein "datenserver" steht im keller und läuft seit jahren rund um die uhr (mit alten gebrauchten platten, sind wohl besser als die neuen), wobei die platten im raid laufen, wenns betriebssystem weg ist, einfach neu aufsetzen, die daten können bei ausfall einer platte leichtest wieder hergestellt werden.
    gesichert werden meine laptops und die kinderpcs, und von den sicherungen wird nochmals regelmässig eine kopie auf ein zweites raid gemacht...(microsoft homeserver)

dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

• Da habe ich vor Jahren mal eine Platte vom Arbeitskollegen bekommen: Ein NAS, das waehrend des Urlaubs weiterlief und dann schlapp gemacht hat. Die Platte in einen alten Rechner und mit Knoppix versucht zu booten. Hat ewig gedauert (das booten...). Dann mit 'dd_rescue' ein Komplettimage gezogen (hat 2 oder 3 Tage gedauert), davon waren am Anfang wg. Headcrash etliche MB nicht lesbar. Vor allem war die Partitionstabelle zerschossen. Die (sind nur 512Byte) konnte ich mir aus dem Internet besorgen und habe sie dann von Hand mit dem Hexeditor 'reingeklopft'. Danach reboot mit Knoppix, die Platte war sofort wieder da, die ersten beiden Partitionen Schrott (das OS sowie die 'swap' des NAS). Dahinter die komplette zig-hundert GB Partition mit den eigentlichen Daten.

Also, es geht auch evtl. mit 'Umsonst-Progrämmchen' :rolleyes:
    Wichtig ist halt, dass man garantiert verhindert, dass irgendwas auf die Platte schreiben will. Deshalb ist Knoppix (oder irgendeine Linux Live-Distri) dafuer prima geeignet. Auch da gibt es einige Programme, die aus dem Sektormuell noch viele brauchbare Daten rausfischen koennen...

Nun ja, Knoppix und DD etc. sind ja nicht gerade die "One-Klick" Progrämmchen, die ich meinte. Vom händischen Basteln mit dem Hex-Editor mal ganz zu schweigen! UND: manchmal muss es auch gelingen, aus völlig zerstörten Partitionen noch soviele Daten wie irgend möglich zu retten.

Denn leider hat nicht jeder mehrere Partitionen auf dem Rechner, aufgeteilt in System und Daten. Da bringe ich dann meine etwas ausgefuchsteren Tools zum Einsatz, die auch dann noch erstaunlich viel zurück holen. Partitionstabelle, MBR etc. brauchen die nicht, die arbeiten sektorbasiert und basteln aus den gefundenen Fragmenten die Dateien soweit wie irgend möglich wieder zusammen. Auch beschädigte Bilder, die dann eben ein paar "tote" Flecken haben, aber manchmal ist das besser als garnichts mehr. Hauptsache, die Platte ist noch IRGENDWIE ansprechbar...... Einzige Voraussetzung übrigens: die Platte muss mit FAT oder NTFS formatiert worden sein.

Aber jetzt wird's für die meisten wohl doch zu technisch, will ich das mal nicht weiter ausführen.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!