Hallo,
ich bin hier neu hier und habe ein Problem. Der Kat von meinem Mini 1300 Bj. 2000 hat in Lübeck seinen Geist aufgegeben. Ich finde hier (oder Umgebung) leider keine Werkstatt, die sowas fachgerecht macht. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß,
lynndinn
Werkstatt in Lübeck um Kat zu wechseln
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Das sollte doch jeder Hinterhofschrauber können!?
ATU, Pitstop,.....
Check nicht ganz was die da nicht können sollten.
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Denke ich auch, sind ja nur 4 oder doch 6 ? Schrauben....
Das einzige Problem dürfte sein, den Kat zu bestellen, denn vorrätig hat so eine Bastelbude wie genannt sicherlich keinen Minikat. -
ist es denn der Kat, der kaput ist?
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ist es denn der Kat, der kaput ist?
Ganz genau.
Wenn der Mini die AU nicht geschafft hat, dann könnte das noch ganz andere und wahrscheinlichere Gründe haben. Ich hab die Erfahrung gemacht, das bei der nichtbestandenen AU gerne die Vermutung geäußert wird, das entweder die Lambdasonde oder der KAT defekt seinen. Bei mir war keines von beiden jemals die Ursache...
So ein KAT ist ja als Neuteil auch nicht ganz billig, und die originale Lambdasonde ist auch kein Schnapper.
Wenn es aber schon länger Probleme mit der Abgasregelung gab kann der KAT durchaus einen Folgeschaden aufweisen. Trotzdem müssen aber alle Fehler beseitigt werden.
KAT auswechseln ist ansich nicht schwierig, das sollte jede Auspuffwerkstatt hinbekommen. Man benötigt den KAT, die Blechdichtung am vorderen Flansch, und am besten vier neue Muttern. Alten KAT losschrauben, neuen KAT vorne mit Dichtung montieren, Auspuffrohr hinten lose anschrauben, Anlage ausrichten und festziehen.
Vorher ggf. schlau machen, daß der Mini fachgerecht auf die Bühne genommen wird. Von nichtwissenden wird da gerne vorne der Fußraum eingedrückt.
Grüße,
AndreasP.S.: Willkommen im Forum, lynndinn!
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Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Also: Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kat. Der Wagen wurde lange Zeit nicht ausgefahren und stand in der Garage. Jetzt wollte ich losfahren, da merkte ich, dass der Motor nicht zog. Außerdem glühte das Untergestell an der Stelle, wo der Kat sitzt, also ungefähr in der Mitte, und es stank fürchterlich. Der ADAC-Helfer meinte auch, es sei der Kat. Ich selber habe 2 absolut linke Hände und kann da nicht einfach herumschrauben. Außerdem fürchte ich, dass es, wenn da irgendein Bastler rangeht, Probleme bei der nächsten TÜV-Untersuchung gibt. Ich habe mich jetzt an einen großen örtlichen Händler gewandt, der eigentlich die BMW-Minis betreut, das aber wohl auch kann. Er will dafür ca. 600 Euro haben, vorausgesetzt, das Ersatzteil ist lieferbar. -
Die Firma Jochen List in Reinfeld beschäftigt sich mit britischen Autos, so auch mit Mini.
Machen einen sehr netten Eindruck und sind gewiß einer Kette für irgendwelche Autos vorzuziehen.Klassische Automobile J. List
Feldstraße 8
04533-2080 280 Tel.Andreas Hohls
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wenn der Kat glüht funktioniert er!
denn es findet dort in dem Moment doch die katalytische Nachverbrennung statt
ich würde vermuten das er nicht auf allen 4 Zylindern läuft, und es dadurch zu unverbrannten Sprit/Luft im Auspuff kommt
Kerzen könnte man im vorwege nochmal versuchsweise tauschen, aber eigentlich dann wohl besser eine Fachwerkstatt mit Testbook !
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Wenn der länger gestanden hat wäre eine fachkundige Durchsicht bei der Werkstatt für Briten wahrscheinlich eh angeraten.
Grüße,
Andreas -
Die Kerzen wurden gerade vor Weihnachten ausgetauscht und auch alles andere durchgescheckt ...
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Dann muss es wohl die BMW Werkstatt richten.
Martin
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sag doch mal was genau hat denn dein mini fürn prob.,wie zeigt sich das denn überhaupt?
nur der anzug? oder noch etwas anderes,so wie schon schrottpeter gesagt hatte aber leuft der wagen unrund? schon mal nach dem öl geschaut?bzw öleinfülldeckel abgenommen und mal angeschaut is da vielleicht ne weißbraune masse dran ist?.....oder aus einer gaaanz anderen richtung? is die handbremse fest? -
Wie sich das zeigt? Ich dachte, das hätte ich schon beschrieben. Also im Detail: Bis vor kurzem lief alles normal. Lauter Auspuff, was aber normal ist. Der Wagen stand jetzt etwa 14 Tage in einer mittelgroßen Garage (kalt und feucht, aber keine unmittelbare Feuchtigkeit usw.). Dann wollte ich nach Berlin fahren. Der Wagen sprang nur blubbernd an und ließ sich beim Gasgeben im Leerlauf nicht so richtig hochjubeln. Als ich den Gang einlegte, zog der Wagen ganz schwer an. Es war, als hätte ich die Handbremse gezogen, aber die war eindeutig frei. Nach einigen Metern Fahrt begann es, angebrannt zu riechen. Ich hielt an und schaute unter den Unterboden. Es glühte an der Stelle, wo der Kat liegt. Der nette ADAC-Mann, den ich gerufen hatte, schaute unter die Motorhaube und meinte, dass alles perfekt aussähe, also auch die Kerzen. Ölstand OK. Auch er meinte, dass sich wahrscheinlich Benzin in den Kat verirrt hätte und dabei dort soviel Rückstände hinterlassen hätte, dass die Abgase nicht mehr durch den Kat kämen, der Motor also quasi mit Gewalt dagegen ankämpfen müsste, was zum Ausglühen führen würde. Der Kat muss also wohl ohnehin ausgetauscht werden. Doch wo liegt die wirkliche Quelle allen Übels? Und wer kann das wie feststellen? Eine Diagnose-Elektronik gibt es offenbar, aber wie gesagt, ich bin absolutes Greenhorn und kann das nicht nachvollziehen. Also muss ich mich in die Hände mehr oder weniger vertrauenswürdiger Bastler geben. Oder?
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Da versuch es doch mal mit dem Tipp meines Namensvetters:
Die Firma Jochen List in Reinfeld beschäftigt sich mit britischen Autos, so auch mit Mini.
Machen einen sehr netten Eindruck und sind gewiß einer Kette für irgendwelche Autos vorzuziehen.Klassische Automobile J. List
Feldstraße 8
04533-2080 280 Tel.Andreas Hohls
Die werden sicher den KAT mal demontieren und inspizieren können. Vielleicht ist der Keramikkörper auch gebrochen und behindert den Abgasweg. Dann kann man immernoch Ersatzteile beschaffen.
Und wenn der Mini unverbrannten Sprit in den Abgastrakt befördert werden die das sicher auch eingrenzen können.Grüße,
Andreas
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