Vereinnahmung

  • es war ja schon irgendwie logisch, dass es zum Mini einen Neuentwicklung geben musste, hinsichtlich Crashsicherheit, Abgasverhalten ect.


    Ich glaube die Aufregung bei den Classic Mini- Fahrern wäre nur halb so groß, wenn BMW den Kult um den ersten Mini nicht auf so eine kommerzielle und damit nach den kapitalistischen Grundsätzen rücksichtslose Art und Weise ausgeschlachtet hätte.


    Ich kenne auf jeden Fall noch den Unterschied in einem Verkaufsgespräch in einem Rover-Autohaus, dass damals den Mini vertrieb und der Art und Weise wie heute bei BMW der angebliche Nachfolger zielgruppen- und trendgerecht verkauft wird. Das hatte man seinerzeit gar nicht nötig. Da reicht ein Lächeln des Verkäufers und das Auto an sich.


    Damit sind meiner Meinung nach auch diejenigen Käufer, die das heutzutage anspricht, eine absolut andere Zielgruppe als die, die seinerzeit das Kultauto erworben haben.
    Die meisten klassischen Mini-Fahrer, die ich kenne kommen zudem von dieser Sucht meistens Ihr Leben lang nicht mehr los.


    Und denen, die neben dem klassischen Mini noch ein neues Modell fahren, dient das allenfalls als Alltagsauto. Ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden.



    Diese Magie und Anziehungskraft wie beim klassischen Mini jedoch wird der neue Mini niemals ausstrahlen können.


    Und es wird auch kaum eine weltweite Anhängerschafft geben, die Ihre Schätzchen zum Teil über Jahrzente hinweg hegen, pflegen und restaurieren wird.


    Damals ist die gleiche Karosserie mehr oder weniger unverändert 40 Jahre in die Welt gegangen. Seit der Jahrtausendwende wird alle paar Jahre das Modell und auch die Karosserie überarbeitet. Der neue Mini ist damit nichts anderes als die meisten anderen modernen Autos. Ob BMW das Recht hat unter diesen Umständen den Kult um den klassischen Mini weiterzuvermarkten sei mal dahin gestellt.


    Aber die Philosophie und die Magie des alten Mini sind einfach nicht auf den neuen Mini übertragbar ud solche ideelen Werte kann man auch nicht kaufen und später wieder verkaufen.


    Und wenn dann einer der New-Mini Fahrern den Kult um das alte Modell auf sein Fahrzeug übertragen will, dann darf er sich über den Unmut eines klassischen Minibesitzers nicht wundern, denn dieser ist mit dieser Vorgeschichte durchaus verständlich.


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM


  • Dich gern, aber dem New Mini(BMW) bleibt das Gelände für die Tage weiterhin Verschlossen.



    Das Gezanke gibts aber auch nur hier in Deutschland. Der Rest der Welt ist wie immer tiefenentspannt.


    Das stimmt so nicht, gibt es auch in England.
    Dort sind auch nicht alle so entspannt dabei.
    Gruß Erwin

  • Ich kenne auf jeden Fall noch den Unterschied in einem Verkaufsgespräch in einem Rover-Autohaus, dass damals den Mini vertrieb und der Art und Weise wie heute bei BMW der angebliche Nachfolger zielgruppen- und trendgerecht verkauft wird. Das hatte man seinerzeit gar nicht nötig. Da reicht ein Lächeln des Verkäufers und das Auto an sich.


    Meiner bescheidenen Meinung nach, reichte es eben nicht aus, denn die Verkaufszahlen gingen stetig zurück. Aus rein verkäuferischer Sicht hätte hier sicher früher oder später, auch ohne Zutun von BMW, ein Umdecken stattgefunden.



    Die meisten klassischen Mini-Fahrer, die ich kenne kommen zudem von dieser Sucht meistens Ihr Leben lang nicht mehr los.


    Und denen, die neben dem klassischen Mini noch ein neues Modell fahren, dient das allenfalls als Alltagsauto. Ist ja auch gar nichts dagegen einzuwenden.


    Diese Magie und Anziehungskraft wie beim klassischen Mini jedoch wird der neue Mini niemals ausstrahlen können.


    Mir geht es mit dem NewMINI auch nicht anders. :rolleyes: Es begann alles 2003 mit einem R53 Cooper S in Rot. Mittlerweile sind das auch schon zehn Jahre. Aber der ECHTE MINI hat mich eben auch fasziniert, doch als Altagspendlerauto mit 80.000 km / Jahr, wäre es eben die falsche Entscheidung gewesen und ein zweites Auto konnte ich mir damals noch nicht leisten :(


    Und es wird auch kaum eine weltweite Anhängerschafft geben, die Ihre Schätzchen zum Teil über Jahrzente hinweg hegen, pflegen und restaurieren wird.


    Wenn Du Dich da mal nicht etwas zu vorschnell äußerst.... ABWARTEN bis die New MINI auch in die Jahre kommen! Freunde von mir haben Ihren Cooper auch schon 12 Jahre. :thumpsup:



    Der Hatch hat sich im Aussehen in den 12 Jahren auch nur bedingt geändert. Bissl (neudeutsch) facelifting. Mehr nicht. Dass BMW so viele teilweise komische Modellvarianten auf den Markt schmeißt und jede Zielgruppe abdecken will, stößt bei den Hatch Anhängern auch nicht unbedingt auf große Gegenliebe. :mad:


    Auch am ECHTEN MINI wurde nach und nach hier und da mal was verändert, z.B. von 10" auf 12" und später auf 13" Felgen. Lampen, Spiegel usw. wurden verändert. Zwar vieles im kleinen Stil, aber die Uhren blieben auch nicht 1959 stehen, oder :confused:


    BMW hat einen neuen Kleinwagen im hochpreisigen Segment platziert. Die sind in den 90er Jahre sehr rigoros vor. Dies ist aus heutiger Sicht sicherlich nicht vernünftig und bei vielen immer noch ein Reizthema. Mit dem neuen Vorstand und Aufsichtsräten wäre es vielleicht heutzutage anders gelaufen. BMW versucht nun auch zurückzurudern und erkennt, dass der echte MINI dazugehört. Das so etwas, von den teuer bezahlten Agenturen, dann marketingtechnisch ausgeschlachtet wird, ist mehr als logisch.


    Der NewMINI hat sehr Anhänger und auch bei vielen einen wirklichen Kultstatus, den manche scheinbar unterschätzen.


    Aber ich gebe Euch recht, dass man Geschichte und Historie nicht vergessen und kennen sollte. Ich für meinen Teil, werde mich auch weiter belesen und belehren lassen, um dieses Reizthema auch irgendwann vielleicht ein klein wenig zu verstehen.


    Aber nochmal, was habe ich mit BMW am Hut? Stimmt - rein GARNICHTS! Ich mag eben nur beide - den echten und den nachgemachten MINI :D

  • Dich gern, aber dem New Mini(BMW) bleibt das Gelände für die Tage weiterhin Verschlossen.


    Ich wäre auch nicht mit dem NewMINI bei Euch aufgeschlagen. Da hätte ich nach der bisherigen Diskussion viel zu sehr Respekt vor Euch :p


    Der echte MINI sollte bis dahin schon fertig sein :D


    Dann vielen lieben Dank, dass Ihr dann zumindestens mir die Türe aufmacht. :thumpsup:

  • allein die Legende um die Monte-Carlo, wo der Mini als Rennzwerg dem PS-starken Mainstream jahrelang das Fürchten gerlent hat...


    Den Kultstatus des alten Mini wird der neue niemals erreichen, weil er eben nicht als Underdog auf die Welt gekommen ist und dann bedingt durch sein geniales und innovatives Konzept die automobile Evolution maßgeblich mitbestimmt hat. Zudem erhöht sich der Faktor natürlich auch durch den Umstand, dass der Mini schon länger nicht mehr produziert wird und solche Exemplare immer seltener zu sehen sind.


    Ich weiß gar nicht wie oft ich schon auf mein Auto in der Öffentlichkeit angesprochen worden bin oder wie oft mir wildfremde Leute auf der Autobahn beim Überholen zuwinken oder Lachen und sich freuen wenn sie einen klassischen Mini sehen.


    Auch dass die klassischen Mini-Fahrer sich untereinander immer grüßen, oder sogar einfach spontan anhalten, um sich zu unterhalten und das Auto des Anderen zu bewundern.


    Es wundert mich nur, dass die New-Mini Fahrer mich gar nicht grüßen, sondern vielmehr meistens ignorieren und untereinander auch nicht anders miteinander umgehen, so wie halt üblich, wenn man sich mit einer Allerweltskiste durch den Straßenverkehr bewegt.


    Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber ich rede halt von dem "durchschnitllichen" Mini-"User"


    Und niemand wird dafür verurteilt, welches Auto er mag oder nicht. Du wirst ja dann bald die selben tollen Erfahrungenen machen dürfen, so wie die meisten hier schon seit dem letzten Jahrtausend...


    LG


    Alex.

    BRUMM BRUMM

  • Wie ich ja schon geschrieben habe habe ich auch einen new Mini ,den ich jetzt
    im Winter viel gefahren bin , heute Morgen nach 2 Monaten den richtigen Mini
    aus der Garage geholt und gefahren ICH GRINSE JETZT NOCH.
    An dieses Gefühl und den Spaß kommt kein modernes Auto ran auch nicht, wenn er auch new Mini heißt.


    Volker

  • Interessante Ansichten werden hier nieder geschrieben, da geht einem die Vergangenheit durch den Kopf =) Bin selbst auch das erste BMW Mini Cabrio gefahren (siehe Galerie). Für den alltäglichen Einsatz war die Kiste soweit okay... der Verbrauch war wiederum nicht okay! Habe das Auto nach 2 Jahren wieder verkauft und werde nie wieder einen BMW fahren, auch wenn die neuen Modelle da besser sein sollen. Das was BMW mit der Marke Mini gemacht hat kann ich mit mir nicht vereinbaren. In meinen Augen ist das absolute Ausbeute eines Kult Objekts, leider mit Erfolg wenn man die weltweiten Verkaufszahlen betrachtet. Die New Mini Fahrer untereinander sind auch nicht gerade freundlich den Markenkollegen gegenüber (nur meine Erfahrung). Ich bereue es quasi mir damals so einen Plastikbomber gekauft zu haben!
    Wollte zu dem Thema auch nur mal meinen Senf dazu geben ;) hatte noch viel mehr Dinge im Kopf die ich schreiben wollte aber hier wurde ja schon genug gestänkert :D


    gruß felix

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • alle zu viel Zeit......und zu wenig Sorgen...vielleicht sollten 80% der
    Classicfahrer besser die Zeit dazu nutzen und erst mal ihre inkontinenten Motoren abdichten....denn das rumgerotze mit welchem Öl auch immer... passt auf jeden Fall nicht in unsere heutige Zeit.....


    nun...Feuer frei.....


    zum Eigentl. Thema "New versus Classic" möchte ich mich nicht zu sehr ereifern...
    Der Zeitstrahl ist mit den nun 15J.-16J. zu lang. (seit 97 war bekannt das BMW ab 2000 den new nachschiebt und der Classic damit beerdigt wurde.)......aber als diese Thema in den einschlägigen Magazinen
    vor der Jahrtausendwende diskutiert wurde waren viele der Classic /New fahrer die heute polemik betreiben noch auf dem Radelrutsch / Bobbycar unterwegs.....


    in diesem Sinne lasst einfach die Revolver stecken...und nutzt die Zeit zur
    Dichtheitsprüfung....am Motor und des Kopfes:eek:



    let him swing...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!