Vereinnahmung

  • Hat einer von Euch gestern die Pressemitteilung von BMW über „drei Generationen Mini“ gesehen? Unsägliches PR-Gesülze und einfach ein falscher Bezug, woraufhin ich mal wieder etwas Meinung verbreiten musste.


    Aber wie seht Ihr das eigentlich? Profitieren wir Mini-Besitzer von dem Neuen? Oder geht Euch die Vereinnahmung auch über wiegend auf die Socken?


    Ich würde gern in meinem Online-Magazin mal ein paar Stimmen veröffentlichen. Wer traut sich? Gerne per PM


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • BMW hatte doch auch die Isetta, ohne die es heute BMW sicher nicht so gäbe.


    Ich sehe das ganze etwas entspannter, natürlich vereinnahmen die Marketingler" mangels oder wider besseren Wissens den Classic Mini. Das macht sich einfach gut.
    Wir wissen es besser und solls halt gut sein. ;)

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Profitieren? Weil sie die Ersatzteilversorgung und Service für den Klassik in ihren Werkstätten so konsequent durch ziehen, sie Hinz und Kunz abmahnen der in irgend einer Weise das Word Mini in Bezug auf Automobile nutzt?


    Habe erst letzte Woche einen schönen Bericht in der Deutschen Mini Zeitung von 1999 gelesen, was einem alles so mit einem Neuwagen passiert der unter BMW Regie hergestellt wurde... da konnte man nur mit dem Kopf schütteln...


    ... Imageschmarotzer sind das sonst nichts!!!

  • Ich sehe das so:


    - die Engländer waren zu dämlich, das geniale Konzept weiterzuentwickeln:headshk:


    - die Engländer haben so lange Kasse gemacht mit dem Mini, bis nix mehr ging:mad:


    - BMW hat den Schweineladen ROVER übernommen und Verlust gemacht bis der Arzt kam:scream:


    - das EINZIGE aus dem ROVER-Deal, was Kohle gebracht hat, war alles rund um den Mini:rolleyes:


    - ich muss kozzen, wenn ich in den BMW-Mini-Foren lese, da sind nur Vollpfosten, die sich für Felgen passend zur Handtasche interessieren, technisches Verständnis muss man mit der Lupe suchen, versammelte Verblödung:headshk:


    - ich muss kozzen, wenn ich daran denke, dass BMW die Marke und den Nimbus von "unserem" Mini ausschlachtet, ohne "uns" bei der Ersatzteilversorgung und beim Service zu unterstützen, obwohl "wir" die Marke "Mini" mit viel Enthusiasmus pflegen


    - die klassischen Minis auf den Treffen gefallen mir nicht - da sind mir zu viele geschmacklos verhuddelte Karren


    - nach 25,5 Jahren mit meinem Mini-Erstbesitz hat meine Frau mich bequatscht, einen BMW-Mini Cooper R56 "Chili" zu kaufen


    - das Auto ist qualitativ sehr solide + hochwertig verarbeitet


    - das Auto macht ungeheuren Spaß wegen des genialen Fahrwerks (wir haben das Sportfahrwerk) und des kultivierten, turbinenartigen Motors (ursprünglich 122 PS, jetzt mit "Stage 1"), der sich auch noch geil anhört:eek:


    - den R50 (erste Generation BMW-Mini) finde ich sowohl optisch, insbesondere von innen als auch von Motor her Schweixxe, die zweite Generation ist klasse, aber....


    - hat NICHTS mit dem richtigen Mini zu tun!


    - und nu?

  • Danke für die Antworten, auf welchem Niveau die angekommen sind, zeigt die aktuelle Werbung vom Tage.


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Wieso Fake, die können´s nicht besser:D, die schreiben ja auf das Fahrzeug auch Mini drauf.:rolleyes::rolleyes:


    Leo.

  • Das ist doch nen Fake, oder? :D


    Nein, ich fürchte nicht. Ich bin vom Social-Media-Beauftragten der Münchener in einer nicht öffentlichen Facebook-Gruppe darauf hingewiesen worden. Das Motiv stammt laut W&V von einer Schweizer Agentur, die für die Brüder Werbung macht.


    Ciao
    Tom


    http://1300ccm.de - Online-Magazin über Oldtimer, Youngtimer und historischen Motorsport

  • Ich verstehe eure Entrüstung nicht: das ist zielgruppenorientierte Werbung.


    Qualmende Reifen, aggressive Optik und prolliges PS Geprotze? Ist doch genau das, was bei den Gehirn- und Geschmacksamputierten Führerschein-Neulingen ganz hoch im Kurs steht.


    Das es "uns" nicht anspricht, finde ich überhaupt nicht überraschend.


    VG
    Ralf

  • ...VORWEG! Meine Frau fährt auch einen (New)MINI CooperS mit Wörggs (ja ich weiß, wie es richtsch geschrieben wird) KIT. Und wir bauen uns einen Classic wieder auf, weil es immer weniger werden und ich der Meinung bin, dass so ein wichtiges Stück Straßenkultur nicht Stück für Stück von unseren Straßen verschwinden sollte.


    Ich verstehe auch nicht, warum die New MINI Fahrer so gemieden werden. Die können doch nichts dafür! Und für jeden New MINI Fahrer steht gar kein Classic mehr zur Verfügung. Ich finde uns verbindet etwas gemeinsames - weg vom Mainstream und die aktuelle (New) MINI Werbung kann es nicht besser ausdrücken NOTNORMAL!!! Fakt ist auch, dass der erste R50 eine gemeinsame Entwicklung war!!! Warum schimpft Ihr da auf das Design???


    Leider stehe ich auch immer noch etwas auf dem Schlauch, warum sich über diese Sache, nach 14 Jahren!!!!! immer noch aufgeregt wird. ÄNDERN, kann und wirs das sowieso keiner mehr! Tatsache ist, dass Rover von BMW übernommen wurde, in einer Zeit, wo bei vielen kleineren Automobilbauern die Absatzzahlen sanken. Kleine werden von den Großen geschluckt oder der Stärkere besiegt die Schwächeren - Übrigens in der Tierwelt ganz genau so (Darwin). Der damalige Vorstand und Aufsichtsrat ist längst nicht mehr bei BMW im Amt. Heutzutage würde sicherlich auch vieles anders laufen.


    Also warum hackt Ihr immer noch darauf rum??? Das Leben ist viel zu kurz, um nicht das Erlebnis gemeinsam zu leben und zu erleben. Das ist zumindestens meine Auffassung. Auch ich nehme an Ausfahrten und Events mit den (New)MINI Fahrern teil. Uns verbindet etwas und die Leute sind auch wirklich cool drauf, auch wenn sie nicht alle das Zeug haben an Ihren Autos zu schrauben. Ich bin auch ein Bürostuhlarschbreitsitzer. Aber ich schraube, weil ich den Kopf frei bekommen will, weil es mir Spaß macht - altes wiederzubeleben. Andere haben Freude am Marathonlaufen, wieder andere an Briefmarkensammeln und ich für meinen Teil möchte alte Autos wieder auf der Straße sehen. Der kleine Classic MINI ist nicht unser einzigstes Stück Straßenkultur.


    Eins noch: Es sind nicht alles 18 Jährige, die mit PS protzenden Monstern durch die Gegend fahren wollen! Es sind nicht alles 18 Jährige, die von Papa alles geschenkt bekommen! Es sind wirklich auch coole Typer und Individualisten, die auch jeweils Ihren MINI zu etwas Besonderem machen wollen. Es ist nicht immer alles und alles immer und jeder und man kann nicht alle über einen Kamm scheren!!!! Diese Vorurteile möchte ich aus dem Weg räumen und endlich Platz machen, vielleicht mal für ein gemeinsames Erlebnis und Kennenlernen, denn die (New)MINI Fahrer können am allerwenigsten dafür, dass Ihr auf BMW sauer seid. Schimpft lieber auf die rollenden Fabiaseifenkisten, die unterschiedliche Dachfarben einfach schlecht abkupfern. SO!!!

  • Zitat von kore79

    ...Ich finde uns verbindet etwas gemeinsames ...


    Falsch!


    Allein die Sichtweise finde ich anmassend, nur weil BMW auf eine optische Täuschung das Wort/die Marke "Mini" draufgebappt hat, wird man noch lange nicht Teil des Ganzen. Da trennen uns 50 Jahre Historie, 50L Altöl, 50 Bände alt-englischer Flüche beim Schrauben... you got the idea?


    Die Marketing-Masche von BMW hat bei dir offensichtlich gewirkt, und ich bin wohl immun.

  • Die Marketing-Masche von BMW hat bei dir offensichtlich gewirkt, und ich bin wohl immun.


    glaub ich nicht, weil ich ihn kenne... und glaub mir, er ist keiner von denen die das Klischee New Mini Fahrer erfüllen...
    Nur woher nimmt ein Späteinsteiger seine Infos? Genau, aus dem Netz, aus Werbung etc... ist doch klar das das irgendwo das BMW Bild herauskommt.


    Sieht man doch schön an den Leuten hier im Forum....wieviele reden schon vom Mini Classic? Und wo kommt der Begriff her? Klar, von BMW...


    Fakt ist, keiner kann sich dem Marketing entziehen. Aber wer sich für altes Blech interessiert geht über solche Grenzen eh hinweg...egal für welche Marke er sich interessiert..


    Aber was solls, bin wahrscheinlich eh zu tolerant, weil mir auch andere Autos und Autokulturen gefallen

  • glaub ich nicht, weil ich ihn kenne... und glaub mir, er ist keiner von denen die das Klischee New Mini Fahrer erfüllen...


    Danke!


    Zitat


    Falsch!


    Allein die Sichtweise finde ich anmassend, nur weil BMW auf eine optische Täuschung das Wort/die Marke "Mini" draufgebappt hat, wird man noch lange nicht Teil des Ganzen. Da trennen uns 50 Jahre Historie, 50L Altöl, 50 Bände alt-englischer Flüche beim Schrauben... you got the idea?


    Die Marketing-Masche von BMW hat bei dir offensichtlich gewirkt, und ich bin wohl immun.


    ...bei dieser Aussage habe ich das Gefühl, dass, wenn es nach Dir ginge, es besser keine Innovationen gäbe. Wir immer immer noch mit Blei im Tank rumfahren, lieber Schreibmaschine schreiben, anstelle TipEx auf den zu schmieren wir die DELETE Taste drücken, immer noch 100 W Glühbirnen oder besser Wärmeelemente mit Lichtausstrahlung statt LED´s einsetzen. Du kannst von mir aus bei Deiner Sichtweise bleiben - ich wollte nur das typische Klischee etwas hinterfragen und ein bissl näher zusammenrücken.


    Oder bist Du vielleicht sauer, weil Du einen Fabia fährst :D


  • hihii... Ihr solltet Euch wohl mal beide bei einem Bier auf einem Minitreffen begegnen... denn Ralf ist - meiner Meinung nach (und ich kenne ihn persönlich) - das genaue Gegenteil vom Innovationsverweigerer :D und wenn ich jemandem hier zutraue, als erste keine (!) Glühlampen mehr zu benutzen, dann bei Ralf...


    Und bei Dir scheint es sich ja auch genau ums gegenteil vom 08/15-NM-Fahrer / Besitzer zu handeln :D


    Shorty...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Nimm's nicht persönlich! Vielleicht hab ich einfach nur zu viel davon mitbekommen, wie BMW alles und jeden der "alten Mini Szene" verklagt und abgemahnt hat, um ihren Claim abzustecken, der vormals uns allen gehörte.


    Sie haben damals ein für alle mal klar gemacht, das es nur um den Kommerz geht und für das Marketing eines neuen Automobils rundum alles platt gemacht wird, was den Gesamteindruck wie ihn sich BMW vorgestellt hat, stören konnte.


    Aus Marketing Sicht haben sie alles richtig gemnacht: Hut ab. Nicht oft hat ein Hersteller so ein Auto zu so nem Preis am Markt plaziert, sondern auch wie geschnitten Brot verkauft.


    Aber das hat er zum Teil auf unserem Rücken gemacht, und uns auch noch in den Hintern getreten, weil er nicht nur die Marke "klaut", sondern auch noch unser Lebensgefühl und unseren Mini-Fahrer-Geist.


    Sorry, so was kann man einfach nicht kaufen. Nicht alles geht mit Geld. BMW beansprucht etwas für sich, was sie nie hatten und auch nicht haben sollten.


    Seit meinem IMM in Longbridge weiss ich selber wie das ist. Das wird BMW NIEMALS schaffen, denn denen geht's nur um's Geld - uns geht's um Spass!



    Die siehst den Unterschied?


    Sorry für eine sicherlich polarisierende und schwarz/weisse Sichtweise.


    VG
    Ralf


    PS: nein, ich fahre nicht Skoda.

  • Nimm's nicht persönlich!


    Nein, mach ich nicht!


    Vielleicht hab ich einfach nur zu viel davon mitbekommen, wie BMW alles und jeden der "alten Mini Szene" verklagt und abgemahnt hat, um ihren Claim abzustecken, der vormals uns allen gehörte.


    Ich bin neugierig. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Ich möchte gern von der Kehrseite der Medaille noch mehr erfahren. Vielleicht kann ich dann die Blauweiße Brille auch abnehmen.


    Sie haben damals ein für alle mal klar gemacht, das es nur um den Kommerz geht und für das Marketing eines neuen Automobils rundum alles platt gemacht wird, was den Gesamteindruck wie ihn sich BMW vorgestellt hat, stören konnte.


    Aus Marketing Sicht haben sie alles richtig gemnacht: Hut ab. Nicht oft hat ein Hersteller so ein Auto zu so nem Preis am Markt plaziert, sondern auch wie geschnitten Brot verkauft.


    Aber das hat er zum Teil auf unserem Rücken gemacht, und uns auch noch in den Hintern getreten, weil er nicht nur die Marke "klaut", sondern auch noch unser Lebensgefühl und unseren Mini-Fahrer-Geist.


    Wieso haben die Euren Mini-Fahrer-Geist geklaut? Wie geht das, Ihr lebt diesen doch alle noch, oder sehe ich da was falsch?



    Sorry, so was kann man einfach nicht kaufen. Nicht alles geht mit Geld. BMW beansprucht etwas für sich, was sie nie hatten und auch nicht haben sollten.


    Meinst Du hiermit, dass man so einen (new)Mini nicht kaufen sollte? Wer hätte Deiner Meinung nach den Konzern sonst kaufen/abwickeln sollen? So wie die Chinesen jetzt Volvo übernommen haben und da so eine typisch asiatische Karosse hervortritt? Sorry das geht gar nicht!



    Seit meinem IMM in Longbridge weiss ich selber wie das ist. Das wird BMW NIEMALS schaffen, denn denen geht's nur um's Geld - uns geht's um Spass!


    Die siehst den Unterschied?


    Sorry für eine sicherlich polarisierende und schwarz/weisse Sichtweise.


    MINI United 2009 war eine tolle Veranstaltung. Vielleicht schaust Du ma in die Tube. Da hatte alle viel Spaß - auch zusammen. Freunde von mir waren oben. Aber ich frage nochmal - was können die NewMINI Fahrer dafür? Die haben sich nur für einen augenscheinlichen MINI entschieden, dessen Werbung natürlich (nach Deinen Worten) polarisiert hat.



    VG
    Ralf


    PS: nein, ich fahre nicht Skoda.


    :D Ich schlag vor, wir gehen unbedingt mal ein Bier trinken, da kann ich sicherlich noch viel lernen. Aber vielleicht versuchst Du auch meine Sichtweise zu verstehen, dass ich so ein Gehabe erstmal nicht nachvollziehen kann. :rolleyes:

  • hihii... Ihr solltet Euch wohl mal beide bei einem Bier auf einem Minitreffen begegnen... denn Ralf ist - meiner Meinung nach (und ich kenne ihn persönlich) - das genaue Gegenteil vom Innovationsverweigerer :D und wenn ich jemandem hier zutraue, als erste keine (!) Glühlampen mehr zu benutzen, dann bei Ralf...


    Und bei Dir scheint es sich ja auch genau ums gegenteil vom 08/15-NM-Fahrer / Besitzer zu handeln :D


    Shorty...


    Danke! :thumpsup: Vielleicht kommen ja alle mal an einen Tisch. Vielleicht in Sachsen zur gemeinsamen Frühlingsausfahrt am 1. Mai 2013, die übrigens ich mit organisiere und die Strecke mit plane. Das wäre richtig cool! :thumpsup:

  • ...das alles zu erklären, würde den ganzen Tag dauern. Ich wende mich auch nicht gegen die New Mini Fahrer oder Käufer - nur gegen die Sichtweise, alles in einen Pott werfen zu können.


    Aber warum heisst Allbrit jetzt Allbrit und nicht mehr "MiniMotorsport"?
    Warum mussten einige nach anwaltlichen Schreiben der BMW AG ihre (auch privaten) Homepages abgeben?


    Mini United war auch nicht die Erfindung von BMW sondern deren "Gegenveranstaltung" zu den IMMs, die sie nicht kontrollieren konnten, und auch nicht für weiteren Kommerz missbrauchen. Ein wie ich finde durchsichtiger und armseliger Versuch, den gleichen Kult um einen BMW zu schaffen, den die Minis seit den Gewinnen der Monte hatten.


    Ich glaube was ich so schlimm finde ist der gezielte Versuch, alles was der alte Mini geschafft hat, auf ein Neuzeitauto zu beziehen.


    NEIN: ein BMW Mini ist kein Teil einer "Familie" und wird es auch nie werden, weil BMW nun mal aber auch rein gar nichts mit dem alten Mini gemacht oder geschafft hat. Der neue sieht nur ähnlich aus und hat den gleichen Namen - that's it. "Stiefbruder" wäre das höchste, was ich immer noch wiederwillig akzeptieren würde.


    VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!