• Hallo,

    bei unserem Mini wurde die äusseren Seitenschweller vor unserem Kauf erneuert.
    Jetzt habe ich hier gelesen das in den Schwellern eigentlich Belüftungs- Entwässerungslöcher seinen sollten. Sind es aber nicht.

    Wo wird den idealerweise nachträglich der Schweller "angebohrt" um eine Belüftung zu schaffen?

    Gruss

    ulange

  • Das wir am Tiefsten punkt des Schwellers gemacht!

    D.h. das bei den Orig. Schwellern die Sicke nach unten (Richtung Bodenplatte)
    offen sind und das Wasser raus kann.

    Wenn sie dort geschlossen sind ein Loch bohren, aber auf das versiegeln nicht vergessen. ;)

  • Hallo,

    bei unserem Mini wurde die äusseren Seitenschweller vor unserem Kauf erneuert.
    Jetzt habe ich hier gelesen das in den Schwellern eigentlich Belüftungs- Entwässerungslöcher seinen sollten. Sind es aber nicht.

    Wo wird den idealerweise nachträglich der Schweller "angebohrt" um eine Belüftung zu schaffen?

    Gruss

    ulange

    Dann vermute ich mal, es sind sogenannte "Oversills" (Überbratschweller) verwendet worden :rolleyes:
    Und vermutlich zum Boden hin nur am Blechrand gelocht/verschweißt worden.

    In den Fall bringt das reine Anbohren nicht wirklich was :headshk:

    Warum das so ist, erkennt man, wenn man "Original" und "Fälschung" mal vergleicht...

    Original:

    "Fälschung":

    Wenn man jetzt die "Höcker" einfach nur an der Unterkante anbohrt, bleiben zwischen den "Höckern" immer noch tiefe Taschen, da 2 Blechlagen aufeinander liegen. Dazwischen bleibt das Wasser stehen und verrichtet sein Unheil.... :rolleyes:

    Und nein, das kann man nachträglich nicht wirkungsvoll versiegeln :headshk:

    Einzig wahre, haltbare Lösung ist: Raus mit dem Scheixx und gescheite Bleche einschweißen.

    Ich hoffe für dich, dass diese Überbratschweller nicht verwendet wurden, um sie einfach über den verfaulten Schweller drüber zu braten. Denn genau dafür wurden sie "erfunden"...........:scream::rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Hallo Hot,

    nein es wurde der Neue nicht über den "Schrott" gebraten.
    Ich habe das Auto gesehen als die "Alten" raus waren.

    Ich werde nochmal unters Auto sehen, ob ich erkenne welcher der beiden verbaut wurde.

    Gruss

    Ulange

  • Aaaalso,
    ich habe bei meinem auch die Überbräter dran, allerdings die alten vorher sauber entfernt. Fahrzeugboden und Schwellerinnenseite mit schweißbarem Zinkprimer grundiert und anschließend mit einer gut kriechenden Hohlraumkonservierung "getränkt" .
    ( zur Kontrolle habe ich ein Stück Blech mit dem Zeugs besprüht und ins Freie gelegt. Dort liegt es jetzt seit drei Wintern und sieht aus wie vorher.)
    Die Schweller sind ungeöffnet jetzt über drei Jahre drauf, und sieht alles noch priema aus. Allerdings habe ich zur "Belüftung" auf den Pappeinsatz
    in den Seitentaschen verzichtet und das Auto wird nur Sommers bewegt.

    Allerdings muß ich sagen dass ich damals die Überbräter "unwissend" eingebaut hatte.

    Grüße!

    Leo.

  • Ich hätte zu diesem Thema auch eine kurze Frage:
    Wäre es möglich die Belüftungslöcher oder -schlitze auch am Innenschweller anzubringen? Also beim Schwellertausch außen auf die Lüftungsschlitze verzichten und dafür innen Belüftungslöcher anbringen.
    Mein Mini ist hauptsächlich ein Schönwetterfahrzeug im Sommer.

    Grüße, Jürgen

  • Aber wie soll in den Schweller überhaupt Feuchtigkeit reinkommen oder herkommen wenn er nach außen hin komplett verschlossen wird/ist?

  • Und daraus resultierendes Kondenswasser...


    Sofern der Schweller wirklich dicht wäre (was ich nicht weiss), dann kann nur die Menge Wasser kondensieren, die mit der Luft beim Einbau schon drinne war.

    Die Menge an Wasser, die in Luft enthalten ist, hängt von der Temperatur ab. Theoretischer Ansatz: Schweller am besten im Winter tauschen und die kalte, trockene Luft benutzen...

    Anderer Ansatz:
    zum rosten brauchts Sauerstoff. Wenn beim Einbau der Schweller mit co2 geflutet würde, kann er auch nicht mehr rosten.

    Sind Schweller nun entsprechend dicht? Schon mal jemand mit diesem Ansatz probiert?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • die 2 Gummistopfen im Innenraum vom Schweller
    entfernen und im Teppich 2 Ausschnitte
    ist das Spinnerei ?

    Gruß vom Niederrhein

  • Und sehen nach paar Monaten innen so aus.
    Man bedenke das dieser Schweller noch nie auf der Straße war und somit keinen einzigen Regentropfen abbekommen hatte. Auch bemerkenswert daß am linken Rand noch das Etikett von L....a drauf ist.

    sailorbrand: Den Außenschweller so dicht zu bekommen, wie soll das denn gehen? Wenn so was ginge, würde ich alle Hohlräume des Minis mit Helium füllen:thumpsup:. Bringt bestimmt einige Kilogramm weniger Gewicht auf die Waage:D


  • Sind Schweller nun entsprechend dicht? Schon mal jemand mit diesem Ansatz probiert?

    Das Problem ist eben, dass die Schweller nicht dicht sind :headshk:

    Sie sind zur A-Säule hin, zur B-Säule hin und auch in die Seitenkästen hinein "belüftet".

    Durch Erwärmung und Abkühlung und der daraus folgenden Volumenänderung strömt immer wieder "frische" Luft aus dem Innenraum nach, in dem z.B. mehre verschwitzte Fahrgäste sitzen...

    Da ist es um Welten besser, wenn während der Fahrt mit frischer Luft durchgespült und eventuell vorhandene Feuchtigkeit abgetrocknet.

    Zitat von Joker31

    die 2 Gummistopfen im Innenraum vom Schweller
    entfernen und im Teppich 2 Ausschnitte
    ist das Spinnerei ?

    Reiner Placebo-Effekt...

    Vergiss es...

    Einzig wirksame Lösung: Original-Schweller oder notfalls auch Nachbau in gleicher Form (wobei die von der Oberflächenversiegelung deutlich schlechter sind) und anschließend innen mit wirksamem Hohlraumschutz (z.B. Mike Sander´s...) versiegeln.

    Dann tut den Schwellern (zumindest im Inneren) auch ein Winter kaum etwas an...

    Gruß, Diddi

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