Schweller - Quell der Freude

• Da ich mit Karosseriearbeiten bisher kaum Erfahrungen habe, quäle ich mich sicher unnötig mit der Demontage des linken Schwelleraußenbleches herum.
    Nach gefühlten 489 ausgebohrten Schweißpunkten bin ich jetzt am hinteren Ende angelangt.

- Original Außenschweller habe ich mir besorgt.
    - Die schadhaften Bodenblechbereiche will ich mit abgekantetem 1 mm Blech ersetzen

Was sollte ich in diesem Umfang denn gleich miterledigen?

- für was sind die Gewindeböcke vorn und hinten gedacht, unter den der Rost gern blüht?

- den Original Wagenheber werde ich nicht benutzen, deshalb kann der Bock doch weg, oder?

Frage:

- Der Mini hatte einen Unfall, vorn links. Die verbogenen vorderen Blechteile habe ich ganz ordentlich richten können.

Jetzt fiel mir unter dem Außenschweller eine Merkwürdigkeit auf, die wie ein Folgeschaden aussieht.

Das Bodenblech im Seitenkasten ist merkwürdig verwunden und der Innenschweller eingebeult.

Das ist doch nicht normal, oder?

Fotos:
    http://img4web.com/g/DKD3

• Die Gewindeböcke (als Werksaufnahmen beim Karosseriebau des Minis verwendet) können ebenfalls abgebohrt werden. Hinten solltest du jedoch die Versteifung bzw. das Blech zur Hilfsrahmenaufnahme (mit den 2 Muttern) erhalten.

Die Originalwagenheberaufnahme habe ich auch wegrationalisiert. Achte hier jedoch auf eine Versteifung als Ersatz am Querholmende.

Die Eindellung am Innenschweller ausbeulen oder lassen...
    Das Bodenblech des Seitenkastens ist korrekt so. Nur in deinem Falle ist dies etwas heruntergebogen worden (Unfall oder durch schwere Lasten im Seitenkasten?). Einfach wieder hochbiegen.

Weiterhin zu beachten... Ablauf- und Belüftungslöcher einplanen (Forumssuche benutzen) und nochmal ins Karosseriehandbuch von Rover gucken, wie da geschweißt werden sollte.

Tip: Einstiegsblech und im Schwellerinneren alles gut versiegeln bevor der Außenschweller draufkommt.

Gutes Gelingen! :thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!