Steuergerät def. bitte helft mir!!!!!!!!

• Also bei meinem Mini hab ich das Problem das der nur auf 2 Zylindern läuft. Da der Drehzahlmesser auch plötzlich nich mehr funktionierte, habe ich erst die Zündkerzen gewechselt und dann die Zündkabel und die Zündspule, brachte aber alles nix.
    Dann hab ich den Tip bekommen das es am Steuergerät liegen muß. Hab das Ding dann ausgebaut und geöffnet. Auf der Platine ist ein verbranter Widerstand ( wenn die Stecker unten sind auf der Linken Seite der untere Dicke ) und ein verbranter Transistor (auch auf der linken Seite der unterste ) .

Hat nun jemand von euch die ganze Bezeichnung der beiden Bauteile?? Beim Widerstand reicht auch schon der Farbcode oder die Ohmzahl.

Bitte,bitte helft mir..........

Auch was ich noch nich gesagt hab das das Steuergerät von einer Multipointeinspritzung ist.........

• Hat denn keiner einen Schaltplan oder nen altes Steuergerät was er mal öffnen kann????? Die Bezeichnung steht ja eigentlich dick auf den Bauteilen.
    Is echt dringend....
    :( :( :(

• ..mit den Bauteilen.

Ich kann Dir direkt auch nicht helfen, habe ein SPI, aber mit der Bauteilbeschaffung ist oft nicht so einfach. Meine Erfahrung mit solchen Dingen sind die, das man diese Bauteile meist nicht im Handel bekommt (IC´s und Transitoren usw.) Die Wiederstände sind da eher ein wenigeres Problem.
    Aber vielecht ist es ja ein Feld-und-Wiesen-Transistor der hinüber ist. Also ein sandart Teil. Schade ist dann halt auch wenn Du Dir den (vielecht teuren) Transitor gekauft und eingebaut hast und dann sind noch mehr Sachen hinüber (zB IC´s).

Und Wichtig, wie oben schon gesagt worden ist, Ursache finden!
    Ohne Grund raucht selten was ab!

Schraubergrüße Lutz:p

Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

• Woran könnte das Ganze liegen ??

Hab erstmal die neue Zündkabel und Spule drinne gelasssen.
    Hab auch rausgefunden wie die genaue Bauteilbezeichnung lautet. Hab die bei Simonselktronik bestellt. Ich bin der Meinung das man die 5 Euro ruhig riskieren kann..........
    Nen neues Steuergerät kann man immernoch kaufen.

• ... vielecht liegen irgendwo Kabel blank! Mal an Stellen schauen wo sie über Metallteile verlegt sind und durch Scheuern die Isolierung weg ist. Oder es ist wirklich noch ein anderes Gerät kaputt der den Fehler ausgelöst hat. Wenn du einen Schaltplan von dem Steuergrät hast kann man ja mal nachschauen was mit dem Transitor geschaltet wird und Nachforschungen anstellen.
    Denn wenn das nicht geklärt ist, geht das Neue auch über den Jordan.

Viel Glück :p

Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

• Auch wenn das einer 'Peep Show' für die Leiden des 1.3i Geplagten nahekommt, ich wäre persönlich schon neugierig zu erfahren, ob das mit dem Austauschen gewisser Bauteile auf dem Küchentisch ohne weitere Hintergrundinformationen und Testmöglichkeiten klappt !

Fortsetzung also erwünscht !

Da ein Steuergerät wirklich viel Geld kostet, wünsche ich von Herzen Erfolg !
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!