Tachoantrieb wechseln bei 10" Umbau?

  • Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrung wie sehr sich ein Umbau von 165er 12" Bereifung auf 165er 10" Bereifung auf die Tachogenauigkeit auswirkt?

    Wenn man sich so den Reifenumfang ansieht, scheint der Unterschied nicht gerade gravierend sein:

    165/60R12 Umfang 1580mm
    165/70R10 Umfang 1523mm

    Demnach müßte der Tacho mit 10" ~3,5% mehr anzeigen als mit 12", richtig?

    Klar, wenn man miteinbezieht, dass der Minitacho (meistens) ohnehin 5 - 10% zuviel anzeigt, tun die zusätzlichen 3,5% schon weh...

    Mein Glück wäre aber, dass mein Kleiner nach einem Neuaufbau von Motor und Getriebe haargenau 10% weniger anzeigt als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Ich komme bei Tachangabe 120km/h in einer Minute genau 2,2km weit (Messtoleranz ±10m, da die Kilometerschilder immer so verdammt schnell wieder aus dem Blickfeld verschwinden:D:D:D).

    Von da her wäre mein anstehender 10"-Umbau ja eingentlich nur eine Tachkorrektur! Und je mehr das Profil der Reifen zur Neige geht, desto richtiger stümme der Tacho.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich in die falsche Richtung denke!

  • Hast du (leihweise) ein mobiles Navigationsgerät? Die zeigen normalerweise die Geschwindigkeit sehr genau an. Damit kann man sehr einfach den Tacho in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen überprüfen. Ansonsten wie du schon festgestellt hast, ist der Dreisatz dein Freund. ;)

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich denke, es gibt zwei Überlegungen...

    Zum einen ist der Tachantieb (für mein Empfinden) bei eingebautem Motor nicht sooo leicht zu wechseln... daher vorher Gedanken machen.

    Ds nächste ist: die Differenz wird verkleinert, und da macht es Sinn die Frage jetzt zu stellen.

    Basis wäre hier für den Dreisatz: welche TACHO-Übersetzung ist jetzt verbaut?

    Dann kann man(n) rechnen...;)

    Was ab Werk drin sein SOLLTE ist immer theoretisch. Ich hatte bei meinem letzten Umbau der Antriebseinheit (Komplett-Tausch) auf einmal lustige 20% Abweichung plus...;)

    Gruß aus Mainz

    René


  • Bitte korrigiert mich, wenn ich in die falsche Richtung denke!

    Wie auch schon Andy S. geschrieben hat, du denkst in die richtige Richtung ;)

    Wenn den Tacho aktuell ca. 10% zuwenig anzeigt, kommst du beim Wechsel von 165/60-12 auf 165/70-10 zumindest näher an eine korrekte Tacho-Anzeige.

    Wobei man berücksichtigen sollte, dass deine Werte rechnerische Werte für den Reifenumfang sind.
    Tatsächlich aber entscheidend ist der Abroll-Umfang, wenn das Auto mit dem Gewicht auf den Reifen steht.
    Da 165/60 eben ein niedrigerer Querschnitt als 165/70 ist, walken die 165/70 eben entsprechend mehr da die Reifenflanke höher und somit "weicher" ist. Wobei es da auch noch auf das Fabrikat ankommt. Die Falken z.B. sind deutlich weicher als die Yoko A008 ;)

    Der Unterschied dürfte also durchaus sogar noch etwas größer sein als deine errechneten 3,5%
    Also noch mal näher an der korrekten Anzeige :thumpsup:

    Ich würde es einfach mal mit einem Navi ermitteln ;)

    Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du etwas unternehmen willst oder nicht ;)

    Gruß, Diddi

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