Heckflansch - Rostfrust

  • Ich war heute am Heck zugange.


    Der Dreifachblechflansch, Kofferboden, Heckschürze und Heckteil sah von außen betrachtet gar nicht so übel aus. Der Lack und die unterschiedlich lang hervorstehenden Einzelbleche kaschierten einiges.


    Es waren zwar schon Wellen im Blech zu erkennen, aber noch keine Durchrostungen. Im Kofferraum sieht es noch gut aus.


    Um besser sehen zu können, was wirklich zwischen den Blechen steckt, habe ich vorstehende Bleche zunächst abgeschnitten und dann auf gleiche Länge gefräst. So konnte ich im Querschnitt zwischen die Blechlagen sehen.


    Da war schon einiges an Rost zu sehen.


    Der einzig richtige Weg wäre, alle Blechteile zu erneuern. Das halte ich in diesem Fall aber für übertrieben.


    Ich könnte die Flansche noch weiter kürzen, da der Abstand zu den Schweißpunkten über 10mm beträgt.


    In rostfreie Zonen komme ich damit vermutlich auch nicht.


    Wundermittel werden sich zwischen den Blechen auch ziemlich schwer tun.


    So lackieren lassen, fällt mir allerdings auch ziemlich schwer.


    Was machen?


    Fotos:
    http://img4web.com/g/PX3FQ

  • Bei solchen Stellen schleift man den Lack an den Kanten runter, das gleiche im Kofferraum, dann Owatrolöl draufpinseln und die Bleche so lange fluten, bis es auf der anderen Seite raus kommt. Nach der Trocknung mit passender Grundierung z.B. Branto Korrux als Zwischenschicht, weil das Owatrol nicht Lösungsmittelstbil ist und dann den normalen Lackaufbau und das hält die braune Pest an solchen Stellen sehr gut in Schach.
    Ich hab das auf Anleitung von Hr. Schucht bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/ gemacht und bin sehr zufrieden. Einfach mal anrufen, er kann Dir das bestens erklären.:thumpsup::thumpsup:

  • Moin!


    Oder einfach Leinöl, das braucht aber bei den aktuellen Temperaturen sehr lange zum Trocknen (Woche). Ich würde die Falz zwischen den Punkten so weit wie möglich öffnen und dann wie Michael schon sagte mit Owatrol oder eben Leinöl ordentlich fluten.


    Gruß,
    Jan

  • Danke für die schnellen Tipps.


    Ich habe die Bleche mal etwas auseinandergedrückt. Da ist schon Rost drin.
    Dann habe ich den Flansch um 6 mm gekürzt und mir dort die Blechstärken angesehen.


    Da ist zwar immer noch Rost, aber von den Blechen ist noch einiges da.
    Ich werde den Flansch, wie empfohlen, mit Owatrol tränken und mit Branto beschichten.


    Fotos:
    http://img4web.com/g/M4FJJ

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