1.3 SPI setzt bei starkem Gas kurz aus

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem tritt neuerdings bei meinem 1992 British Open SPI auf:


    bei stärkerem Gas setzt die Beschleunigung kurz aus 1,5-1 Sek. (macht sich als Rucker bemerkbar), danach läuft alles ganz normal weiter.


    Woran kann das liegen? Habe entweder den Luftmassenmesser oder irgendein Leck in Verdacht, weiss aber nicht wie ich am besten mit der Fehlersuche anfangen sollte....


    Danke schonmal!


    Grüße,


    pongi

  • Eine kleine Gedenksekunde ist beim SPI normal. Wenns aber mehr ist, einfach mal die Unterduckschläuche kontrollieren, oder gleich wechseln...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Vl habe ich nicht klar formuliert: es ist keine Gedenksekunde in dem Sinn, dass auf die Pedalvorgabe nicht sofort reagiert wird, es setzt nämlich die geforderte Beschleunigung ein, dann gibts den Aussetzer, und dann gehts wieder weiter. Das hat mich eben stutzig gemacht...

  • Könnte auch ein langsam schwergängig (auf dem Weg zum festsitzen) schaltender Gaspedalschalter sein. Wenn der in der falschen Position festgammelt, ruckelts auch. Und wenn der Pin vom Schalter zwar noch rauskommt, aber noch kurz in der gedrückten Position bleibt, könnte das passen.
    Wie gesagt KÖNNTE. Sonst als erstes wie Mini Guido schon geschrieben hat Unterdruckschläuche kontrollileren.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Tritt das Problem nur bei kaltem Motor, oder auch bei normaler Betriebstemperatur auf?
    Wenn´s nur kalt ist, könnt ich mir einen Defekt an der Kaltstartvorrichtung vorstellen. Könnte entweder das Heizelement selbst ("Igel") oder die Ansteuerung desselben sein.
    Das merkst du gleich, wenn bei warmgelaufenen Motor wieder alles normal ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!