1-2-R-Gang Schwergängig

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem bei meinem MINI British Open SPI 1992:


    die Gänge 1 und 2 gehen im Stand beim laufenden Motor ziemlich schwer rein, falls das Auto rollt, wirds besser


    Rückwärtsgang geht nur beim stehenden Motor richtig rein, ansonsten eher nur mit Gewalt.


    Mir wurde gesagt, dass die Kupplung nicht richtig löst und ich den Hebel zum Kupplungshauptzylinder verlängern soll. Mir kommt diese Diagnose ein bisschen verdächtig vor, könnt ihr mir da beraten?


    Danke!


    Grüße


    pongi

  • Hallo!

    Wahrscheinlich muss Deine Kupplung nur mal am Nehmerzylinder entlüftet werden, das ist ein gängiges Problem, was Du beschreibst.
    Wo wohnst Du? Wenn Du keine technische Ahnung hast, wäre es vielleicht ratsam, das von einem Fachmann machen zu lassen. Ist kein Hexenwerk, aber man sollte schon wissen, was man tut.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Wie Lomo schon schreibt, muss vielleicht nur entlüftet werden.


    Wobei diese oben genannte "Diagnose" mit dem "Verlängern des Hebels" nicht von ungefär kommt.
    Man kann durch diesen Pfusch das ganze wieder funktionstüchtig machen,... bis dann irgendwann unten am Hebel die Kugel abbricht...:rolleyes:


    Wenn die Kupplungsmechanik = Ausrückhebel etc. verschlissen ist (und das kommt sehr häufig vor) reicht der Ausrückweg auch bei entlüfteter Kupplungshydraulik nicht mehr aus.


    Da hilft es nur, die verschlissenen Teile zu erneuern.
    Als da wären:
    - Ausrückhebel
    - Druckbolzen
    - Splintbolzen
    Auf dieser Abbildung (unten links) http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=144 die Nummern #55, #59, #60 und #65 inkl. Splinte und Scheiben.
    Dazu dann noch die Verbindungsstange zwischen Geberzylinder und Ausrückhebel.
    Auf dieser Abbildung (unten rechts) http://www.somerfordmini.co.uk…php?main_page=page&id=145 die #62


    Unter den genannten Teilenummern bekommst du die Teile auch bei den Mini-Teilehändlern in D ;)


    Zuerst aber solltest du mal die Kupplungshydraulik auffüllen und entlüften.
    Eventuell ist auch schon der Nehmerzylinder undicht, wodurch dann irgendwann Luft ins System kommt...
    Schau mal, ob es unter der Gummimanschette schon feucht ist. Wenn ja, gleich neu ;)


    Und Übrigens: Der Rückwärtsgang legt man grundsätzlich ein, wenn das Fahrzeug steht. Anderfalls macht´s Krach und Krach heißt Verschleiß = nix gut :headshk:;)
    Das ist auch bei modernen Autos nicht anders ;)


    Gruß, Diddi

  • Danke für die Tipps, werde das mit dem Entlüften versuchen. Sehe ich das richtig, im zweiten Bild die Schraube 61 dient der Entlüftung?


    Eine andere Frage: was ist zu tun, wenn beim Übergang zwischen Lastbetrieb und Motorbremsbetrieb im 2-ten Gang dieser Gang zum rausspringen neigt? Sind da die Motorstabilisatoren locker oder verschlissen?


    Gruß,


    pongi


    PS: das mit dem Rückwärtsgang war mit stehendem Motor (Motor aus) gemeint, stehendes Fahrzeug ist klar ;)


  • Ja, die #61 ist die Entlüfterschraube. Entlüftet wird wie bei der Bremse. Erst mal auffüllen. Kupplung treten, Schaube auf, Schaube zu, Kupplung lösen, Kupplung treten, Schraube auf.....


    Wenn der 2te Gang bei Lastwechsel zum rausspringen neigt, kann das durchaus an verschlissenen Motorstabis liegen.
    Es kann aber auch eine verschlissene "Schaltgabel" im Getriebe sein...
    Also Gummis der Motorstabis wechseln und wenn´s dann immer noch passiert....:rolleyes::(


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!