• Gestern Nachmittag hatte ich bei der Kabelverfolgung etwas mir noch nicht so geläufiges entdeckt, um was sich die ganzen Anlasserkabel mehrten.

    Das Teil habe ich mit WD40, der Allzweckwaffe, getränkt.

    Um was handelt es sich hier und könnte das auch das Corpus Delicti sein?

    Das Teil ist der externe Anlasser-Magnetschalter (Starter Solenoid) und könnte tatsächlich Ursache einiger Probleme in der Elektrik sein, allerdings nicht von deinem Zündschloß-Problem.

    Dort unten am Anlassermagnetschalter werden auch alle braunen Dauer + Leitungen angeschlossen und gehen zum SDicherungskasten sowie Zündschloß.

    Schraub die Strippen mal ab und mach die Kontaktflächen inkl. der Muttern metallsich blank.

    Zusätzlich die Steckfahnen für weiß/rot (Startersignal vom Zündschloß) sowie weiß/blau bzw. weiß/gelb (wenn vorhanden, Startanhebung) reinigen und alles mit Polfett konservieren.

    Masse bekommt das Teil über die Verschraubung mit der Karosserie.

    Gruß, Diddi

  • Soo ..

    Hatte gestern noch spontan frei bekommen und hab die Zeit direkt genutzt das waage Zündschloss doch noch zu tauschen.
    Sicher ist sicher.
    Bei der Gelegenheit gleich mal meine Wegfahrsperre in Gang gebracht und den Fehler in der Warnblinkanlage ausfindig gemacht.
    Dachte der Magnetschalter befände sich woanderst, aber hatte beim Estate auch noch nicht danach gesucht.
    Beim Versuch die Kontackte mal zu reinigen ist direkt der Schalter in Zwei gebrochen.
    Das wird dann also auch ein Neuer ..

    Summa summarum ist elektrisch alles wieder funktionstüchtig.
    (Bis auf die Batterie, die heut morgen noch etwas länger schlafen wollte. Aber das ist ja auch ein guter Grund einen zweiten Mini zu haben.)

    Langsam machts doch wieder Spaß .. :)

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