• Moin,

    Bei mir treibt ein Schalk sein Unwesen er macht ständig das Licht aus, bzw gar nicht erst an.
    Jetzt muss ich natürlich herrausfinden was er vor hat. :D

    Kann mir zufällig jemand einen Schaltplan eines Clubman Estate zukommen lassen?
    Falls es im Produktionszeitraum gröbere Eingriffe gab, meiner ist einer der aller Letzten, Nov. 81.

    Besten Dank und Gruß Ecke

  • Da hier > 24 Stunden Ruhe war:

    Manchmal liegt dies in der Lichtschalter-Gegend:
    entweder der Schalter selber oder die Stecker-Kontakte (Hülsen) zum Schalter hin sind hin.

    Im Schalter müssen 3 Pins mittels Platte gleichzeitig Schluss -sprich Kontakt- machen:
    Zuleitung, Standlicht, Hauptlicht.

    Wenn dies nicht gelingt, fährt der Mini ohne Standlicht (Rücklichter!) oder ohne Hauptlicht herum.

    Der Schalter und drumherum werden manchmal mehr belastet als ab Werk ausgeliefert, wenn
    statt 2x40/45W Bilux- -direkt ohne Relais- 2x55/60W Halogen-Glühmittel angeschlossen werden.

    Dies bedingt höhere Schalt-Leistung, statt 80/90W werden dann 110/120W zu- oder weg-geschaltet.
    Das sind dann 2.5 A mehr Last.

    Bei eingeschaltetem Licht etwas auf der Schalter-Wippe herumdrücken und/oder
    von unten neben der Heizung leicht am Kabelbaum beim Schalter herumbewegen.
    Wenn das Licht darauf losschalkt ist Derjenige wohl in dieser Gegend zu Hause.

    Der Schalter kann auch auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden.

    Bei den Stecker-Kontakten (Hülsen) ist dies etwas schwieriger, geht aber auch.
    => Batterie abklemmen.

    Die Hülsen können wegen Erwärmung oder bösartigem aufstecken oder an Leitungen ziehen etwas
    zu wenig mechanische Spannung aufweisen, was dazu führt, dass die elektrische Spannung
    zu viel Widerstand vorfindet und dies heissblütig mit
    (zu) viel Wärme beim Übergang von der Hülse in den Schalter honoriert.

    Apropos:
    2013 - 1981 = 32, also hat der Schalter schon ein paar Jahre auf der Schalk-Wippe.
    Was wird bei neueren Fahrzeugen so lange schalkfrei ohne Service funktionieren?

    .

  • Einfacher Test ist auch: Funktioniert die Instrumentenbeleuchtung noch, auch wenn das Licht aus ist, liegt es warscheinlich nicht am Schalter sondern (zumeist) an den Kabelbaumkontakten vorn im Frontbereich. Wobei ich mich mit dem Kabelbaum des Clubman Estates nicht so auskenne. :(

    Also ran ans Messgerät und den Schalk systematisch hinausjagen! ;)
    Gruß

    georg.: Imposante Miniflotte ;)

  • So, ohne Ergebnisse wollt ich mich hiern icht wieder blicken lassen.
    Wollt aber auch eigentlich schon gestern auf die Suche gehen, doch das fand meine Begleitung nicht so spannend. Ich kann sie da gar nicht verstehen. :rolleyes:

    Das Problem mit dem Licht lag an einer mangelnden Masse, direkt am Schalter.
    Ich hab eine Reihe Zugschalter zwischen Heitzung und Choke, aber im Hintergrund alle Stecker original gelassen so, dass es jederzeit rückrüstbar ist.
    Somit war ich selbst der Schalk am Licht. Funktioniert jetzt aber wieder.

    Da bissher noch kein Schaltplan für einen Estate zu finden war, versuche ich mal ein weiteres Problem zu schildern.

    Das vermeintlich wichtigste ist die Blinkanlage.
    -Blinker geht nur, wenn ich den Warnblinkschalter überbrücke.
    -Warnblinkschalter gedrückt, geht derzeit nur die rechte Seite und halb gedrückt leuchtet die gesamte linke auf. :confused:
    -Schalter hab ich schon 2 neue untereinander getauscht, Relais sind alle beide neu und die ganzen Stecker und Kontackte hatte ich eigentlich letzten Herbst, vor dem Einmotten alle gereinigt. :soupson:

    Desweiteren gibts noch Probleme mit dem Tankanzeiger und dem DZM, aber da muss ich nächstes Wochenende erst noch bisschen forschen, und nicht wieder den Zündschlüssel vergessen. :rolleyes:

    Besten Dank schonmal für ausführlichste Antworten bissher und vllt auch zukünftig. :thumpsup:

  • War gestern mal kurz in der Garage:

    Tankanzeige geht wieder.

    Dafür ist das mechanische Öldruckinstrument ausgefallen. -.-"

    Drehzahlmesser mit weiß/schwarz ist ja eigentlich im Kabelbaum vorhanden, wenn ich nun am Instrument selbst weiß/schwarz + Masse anstecke und auch das Kabel an den Verteiler, passiert leider gar nichts.
    Gefunden habe ich im Motorraum noch ein durchweg tyrkieses, abgeschnittenes Kabel in Zündspulennähe, kann dieses evtl dazugehören?
    Bzw gibt es für den Anschluss eines Drehzahlmessers noch etwas mehr zu beachten?

    Blinker einzeln gehen übrigens, auch wenn arg schnell, wo doch alle Birnen heile sind.

  • ...
    Blinker einzeln gehen übrigens, auch wenn arg schnell, wo doch alle Birnen heile sind.


    Mögliche Ursache, falsches Relais verbaut? Wenn das Relais für Seitenblinker verbaut wurde, diese aber nicht montiert sind, Blinkt das Relais recht schnell.
    Alternative wäre auf elektronisches Relais umzustellen.

  • Leider nicht. :(
    Seitenblinker sind vorhanden.

    Werde das Blinkrelais aber dennoch bei nächster Gelegenheit, in der ich Zeit finde tauschen.
    Vllt ist es ja auch Ursache für den Spaß am Warnblinkschalter, obwohl ich mir das nicht schlüssig scheint.

  • Wenn die Seitenblinker verbaut sind, könnte schlechte Massekontakte ebenfalls die Ursache für zu shnelles Blinken sein.
    Mein 1000er blinkt links auch schneller, als rechts... Hab auch schon viele Kontakte gereinigt, aber der richtige war wohl noch nicht dabei....:scream:

  • Also heute hab ich mal Spaßeshalber das Blinkrelais gegen ein Warnblink ersetzt und die beiden Warnblikrelais dann auch mal untereinander hin und hergetauscht.

    Fazit: Blinker gehen beide normal, und die Warnblinkanlage geht mal, geht mal nur auf der rechten Seite (blokiert aber dennoch wie geplant den Richtungsblinker) oder funktioniert halt einwandfrei ..
    Schalter nochmal getauscht, gegen einen weiteren Neuen und beim letzten Versuch funktionierte alles wunderbar.

    Zum Blinker hab ich die Vermutung, dass mit dem wechsel von Tachoei auf 3er (Smith) ein neues/anderes gebraucht wurde.
    Die Warnblinkanlage ist mir einfach nur ein Mysterium. Wobei verschiedene Funktionen ja auf schlechte Kontackte schließen lassen ..


    Das macht einen ja irre. Mal schaun, wie lange das jetzt so funktioniert, ich bin skeptisch, da eigentlich nichts verändert.

    Drehzahlmesser geht auch noch nicht.
    Mal schauen, ob mich die Suchfunktuion behellen wird.

  • Leider immernoch ohne Schaltplan, aber langsam lichtet es sich.

    Drehzahlmesser funktioniert auch wieder - Anschlussfehler meinerseits.
    Ich wusste nicht, dass dieser Massegesteuert ist, aber war eigentlich logisch, aufgrund der Kabelfarben weiß/schwarz. :rolleyes:

    Somit bleibt nur noch der mechanische Öldruckmesser und die fragwürdige Warnblinkanlage, die heute wieder einwandfrei funktionierte.

    Zum Öldruckmesser (Passt ja hier vllt auch noch):

    Habe ein T-Stück eingesetzt, um Öldruck, als auch Oöldruckschalter anschließen zu können.
    Aufgrund der vorhandenen Leitungen und den Richtungen am T-Stück habe ich den Schalter vorn rangesetzt, da sonst das Kabel zu stark geknickt worden wär und den Kalliparschlauch seitlich eingesetzt.

    Kann es nun sein, dass der Schlauch den Druck direkt von vorn braucht, bzw durch den rechten Winkel im T-Stück der Druck nicht mehr 1:1 ankommt?
    Der Schlauch war neu und somit leer, als ich ihn einsetzte und nach einigen Probeläufen ist er nun gut gefüllt, angezeigt wird dennoch nichts.
    Habe leider auch keine Druckluftpistole oÄ um anderweitig mal Druck auf das Instrument zu geben, um dessen Funktion zu testen. :(

  • So .. langsam macht es keinen Spaß mehr.

    Zu meinem letzten Besuch habe ich alles in Gang bekommen bis auf den Öldruckmesser. Dieser ist zwar jetzt vielversprechend entlüftet, funktioniert aber leider noch nicht.
    Hinzu kommt jetzt ein weiteres Problem:

    Beim letzten Ma hat ja noch alles funktioniert, heute wollte ich NUR den Tachohalter festziehen und das Amaturenbrett wieder zusammenstecken.
    Bevor ich dies tat, noch ein kurzer Testlauf:
    Nahezu die gesamte Fahrzeugelektrik ist ausgefallen.

    Es funktionieren nur noch Radio, Stand/Abblend/Fernlicht und die Hupe.
    Alles weitere ist ausgefallen.
    Sicherungen habe ich alle getauscht, sowohl die 4 im Kasten, als auch die eine Fliegende, daraufhin ging schonmal Standlicht und Rückleuchten wieder.
    Ansonsten ist alles tot.

    Schaltplan ist mittlerweile eingetroffen, besten Dank nochmal.

  • Heute Fehlersuche:

    Die Vermutung geht klar richtung Zündschloss da die Abnehmer, die auch ohne Schlüssel funktionieren alle ihren Dienst tun.
    (Bis auf die Warnblinkanlage, aber die macht ja eh was sie will.) :mad:


    Batterie ist voll, am Zündschloss kommt Strom an, am Anlasser und am Sicherungskasten nicht mehr.
    Nun bin ich auf der Suche nach der Schmelzsicherung, die laut Schaltplan zwischen Zündschloss und Anlasser sein soll.
    Darf ich mal ganz doof fragen, wo sich diese befindet?

    Jedoch wird die Schmelzsicherung keinen Einfluss auf den Sicherungskasten haben, oder?
    Daher vermute ich den Fehler fast noch etwas ehr.

    Am Zündschloss selbst geht Strom über braun ein. Raus sollte er doch über die weiß/rot (Anlasser), weiß/grün (Sicherungskasten), weiß (Zündspule) gelangen.
    Direkt rückseitig am Schloss kann ich an den Kontackten nichts messen.

    Hab ich mir eigentlich jetzt, wo ich mal in Ruhe drüber nachdenken konnte selbst die vermeintliche Lösung aufgezeigt?

    Hab noch ein Zündschloss zu liegen, muss morgen mal versuchen, ob ich das so einfach tauschen kann, oder wenigstens mal zu Testzwecken ranhalten.

    Dennoch verwunderlich, mit dem Schloss hatte ich bissher nie Probleme, nicht die leisesten Anzeichen, außer, dass der Schlüssel immer etwas schwer herauszuziehen ging. :confused:


  • Nun bin ich auf der Suche nach der Schmelzsicherung, die laut Schaltplan zwischen Zündschloss und Anlasser sein soll.
    Darf ich mal ganz doof fragen, wo sich diese befindet?

    Das, was du da im Schaltplan als Schmelzsicherung deutest, ist in Wirklichkeit ein Steckverbinder, bei dem optional der Sicherheitsschalter für Automatik-Modelle eingeschleift wird ;)

    Also nix Sicherung :headshk:;)

    Ich denke, mit dem Zündschloß bist du auf der richtigen Färte ;)

    Wenn an der braunen Strippe am Zündschloss Spannung ankommt, aber egal bei welcher Schlüsselstellung an den anderen Strippen, (weiß, grün und weiß/rot) nichts raus kommt, ist das Zündschloß tot ;)

    Gruß, Diddi

  • Hm, hat mich schon gewundert.
    Eine solche Sicherung ist mir auch noch nie aufgefallen.

    Wenn es tatzächlich das Zündschloss ist, tut sich mir direkt die nächste Frage auf, die spätesten morgen kommt.
    Und zwar wie ich die Schrauben dessen an der Lenksäule löse?
    Ich meine mich zu erinnern, dass dort von beiden Seiten nur runde Köpfe zu sehen waren, zum schrauben war da wenig.

    Macht als Diebstahlsicherung auch Sinn, aber könnte sich jetzt durchaus als Problem entpuppen.


  • Wenn es tatzächlich das Zündschloss ist, tut sich mir direkt die nächste Frage auf, die spätesten morgen kommt.
    Und zwar wie ich die Schrauben dessen an der Lenksäule löse?
    Ich meine mich zu erinnern, dass dort von beiden Seiten nur runde Köpfe zu sehen waren, zum schrauben war da wenig.

    Macht als Diebstahlsicherung auch Sinn, aber könnte sich jetzt durchaus als Problem entpuppen.

    Geht (abgesehen vom Platz) recht "einfach".

    Entweder mit einem Dremel und Trennscheibe einen Schlitz in den Abreiß-Stumpf schneiden und dann mit dem Flachschraubendreher + Schlüssel, oder einfach den Abreiß-Stumpf abbohren. 3 mm vorbohren, dann mit 8 mm hinterher ;)

    Gruß, Diddi

  • Sind glaube ich Abreißschrauben...
    Kann man mit einem kleinen Meißel + Hammer vorsichtig losklopfen (Meißel schräg richtung "ab") halten...

    Edit: war wohl wer schneller :D

  • ..mit den elektrischen pferden...

    schau dir mal das zündschloss genau an, bei einigen kann man den teil, der die elektrischen kontakte herstellt seperat abschrauben...mit einer (oer zwei) kleinen kreuzschlitzschräubchen...dann kann der schlosszylinder an der lenksäule verbleiben.

    und zur überprüfung könnte auch an der unterseite dieser "kontaktplatte" die einzelnen verbindungen brücken und schauen, ob dann alles wieder funktioniert oder halt auch nicht...

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Jetzt wirds bunt.

    Heute wollt, aus unerfindlichen Gründen, unbedingt meine Freundin mit.
    Überraschend zeigte sie Interesse am Problem, ich schilderte es und wollt es zur besseren Verständigung vorführen.

    Und siehe da, alles funktioniert. :eek:
    (Sogar die Warnblinkanlage!)

    Gestern Nachmittag hatte ich bei der Kabelverfolgung etwas mir noch nicht so geläufiges entdeckt, um was sich die ganzen Anlasserkabel mehrten.

    Das Teil habe ich mit WD40, der Allzweckwaffe, getränkt.

    Um was handelt es sich hier und könnte das auch das Corpus Delicti sein?

    Das Teil mit an welchem die elektrischen Kontackte befestigt sind, kann man bei meinen Schlössern leider nicht losschrauben.
    War aber ein interessanter Tip. Hätte ggf einiges leichter machen können.

    Werd mir definitiv erstmal ein 2. Zündschloss daneben legen, um bei nächstem Bedarf direkt tauschen zu können.
    Jetzt ist ja bekannt, wo dieser Schalk sein Unwesen treibt.

    Besten Dank für die Ratschläge. :thumpsup:

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