Hochhubkipphebelwelle schwergängig ??

• Hallo

Habe heute meine erste Hochhubkipphebelwelle eingbaut und bin wie folgt vorgegangen.

Habe die Originale Welle zerlegt und in Gleicher Reihenfolge wieder komplettiert.
    Die Rollen liegen alle passend an der Ventilfeder an.

jetzt habe ich Festgestellt das die äußeren Kipphebel sich nicht von Hand bewegen lassen wenn sie entlastet sind.

Was mir noch aufgefallen ist das derr abstand vom alublock ( wo die Welle besfestigt wird) ziemlich kleine ist. Bekomme so grade eine 30er ventillehre zwischen.

danke im vorraus

• Ist wohl eine von Minispares, die sind alle so bescheiden.
    Hier muss einiges nachgearbeitet werden.
    Die Kipphebel müssen genau überm Ventil stehen.
    Die äußeren Federn und die Scheiben müssen ebenfalls nachgearbeitet werden.
    Ist ne größere Spielerei bis die passt und vernünftig läuft.
    Nur nicht verbauen solange die so schwehr läuft, sonst isse gleich hin..
    Gruß
    Michael

• Wie ist das zu verstehen?
    Du hast die originale Welle zerlegt und in gleicher Reihenfolge wieder komplettiert?
    Meinst Du jetzt die Hochhubkipphebelwelle zerlegt, oder hast Du Dir nur Kipphebel gekauft und die original Welle umgebaut?
    Kann schon sein, daß du bezüglich den Abständen mit Ausgleichsscheiben anpassen mußt.
    Aber was ich mich frag, hast Du die Kipphebelböcke unterlegt?
    Du mußt die Kipphebelgeometrie beachten und evtl. durch Unterlegen von Scheiben unter den Kipphebelböcken die Geometrie anpassen.

Das sollte aber einem Fachmann wie "Die Werkstatt" ebenfalls bekannt sein.

Grüße
    migo1980

• Das Problem ist nicht das Unterlegen, das hat mit der Geometrie zu tun, das Problem ist daß für die Wellen, die alten Federn, Scheiben und co verwand werden...
    und das ist alles zu eng mit den Böcken und somit geht das gefummel mit der Anpasserei los.
    Bei den MED Wellen haste den Mist nicht...

• im lieferumfang waren die kipphebel die 4 blöcke und die welle den rest sprich die feder ,die federringe und die distanzscheiben außen muss man meines wissens von der originalen welle nehmen. Habe bei den Blöcken nix untergelegt.
    Habe mir jetzt überlegt die Federringe wegzulassen. Somit wäre es axial nicht mehr so eng und ich denke das sich der Federring sowieso in den alukipphebel einarbeitet. was haltet ihr davon? Wieviel Axialspiel ist zulässig? Die Kipphebel liegen alle sauber auf.

Dachte ich bekomme eine Fertige Welle die ich so draufschrauben kann und fertig und jetzt so ein mist.:madgo:

• Habe die Welle von mini Mania aus Deutschland .
    Habe die Welle bis jetzt nur an den 4 Schrauben befestigt da ich meine neue kopfdichtung nicht ruinieren will .

• Jo ist die Welle von Spares....
    Wolle mal sehen was jetzt schlaues kommt....:rolleyes:
    Ob die Welle jetzt schon komplett festgeschraubt is oder nicht spielt keine Rolle, sobald Du die ohne diese zu bearbeiten auf die Stehbolzen drückst klemmt die wie doof
    Glaub mir ich kenne das spiel zur genüge.:scream:
    Hier heist es nun alles bearbeiten.:scream:
    Ist traurig, da das nichts neues ist, juckt aber auf der insel keiner.:headshk:
    Das ist auch der Grund warum ich die schon über 2 Jahre nich mehr verkaufe.
    Schau auf meiner HP was ich anbiete...:thumpsup:
    Is teuer aber funzt. Wie der Engländer schon sagt, You get what You pay for...
    Gruß

• Habe die Welle von mini Mania aus Deutschland .
    Habe die Welle bis jetzt nur an den 4 Schrauben befestigt da ich meine neue kopfdichtung nicht ruinieren will .

Na wenn du die Welle bei Mini Mania geholt hast, hast du doch auch einen kompetenten Ansprechpartner, den ich an deiner Stelle als Erstes anrufen würde. Mir wurde da am Telefon immer gut geholfen.

Gruß Felix

• Ich kann das Gemecker gegen die Mini Spares Welle nicht verstehen.
    Ich habe so eine wie abgebildet, habe schon dumme Sache damit gemacht und die Welle hat immer mitgespielt.
    Richtig montiert laeuft das schoen frei - mach doch mal Photos von vorn und hinten (Positionen ueber dem Ventil und die Einstellschrauben hinten).
    Eventuell wird da dr Fehler offensichtlich.
    Uebrigens wuerde ich mir mehr sorgen um die Belastung der Welle als um die Zylinderkopfdichtung machen.
    Gruss,
    Max

• so hat sich jetzt erledigt. HABE von Mini Mania hilfe bekommen und die passenden Distanzscheiben bekommen. Top Beratung danke:)

• Wie schon gesagt, ich habe mit der Welle auch schon Mist gebaut,
    z.B. die Oelversorgung der Welle erstmal zu gemacht (ist doch klar, drei Boecke mit Loch, einer ohne: Der muss auf das Loch im Kopf. Die Welle war hin, aber die Hebel hielten).
    Der erste Motor ist garantiert nicht fehlerfrei.
    Gruss,
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!