DZM Anschluss -Verkabelung

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen alten Drehzahlmesser rumliegen und will den mal kurzfristig an den Mini anschliessen..... Im Frühjahr soll endlich der Motor eingestellt werden und es ist vielleicht hilfreich,wenn ich die Drehzahl weiß....
    Das Ding hat 3 Kabel. Marke "Biltema" :rolleyes: glaub Schwedisch...

    Rot, Schwarz und Weiß

    Rot geht direkt zur Beleuchtung

    Wohin mit dem schwarzen und weißen Kabel ?

    Jedenfalls muss eines an die Zündspule und das andere an Zündungsplus- ist das richtig ?

    Mir sagen die Kabelfarben bei dem DZM nichts... Was passiert bei vertauschen der beiden Kabel ? Wenn nichts, ist es ja gut, dann kann ich mich rantasten..
    Sollte es aber zum Exodus kommen, wäre es doch gut zu wissen, welche Farbe wohin ? Vielleicht gibt es da Erfahrungen Eurerseits oder die Kabel sind farblich genormt ?

    Danke im voraus

    Gruß Ralf

  • Hi Ralf,

    normalerweise gibt es da doch Schaltpläne...vielleicht mal googlen :rolleyes:

    Ohne jeglichen Schaltplan würde ich das Rote auf die Instrumentenbeleuchtung anschließen, das Schwarze auf die Fahrzeugmasse und das Weiße zur Zündspule.
    Um etwas Vorsicht walten zu lassen, schließe das Rote fest an die Instrumentenbeleuchtung/Standlicht an, mache das Standlich an und tippe mit dem Schwarzen auf die Fahrzeugmasse. Geht das Licht am Drehzahlmesser an, dann sollte das schon mal richtig sein, also das Schwarze auch fest anschließen und Funktion nochmals prüfen.
    Dann den Motor starten und mit dem Weißen an die Zündspule tippen, Bewegt sich der Zeiger zur normalen Standgasdrehzahl? Alles ist gut und die Farbverteilung richtig erdacht.

    Alles ohne Gewähr, meinen einzigen Zusatzanbaudrehzahlmesser habe ich 1986 in meinen Corsa eingbaut, das ist soooo lange her, daß ich die Farben wirklich nicht mehr im Kopf habe.:rolleyes:

  • Hallo Michael,

    bevor ich hier was frage, nutze ich immer die Suchfunktion, bzw google..
    Aber dieser DZM scheint so ein Exot zu sein, das ich nichts finde und alle anderen Drehzahlmesser haben ganz andere Farben....

    Licht ist eh unwichtig, soll ja nur als Provisorium dienen, für das kommende Frühjahr, wenn ich dich überredet habe, mal vorbeizukommen zum Kaffee und Kuchen und nebenbei den Motor einzustellen :D ...aber du hast ja so ein Drehzahlmesser mit intregiert .....

    aber mal gut zu wissen, das ein Kabel an Masse kommt..dachte eines an Zündspule,da andere an Strom..(das Lichtkabel mal weggelassen)

    gruß Ralle

  • kann ein Vertauschen zum Exitus führen, denn die Leitung von Kl.1 (Zündspule - Unterbrecher) führt bei laufendem Motor Spannungsspitzen bis an die 300V.
    Mal ein Ohmmeter anschließen mit Minus gegen DZM-Masse, wo der niedrigere Widerstand ist, würde ich die Betriebsspannung vermuten, bei 12V sollten wenige mA fließen.
    Und wenn Du ganz sicher gehen willst, beim Ausprobieren beim anderen Anschluß (Kl.1) einen Widerstand von 1 ... 10kOhm in Reihe schalten, das sollte bei einem Irrtum schlimmeres verhüten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!