• Hallo zusammen,
    vor kurzen wurde mein uralter Mini ausgeschlachtet.

    Es war glaub ein 1975 Modell. Anscheinend wurde da mal ein anderer Motor eingebaut.

    Jemand hat jetzt behauptet, das es ein Innocenti Motor sei.....anscheinend am Nummerncode (habe den gerade nicht zur Hand)

    Frage: Woran erkennt man das ? Motornummer fängt mit 99 an...
    gab es überhaupt spezielle Innocenti Motoren ?

    Wenn ja, worin unterscheiden die sich ?

    Danke im voraus..

    Wäre prima, wenn ich da paar Infos zusammen bekomme, der motor soll verkauft werden und da sollte ich schon wissen, was es überhaupt ist :D

    Gruß Ralle

  • Wenn es ein B38 Motor ist, dann ist er an 'T-Top'--Kolben erkennbar beim Blick durch das Kerzenloch und dem 12G295 Zyl.Kopf mit der Gußnummer erhaben im Bereich der Kipphebelwelle.
    Blöcke dieses Motors zeichnen sich durch hohe Laufleistungen aus, die besser sind, als bei anderen 1000ern der A/Serie.

    Andreasd Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Der letztgenannten Vermutung :"Sage mir die Nummer, und ich sage Dir wer Du bist" zu folgen kann bei bestem Treu & Glauben gehörig in die Hose gehen.

    Diverseste Motornummern fanden schon den Weg auf andere Blöcke, um zum Beispiel für Eintragungen auch bei Neuzulassungen etc. einen anderen technischen Standard vorzutäuschen.

    Der Blick durch's Kerzenloch ('D-Top' Kolben ?) oder unter den Ventildeckel (Gußnummer des Kopfes) schafft technische Fakten, die reine Motornummer unterstützt indes nur Annahmen.

    Andreas Hohls

    P.S.: Und 'T-TOP Kolben' in erster Einstellung ist natürlich ein Schreibfehler !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn es ein B38 Motor ist, dann ist er an 'T-Top'--Kolben erkennbar beim Blick durch das Kerzenloch und dem 12G295 Zyl.Kopf mit der Gußnummer erhaben im Bereich der Kipphebelwelle.
    Blöcke dieses Motors zeichnen sich durch hohe Laufleistungen aus, die besser sind, als bei anderen 1000ern der A/Serie.

    Andreasd Hohls

    Eventuell Tipp-Fehler:

    ...müßte es nicht "D-Top" Kolben heißen da der erhabene Absatz auf dem Kolben wie ein "D" aussieht?

    Bis später...
    Faxe

  • deine aussage mag wohl stimmen. nichtsdestotrotz war hier nach den erkennungsmerkmalen des inno motors gefragt; und da steht nun mal an erster stelle die motornummer. ich gehe hier natürlich von unverbastelten motoren aus, die kriminelle energie motornummern wegen eintragungen etc zu ändern ignoriere ich mal, jeder der so einen mist macht, sollte sich im klaren sein, daß bei einem unfall der versicherungsschutz futsch ist, was bei personenschäden so teuer werden kann, daß man sein ganzes leben was davon hat, mal abgesehen von der strafrechlichen seite.
    wenn die motornummer stimmt, macht es sicher sinn, sich auch die kolben anzusehen, da stimme ich dir vollkommen zu.
    schöne grüße
    marc

    Der letztgenannten Vermutung :"Sage mir die Nummer, und ich sage Dir wer Du bist" zu folgen kann bei bestem Treu & Glauben gehörig in die Hose gehen.

    Diverseste Motornummern fanden schon den Weg auf andere Blöcke, um zum Beispiel für Eintragungen auch bei Neuzulassungen etc. einen anderen technischen Standard vorzutäuschen.

    Der Blick durch's Kerzenloch ('D-Top' Kolben ?) oder unter den Ventildeckel (Gußnummer des Kopfes) schafft technische Fakten, die reine Motornummer unterstützt indes nur Annahmen.

    Andreas Hohls

    P.S.: Und 'T-TOP Kolben' in erster Einstellung ist natürlich ein Schreibfehler !

  • deine aussage mag wohl stimmen. nichtsdestotrotz war hier nach den erkennungsmerkmalen des inno motors gefragt; und da steht nun mal an erster stelle die motornummer. ich gehe hier natürlich von unverbastelten motoren aus, die kriminelle energie motornummern wegen eintragungen etc zu ändern ignoriere ich mal, jeder der so einen mist macht, sollte sich im klaren sein, daß bei einem unfall der versicherungsschutz futsch ist, was bei personenschäden so teuer werden kann, daß man sein ganzes leben was davon hat, mal abgesehen von der strafrechlichen seite.
    wenn die motornummer stimmt, macht es sicher sinn, sich auch die kolben anzusehen, da stimme ich dir vollkommen zu.
    schöne grüße
    marc

    Die Wahrscheinlichkeit , das man einen 998er ( !!! ) Mini Motor zerlegt ist wohl sehr gering ;) .

    Da fällt wohl eher die heiß geliebte RC 40 auf :D

  • Hallo zusammen,

    danke für die vielen Antworten, ich werde morgen die Motornummer hier mal posten und eventuell Fotos....aber die werden wohl nichts bringen, weil äußerlich gibts da keine Unterschiede....

    Jedenfalls wollte ihn einer aus Bremen kaufen und der meinte,es sei ein
    Inno Motor und die seien irgendwie besser ?? In dem Fall meinte er wohl die hohe Laufeigenschaften des Motor, wie Herr Hohls berichtete...
    Ps Zahl ist identisch mit den "normalen" 1000er Motoren ?

    Da Bremen das andere Ende der Welt ist, kann er den Motor nicht holen...

  • ...die peeh ess zahlen sind unterschiedlich:

    aus dem gleichen zeitraum des 1001er inno motors gab es


    - 998er mit 36 und 39 PS (HS2 und HS4 befeuert)
    - 998er vom inno mit 48PS

    ab ca 1982

    - 998er A+ mit 42 PS

    alles klar? :D

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn ein kostengünstiger Transport Süddeutschland -- Norddeutschland notwendig würde, da gäbe es Möglichkeiten der Hilfe.
    --Der Motor müßte bestenfalls in eine kleine Kiste und auf eine kleine Einwegpalette.
    --Dann ließe der sich zu kleinem Geld per Spedition nach Neuenkruge abholen lassen.
    --Der Käufer holte ihn dann in Neuenkruge(50Km bis Bremen)ab und zahlte den Transport.

    Diese Hilfe anzubieten wäre kein Problem.

    Zur Preisermittlung bedürfte es der Maße und des Gewichtes des Packstückes.
    Geschätzt würden 60-65 Euro plus MwSt. dabei herauskommen.

    Andreas Hohls P.S.: Wobei sich in der Aufstellung von 'Madblack' dann zur Gruppe A) der Motoren niedrigverdichtende Kolben gesellten, zu B) D-Top Kolben hochverdichtet mit 12G295er Kopf und wiederum die 42PS nur die hochverdichteten Motoren mit Flachkolben schafften, trotz der kleinen Ventile (im Vergleich zu B38/1001.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo zusammen,

    also der Motor hat die Nummer:

    99H 718R-H-49641

    also wenn ich das richtig deute was inno75 schreibt, hatte der Mini einen B38 Motor drinnen.....

    PS Zahl ist identisch mit den normalen 1000er Motoren ?

    Hat halt ein etwas besseres Innenleben...?

    Gruß Ralle

  • ... laut motornummer ist es ein 1000er inno motor.
    ps ist im vergleich zu regulären 1000ern beim inno höher (siehe beitrag von madblack)
    ja, innenleben ist besser (meine persönliche meinung) und vermutlich bei ersatzteilbeschaffung auch teurer (speziell kurbeltrieb, pleule, kolben, kopf)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!