Endübersetzung 1,6???

  • miniromeo wohnt in Wiesbaden... da ist ab übermorgen Umweltzone!

    Laut eigener Aussage nutzt er das Auto überwiegend in der Stadt/ Landstrasse.

    In der Innenstadt benötigt er ein KAT. Der greift ab 2500 U/min regelnd/ Kastrierend ein. Das ist für alle Tuningmaßnahmen kontraproduktiv.

    Zudem hat er 13Zöller. Beim 1000er merkt man den Unterschied von 145er auf 165er Reifen schon deutlich... In der Beschleunigung und in der Vmax (eigene Erfahrung/ Empfinden). Zudem ist beim 1000er auch bei 120/130 Schluss...

    Hier wäre ein Ansatz auch die Bereifung (selbst Keith Calver gibt das im MINI-Tuning Heftchen vom MINI-MAGAZINE zu bedenken).

    Gruß René


  • umweltzone hin oder her....juckt mich nicht....selbst in frankfurt wo ich fast täglich mit nem keine plakette auto unterwegs bin,hat mich noch nie jemand belangt...kat kommt mir nicht rein!!!!
    hab auch schon überlegt auf 10" umzurüsten,bräuchte ja nur die felgen und die vordere bremse....
    aber werde jetzt dei EÜ umbauen lassen auf 3,65...denk mal das macht ne menge aus.

  • Hi!

    Ich habe die Werte für 13" nicht mehr parat, aber für 10" solltest Du wissen, dass der Mini mit 3.44 im 4. Gang pro 1000 Motorumdrehungen 25km/h fährt. Also bei 100 dreht er 4000, bei 125 dreht er 5000.
    Bei der 3.65 ist das Ganze noch kürzer, wobei ich auch hier die Werte nicht mehr im Kopf habe. Damit ist ein Umbau auf 10", für ein Auto, dass gelegentlich auch mal ein paar Kilometer am Stück geradeaus fahren soll, aus meiner Sicht nicht mehr wirklich alltagstauglich.
    Ich hatte im Inno ne 3.1 bei 10", der fuhr damit knapp 30km/h pro 100 Umdrehungen im 4. Also knapp 150 bei 5000. Prima Sache :)

    Gruss, Joerg


    hab auch schon überlegt auf 10" umzurüsten,bräuchte ja nur die felgen und die vordere bremse....
    aber werde jetzt dei EÜ umbauen lassen auf 3,65...denk mal das macht ne menge aus.

  • Was soll an 10" nicht alltagstauglich sein?

    Diese EÜ Diskussion finde ich übrgigens genauso müßig, wie die Öldiskussion.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...einfach mal nachschauen, was wann wie schnell...

    http://www.guess-works.com/Tech/ratio.htm

    ..und eine 3,44 EÜ ist auch auf langstrecke fahrbar, nur die empfindlichkeit des fahrers ist hier die begrenzende dimension.

    wenn ein motor bei ca. 4500 U/min sanft und turbinenartig läuft, was spricht dagegen??

    und 4000U/min bei 165/70/10 und 3,44EÜ sind 106KM/H, bei 5000 sind es schon 132KM/H

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was soll an 10" nicht alltagstauglich sein?

    Diese EÜ Diskussion finde ich übrgigens genauso müßig, wie die Öldiskussion.

    Du hast mich missverstanden: Wenn Du auf 3.65 umbaust und (wie der TE das angetönt hat) von 13" auf 10", dann finde ich das Ergebnis nicht alltagstauglich. Das hat aber nichts mit der Felgengrösse zu tun, sondern ausschliesslich mit der vom mir als zu kurz empfundenen Gesamtübersetzung.

    Gruss, Joerg

  • Moin!

    Früher war sogar 3,76 Standardausführung! Ist wie Andy schon bemerkte reine Kopfsache. Man ist von modernen Plastikautos eben gewohnt, mit sehr niedriger Drehzahl durch die Lande zu gondeln.

    Ich hab 10" und 3,76 im 1000er als absolut unproblematisch empfunden. Ist bei 120 halt etwas lauter wie in meinem Sternenkreuzer. Macht aber auch nix. Dem Motor sowieso nicht.

    Gruß,
    Jan

    .

  • werde erstmal die 13" drauf lassen und auf 3,65 umbauen lassen...dann dehen wir weiter.außerdem werde ich zu der EÜ noch ein stage 1 kit verbauen lassen....wenn der motor eh schon draußen ist.werde danach.denk mal für das was und wo ich fahre ist das ne gute wahl.

  • "Alles ist relativ, und vorgegebene Richtlinien kann es oft nicht geben."

    Diese einfache Regel gilt hier im besonderen.

    Wie die eingestellte Tabelle zeigt, Umdrehungen per Km/h, muß jeder entscheiden, wie schnell er/sie fährt und wieviel Geräusch entstehen darf.

    Beispiel :
    --Februar 2009 und winterliche Straßen und geschäftlichen Termin im Allgäu.
    Da winterliche Bedingungen den Mini genommen, trotz 750km eine Strecke und 5. Gang des Getriebes macht ungewünschte Geräusche = 4. Gang fahren.
    --750km hin und nach 2 Std. Termin 750km wieder zurück mit 3.65:1 'dank' fehlenden 5. Ganges = 1.500Km total mit 165/60x12"
    --Eindruck : Kein Problem, angenhme Reise, da Mini mit guten Sitzen ausgerüstet.
    Anderen Menschen wäre die Drehzahl trotz Feinwuchtung nach 25Km auf den Nerv gegangen.

    Das m u ß jede/r selbst für sich persönlich beurteilen.

    Clubkollegin des Mini Clubs Oldenburg fährt einen Van mit 1300 MG Metro Motor und 10" schon seit Jahren, mit teils auch großen Strecken.
    Klar ist aber auch, daß jenseits 4.000U/MIn der Ölverbrauch deutlich steigt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!