Was fuer ne Reifencombo faehrst Du denn?
3,44 funktioniert bei 10" und 12" sehr gut. Bei 13" waere eventuell die 3,65 zu ueberlegen.
Mein damaliger 1000er Mini hat mit 13" bei 3,1er Uebersetzung bei Vollgas 150km/h etwa 4500 U/min gedreht. Da ist also noch einiges an Raum fuer ne kuerzere Uebersetzung.
Endübersetzung 1,6???
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Naja, das ist ne Fahrertyp-Sache.
Mein 13" Mini ging mir mit 3.44 schon auf die Nerven. -
Sehe Ich genau so. Ich find z.B. 10" & 3,76 gar nicht so schlimm Aber der 1000er kommt damit wenigstens aus'm Quark...
Gruß,
Jan -
hab 175/50 R13 drauf und hab jetz ne 3,44er für 65 euro bekommen.
ist denk ich besser wie die 3,1 die jetz verbaut ist....bei 120-130 lt tacho ist meistens schluss....oder dauert halt ewig das er schneller wird -
bei 13" wuerde ich beim 1000er eher auf die 3.65 gehen.
Die 3.44 koennte man als Kompromiss in die richtige Richtung sehen aber es werden keine Welten Unteschied zu spueren sein.
Beim 1300er sieht die Sache ganz anders aus, da wesentlich mehr Drehmoment.
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ist also normal des der 1000er mit 13" obenraus müde wird???
was wäre jetzt besser 3,44 oder 3,65??? -
ist also normal des der 1000er mit 13" obenraus müde wird???
was wäre jetzt besser 3,44 oder 3,65???1275 ccm ...... besser noch 1380 ccm
Schau doch erstmal , auf welchen Strassen Du unterwegs bist . Wenn der Mini nur einmal im Jahr die Autobahn sieht , geht eventuell auch 3.76 oder 3.9 .
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fahre wenn dann nur mal kurz ca 10 km über die autobahn.sonst nur landstraße oder in der stadt....suche halt nen guten kompromiss,aber das jetzt(3,1) geht garnicht
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fahre wenn dann nur mal kurz ca 10 km über die autobahn.sonst nur landstraße oder in der stadt....suche halt nen guten kompromiss,aber das jetzt(3,1) geht garnicht
OK .... dann würde ich zwischen 3.65 und 3.76 gehen .
Sone Art Stage 1 Kit ist aber schon verbaut , oder ?
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nein,motor ist bis auf endtopf original
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Bei den 1000ern gab es einiges an Streuung was die Leistung angeht.
Wie gesagt, meiner lief auch mit 13" und 3.1er Uebersetzung relativ gut. Man hoerte aber auch oefters von Leuten dessen Mini laut Tacho nur 120-130 lief.
Oefters waren allerdings auch falsche Zuend/Vergaserherstellungen schuld.
Die 3.1er Uebersetzung ist aber auf jeden Fall zu lang fuer einen 1000er. Eigentlich sollte ein Motor im 4ten Gang in der Lage sein noch voll auszudrehen.
Alte 1000er und 1300er Minis mit 10" hatten 3.44er und kuerzere Uebersetzungen und waren somit um einiges giftiger.Die 3.1er Ubersetzung ist bei einem getunten 1300er mit etwas mehr Bumps in Ordnung, oder fuer nen normalen 1300er fuer jemanden der viel Autobahn faehrt.
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Dann bau auch gleich noch das Stage 1 kit mit ein und Du wirst Welten Unterschied spueren.
Wie Metro schon sagt wuerde ich noch kuerzer als 3.44 gehen. Speziell bei 13" -
verteiler mit elektr kontakt,vergaser komplett neu,zündkerzen neu kabel auch.kompression bei 13 und eingestellt nach co tester und mehrere fahrversuche mit kerzen bild etc....denk mal daran liegts nicht.mit den original reifen geht der deutlich besser und dreht auch im 4 besser aus ...
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sowas hier???
http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…lnummer=C-STN17jupp, dass und ne kuerzere Enduebersetzung und Du wirst Deinen Mini nicht wiedererkennen.
Das Kit alleine ist auch schon spuerbar, macht aber noch keine Welten aus -
gut,wird bestellt.jetz nur noch die frage ob 3,44 oder 3,65...???
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gut,wird bestellt.jetz nur noch die frage ob 3,44 oder 3,65...???
Ich würde da einfach mal den Händler des Vertrauens anrufen .
Ein Innocenti 90 L ( 12 Zoll ) hatte einen 998er Cooper Motor , der normalerweise 55 PS hat . In diesem Inno hatte der Motor nur 45 PS ( Auspuff ähnlich wie bei den meißten Serien 998er ) , aber eine 3.9er EÜ .
... und fuhr jedem andere 998er um die Nase .
Ich hab 3 Stück von den Dingern gehabt .
... und selbst mein 1380er Mini hatte mit 12 " schon eine 3.65er EÜ .
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gut,wird bestellt.jetz nur noch die frage ob 3,44 oder 3,65...???
Dann solltest du erst einmal genau feststellen, was denn tatsächlich drin ist.
Wenn du nur einseitig aufgebockt am Rad drehst, muss du am Rad die doppelte Anzahl Umdrehungen rechnen.
Deine ca. 1,6 wären dann 3,2:1, deine ca. 1,7 wiederum 3,4:1
Mach es so, wie es Harleyherbert oben schon beschrieben hat. Strichmarkierung auf dem Reifen, Auto im 4. Gang vor schieben bis exakt eine volle Radumdrehung erreicht ist und dabei die Kurbelwellenumdrehungen zählen.
3,2 und 3,4 lässt sich besser auseinanderhalten als 1,6 und 1,7Wäre doch ärgerlich, wenn du dich für eine 3,44:1 entscheidest, diese besorgst und beim Umbau dann feststellst, dass die schon drin ist ;)
Gruß, Diddi
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Wenn man einem 'small bore'-Motor 998-1098ccm 'auf die Sprünge' helfen möchte, dann sollte man bei den zu verbauenden Materialien statt des KN Luftfiltereinsatzes einen offenen Filter 56-9128 oder 56-9320 wählen mit 'Stub Stack' (zur besseren Lufteinströmung) im Filter.
Diesem offenen System wird oft fälschlich ein zu großer Geräuschpegel nachgesagt, was nicht korrekt ist, wenn richtig abgestimmt.Illegal sind beide Varianten, die mit Einsatz und anderem Auslaß oder die mit anderem Auslaß und offenem Einlaß, sofern nicht per Einzelabnahme legalisiert.
Andreas Hohls
P.S.: Alles was 'Geräusch' betrifft ist relativ und daher auch personenbezogen. Die Endübersetzung kürzer als 3.76:1 zu wählen setzt allerdings Nehmerqualitäten voraus ! 3.44 -- 3.76, je nach persönlichem Geschmack und Erhältlichkeit scheint 'angemessen'. -
Ich würde da einfach mal den Händler des Vertrauens anrufen .
Ein Innocenti 90 L ( 12 Zoll ) hatte einen 998er Cooper Motor , der normalerweise 55 PS hat . In diesem Inno hatte der Motor nur 45 PS ( Auspuff ähnlich wie bei den meißten Serien 998er ) , aber eine 3.9er EÜ .
... und fuhr jedem andere 998er um die Nase .
Ich hab 3 Stück von den Dingern gehabt .
... und selbst mein 1380er Mini hatte mit 12 " schon eine 3.65er EÜ .
na achim,dann seid ihr ja mein händler des vertrauens...:-) -
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