Endübersetzung 1,6???

  • Hallo
    wollt mal wissen was ich für ne EÜ habe.
    Motor macht 8 umdrehungen und das rad 5
    ergibt 1,6
    gibt es so eine übersetzung???
    hätte gern das er in den gängen besser ausdreht.fahre kaum autobahn,eher landstrasse :)
    wer kann mir helfen?

    lg marco

  • Hallo,

    kann mir nicht vorstellen daß das so rechnen kannst.
    Ich hab ne 3,11:1 zu verkaufen.
    Kannst ja mal abklären, ob die für Dein Getriebe passen würde.


    Grüße
    migo1980

  • Was fährst du für einen motor
    Die meisten 1000er haben die 3.44 drin und die ist schon kurz


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU

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  • Hm, also ich glaube da hast du dich verzaehlt.
    1.6 gibt es nicht.
    Es gibt minimal 2.73:1
    Oder hast du in 720KW-Grad gezehlt, sprich 16/5 ?
    Dann passen die erwaehnten 3.1:1 ganz gut.

  • Übersetzung wird so ermittelt:

    4. Gang rein. Markierung auf der Riemenscheibe anbringen oder vorhandene Übersetzung nutzen.

    Auto genau eine RADUMDREHUNG vorwärts schieben und die Anzahl der Riemenscheibenumdrehungen zählen.

    Anzahl der Umdrehung entspricht der Übersetzung.

    In 1000ern waren ab Werk oft 3,1er verbaut, teilweise auch 2,9er, 344 haben die älteren Modelle, vereinzelt und ganz seltengibt es 3,2er...

    Gruß René

  • also,muß das auto mit beiden rädern auf dem boden stehen,oder kann ich ihn einseitig aufbocken und das rad eine umdrehung drehen?letzteres kommt bei mir bei einer radumdrehung knapp zwei also ca 1.7 kw umdrehungen raus.

  • die 2.95 er gab es doch nur bis 84

    entweder 3.44 oder 3.1


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  • stimmt die methode ist die einfachste :D
    aber ich würde anhand der daten auch zu einer 3.1 tendieren


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  • stimmt die methode ist die einfachste :D
    aber ich würde anhand der daten auch zu einer 3.1 tendieren

    gut,dann könnt ich also ne 3,44 einbauen das er bissl besser ausdreht?wie baut man die um?muß der motor raus?kupplung muß ja wohl ab,oder??lg marco

  • Die Einheit muß dazu ausgebaut werden , aber die Kupplung kann montiert bleiben .

    Denk aber daran , das Du nicht nur die Ritzel für die EÜ brauchst , sondern auch die passenden Tachoritzel .

  • das ganze muss ja auch wieder sauber eingemessen werden
    und da sollte man jemanden ranholen der sowas schon mal gemacht hat


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

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  • das ganze muss ja auch wieder sauber eingemessen werden
    und da sollte man jemanden ranholen der sowas schon mal gemacht hat

    das wird nicht das problem bei mir werden.muß also das diffgehäuse ab und dann können die räder umgebaut werden?

  • ja genau und die tachoübersetzung anpassen


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.

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  • ja genau und die tachoübersetzung anpassen

    tachodingsbums hab ich noch mit 6 zähnen da.
    aber wie bekomme ich das kleinere zahnrad ab?muß da der seitliche deckel am getriebe ab???

  • Hallo!

    Wenn du die EÜ tauschen möchtest, vor allem diese Arbeit "vernünftig" machen willst, dann flansche das Getriebe vom Block ab.

    (Fast) nur so ist es möglich das Getriebe zu sperren (2 oder besser 3 Gänge gleichzeitig einzulegen), du kannst zwar auch so rumfriemeln aber da mach ich (persönlich) lieber auch gleich einen Blick von oben um den allgemeinen Zustand zu betrachten.

    (Es soll ja Leute geben, die es mit dem Schlagschrauber machen, für mich jedenfalls kommt diese Methode nicht zum Einsatz).

    VG
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Du weißt aber schon, daß die Endübersetzung aus 2 Zanhrädern besteht.
    Das große Zahnrad stellt gar kein Problem dar. Das bekommst Du in die Hände, wenn Du den Diff-Deckel abnimmst und die seitlichen Lagerdeckel entfernst.
    Das kleine Zahnrad der Endübersetzung ist auf der Getriebewelle montiert.
    Dazu mußt den Seitendeckel, wo der Tachoantrieb eingebaut ist abnehmen.

    Ich schlag vor Du baust die Kiste jetzt erstmal aus und ich würd mir ein passendes Werkstatthandbuch besorgen.


    Grüße
    migo1980

  • Du weißt aber schon, daß die Endübersetzung aus 2 Zanhrädern besteht.
    klaro :) bevor ich irgendwas zerlege wird sich ausführlich drum gekümmert wie was funktioniert.funktion getriebe motor etc am mini kenn ich.werde den eingriff aber erst nächsten winter in angriff nehmen.ich besorge mir in aller ruhe die teile die ich brauche und gehe mit ruhe an die sache.wenns getriebe erstmal ab is,wirds eh komplett gemacht.
    wollt ja eigentlich nur wissen was die "beste" übersetzung wäre,da mir die jetzige zu lang ist.
    könnte jetzt ne 3,44:1 bekommen.denk mal die ist ok. 3,65:1 wird etwas zu kurz denk ich.

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