Achse überholen von meinem 89er 1000er classic

  • Servus Leute,

    ich melde mich mal nach langen nochmal zurück und brauch jetzt mal Hilfe von euch Fachmännern!
    Unzwar möchte ich meinem kleinen eine neue Achse vorne gönnen, mit gönnen meine ich, alle Federelemente neu machen und natürlich die anschläge...

    Was brauche ich im schlimmsten Fall ink. Spezial Werkzeug? Was würde mich dies in etwa kosten? Der Einbau mache ich selbst.

    Grund dazu ist, das mein kleiner mittlerweile vorne sehr tief hängt und es im Radkasten ab und an schleift, was natürlich nicht so toll ist :D

    Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus bei euch :thumpsup:

    Gruß
    Tobi

    edit: Hier noch ein Bild ;)

  • Motorhaube abbauen, die großen Schrauben, die die Karosserie mit dem Hilfsrahmen verbinden herausschrauben, vorn hochbocken, Trompeten oben mit Rostlöser einsprühem und dann die Federelemente spannen. Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug, das durch die frei gewordenen Bohrungen geführt wird. Man kann aber auch eine Gewindestange M14 nehmen (zumindest waren bei mir die Gewinde im unteren Ende der Gummifedern so, aber das kriegt man ja schnell raus, denn man hat natürlich die neuen Gummis vorher gekauft) und die anpassen und dann mit einer Mutter spannen. Wichtig ist aber bei dieser Methode, daß eine Scheibe verwendet wird, die die Gewindestange in der Mitte des Lochs zentriert, denn sonst beschädigt es das Zollgewinde im Hilfsrahmen (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).
    Wenn man genug gespannt hat, rutschen die Trompeten aus den Querlenkern heraus, man kann sie seitlich wegnehmen und dann die Gummis entspannen, mit einem leichten Schlag auf die Spannvorrichtung fallen sie dann heraus. Lager der Querlenker prüfen, ggf. überholen. Kugelköpfe (knuckle joint) überprüfen, ggf. erneuern, gibt es alles für bezahlbares Geld.
    Nach gründlicher Rostbekämpfung kann man dann die neuen Gummifedern einsetzen und wieder spannen, bis die Trompeten reinpassen, vorher prüfen, ob die auch an die Gummifedern passen. Dann die Querlenker mit nem Wagenheber oder so nach oben drücken und die Manschetten des Kugelkopfes aufsetzen. Geht in dieser Position (Trompete ist nahezu rechtwinklig zum Querlenker) am besten, dann vorsichtig entspannen - fertig.
    Natürlich bei dieser Gelegenheit gleich nach Stoßdämpfer, Radlager, Antriebsgelenk und den Achsschenkelbolzen (Kugelgelenke) sehen...
    Zu den Problemen danach wurde hier im Forum schon genug gepostet.

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