Traggelenke

  • Habe heute meinte Traggelenke erneuert, beim unteren hat es gut geklappt.
    Beim oberen wenn ich ihn zur einen seite schenke lässt er sich schwer bewegen und auf der anderen seite ganz leicht.


    Woran kann das liegen? ( ich hoffe es ist verständlich :D )

  • Habe heute meinte Traggelenke erneuert, beim unteren hat es gut geklappt.
    Beim oberen wenn ich ihn zur einen seite schenke lässt er sich schwer bewegen und auf der anderen seite ganz leicht.


    Woran kann das liegen? ( ich hoffe es ist verständlich :D )


    Moin...


    Hast du die Traggelenke vorher mit Ventileinschleifpaste eingeschliffen?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ne sollte ich das tun ?


    habe das nach anleitung meines buches gemacht und da stand nichts davon.


    was ich auch noch fragen wollte beim federspannen ist mir das gewinde rausgeknallt als ich die kugelköpfe (Knuckle Joint) wecheln wollte gibt es da noch eine andere möglichkeit als ein neue federelement ?

  • Ganz leicht ist aber auch nicht gut.
    Die sollen schon stramm eingestellt werden. Apropos eingestellt... das hast du ja wohl gemacht?
    Gruß,
    Turi

  • ne sollte ich das tun ?


    habe das nach anleitung meines buches gemacht und da stand nichts davon.


    Moin!


    Im Prinzip: ja. Es gibt heute einfach nicht mehr die Qualität wie früher. Und da die Toleranzen sehr, sehr klein sind, tritt dieser Effekt schon auf bei geringsten Unebenheiten in der Oberfläche.


    Gängige Praxis ist deshalb, alle Teile einzuschleifen mit feiner Ventilschleifpaste. Meistens lassen sich die Gelenke nur so richtig einstellen. Und dann reichen plötzlich auch die beigelegten Einstellscheiben ;)


    Aber: danach alles penibelst reinigen! Schleifgut hat im Traggelenk nichts verloren ;)


    Gruß,
    Jan

  • ok, das werde ich dann sofort mal machen


    und wie ist das mit dem federelement ?

  • Ist mir auch passiert mit dem Federgewinde. Die Federn waren Dreck - Sonderangebot eines engl. Händlers.
    Habe neue Federn gekauft mit Qualität. Anders geht es nicht.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn die Gewinde in eingebauten Gummifedern weg sind, sieht es natürlich braun aus, weil man sie so kaum noch rausbekommt.
    Wenn es beim Einbau passiert ist, die Dinger also noch nicht drin sind, könnte man eine Reparatur mit Helicoil versuchen, das ist ja bei Fahrzeugen nach 1976 ein metrisches Gewinde (zumindest war an meinen M14 drin).
    Man kann aber auch eine Gewindestange M14 nehmen und die anpassen und dann mit einer Mutter spannen. Wichtig ist aber bei dieser Methode, daß eine Scheibe verwendet wird, die die Gewindestange in der Mitte des Lochs zentriert, denn sonst beschädigt es das Zollgewinde im Hilfsrahmen (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!