Da ich noch einige (von mir ungeliebte) Karosseriearbeiten machen muß, wollte ich es beim Arbeiten wenigstens etwas bequemer haben.
Eine Schwenkvorrichtung mußte her.
Gegoogelt. Da haben sich schon viele dran probiert.
Meine Vorrichtung sollte:
- von einem Mann bedienbar sein
- möglichst viel Arbeitsraum bieten
- keine durchgehende Stange haben
- wegen des Platzbedarfs einfach zerlegbar sein
- höhenverstellbar sein, damit die Karosse einfach an den Haltern aufgenommen werden kann und weil die Variabilität damit größer ist
- 360 Grad Schwenkwinkel bieten
- rollbar sein
Wie andere, entschied ich mich als Basis auch zur Nutzung käuflicher Motorständer (49 Euro/Stück Ebay). Ist billiger, als der Kauf der Einzelteile.
Den Ständer des gekauften Trägers wollte ich nicht verändern. Er ist zu kurz, nicht verstellbar und der Drehkopf klappert entsetzlich.
Also oben herum alles neu.
- 60x60x3 Rohr als Grundständer gekauft
- 70x70x5 als Schiebestück (Schweißnaht innen etwas verputzt)
- Schwenkkopf paßgenau gedreht und zur Klemmöglichkeit geschlitzt
- zusammen geschweißt
- Halter vorn angefertigt (mit Platz an der Frontwand, Abstützung nach unten kommt noch)
- Halter hinten mit Abstützung zu den Gurtmuttern
- zwei BMW E36 Wagenheber besorgt (315 mm Hub) und modifiziert
Heute der erste Versuch (alles noch unlackiert). Klappte problemlos
So läßt es sich schon etwas besser arbeiten.
Der Schwerpunkt bei der gewählten Drehebene liegt noch deutlich auf der Bodengruppenseite. Das Schwenken ist allein aber gut möglich. Die Drehebene könnte jedoch noch weitere 50 bis 100 mm tiefer gelegt werden.
Noch ein paar Restarbeiten (Rastung, Abstützung vorn etc.) und das Ding ist fertig.
Muß jetzt aber erst einmal ein bißchen aufräumen.
Bilder: