Tuningzylinderkopf bei Ebay

  • http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=400386328359


    Hat irgendwer ne Ahnung was es mit diesem Zylinderkopf auf sich hat, ich komme mit den Ventildurchmessern nicht klar. Eigentlich sollten der Durchmesser vom Einlassventil größer sein als 34 mm bei dem Vanden Plas und Metro Kopf. Soll 35,?? mm haben laut meiner Literatur. 28 mm Auslaß kann ich nirgendwo in der Literatur finden.
    Auf den Bildern sieht es so aus als wären die größten Ventile verbaut, da nur sehr wennig Platz zwischen Ein- und Auslaß ist. Außerdem sind keine Sitzringe zu erkennen. Was auch dafür sprechen würde.
    Der Verkäufer hat mir allerdings versichert dass er den Ventildurchmesser selbst nachgemesen hat. aber wohl mit dem Maßband, wobei man sich da auch nicht um mehr als einen mm vertun sollte.

    Oder verstehe ich die Artikelbezeichnung falsch und das ist kein überarbeiteter Original Kopf, sondern ein komplett neu gestallteter Tuning Kopf.

    vielen Dank

    Frank

  • Kein einziges Foto von den Kanälen, wie die bearbeitet sind, auf dem Kopf keinerlei Einprägung (jeder bekannte Tuner kennzeichnet seine Tuningköpfe).

    Eventuell nur ein schön lackierter Standard Kopf in einer schönen Holzkiste?

    Bei Interesse würde ich mir von dem Verkäufer Fotos verlangen, auf denen man die Bearbeitung der Kanäle sehen kann.

    Die Beschreibung gibt keinerlei Hinweise, dass es wirklich ein bearbeiteter Kopf ist, viel bla bla, wenig Fakten.

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Also von einem Metro ist der definitiv nicht :headshk:
    - Metro hatte nie einen Bypass zur Wasserpumpe
    - Metro hatte kein Heizungsventil auf dem Kopf angeflanscht

    28/34 Ventilbestückung gab es so auch nicht

    29,3/33 ist Standard-Bestückung für die "allgemeinen" 1300er
    29,3/35,5 bei Inno Cooper, MG Metro, Vanden Plas (?)
    30,9/35,3 beim Cooper "S"

    Inno und "S" hätten zudem 2 zusätzliche Stehbolzenbohrungen.

    Frisch überarbeitet (außer Farbe) oder modifiziert ist der auch nicht. Nicht einmal geplant :headshk:
    Brennräume mechanisch (Drahtbürste) gereinigt.
    Die Brennräume wurden definitiv nicht überarbeitet.
    Wie es in den Kanälen aussieht, kann man nicht sehen.

    Wer dafür bei einem Mini-Teilehändler in Beaulieau ca. 1300,-€ auf den Tisch gelegt hat, war nicht bei Sinnen und wurde über den Tisch gezogen :rolleyes:
    Oder will jetzt einen gebrauchten Kopf, mit etwas Farbe aufgehübscht, an den Mann bringen...

    Wobei heute 880,- Pound Sterling rund 1065,-€ sind :rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Hmmmm,

    so wie ich das seh ist das ein normaler A-Serie Kopf, wo größere Einlaßventile eingesetzt wurden.
    Ich hab das mit einem Hunger-Ventilsitz-Drehgerät auch schon mal gemacht.
    Ging eigentlich ganz gut.


    Grüße
    migo1980

  • A+ Kopf mit Bypass?
    Dachte immer das gabs nur bei A-Serie.
    Aber da täusch ich mich dann wohl.


    Grüße
    migo1980

    Ist definitiv ein A+ Kopf, da er im Bereich um das Thermostatgehäuse "strukturiert" ist. Der 1275er A- Kopf hat hier eine komplett plane Fläche ;)

    Der Bypass wurde sicher nachträglich hergestellt und auch der Heizungsanschluß geöffnet. Die Stehbolzengewinde sind dort auch beim A+ vorhanden, nur die Öffnung eben nicht aufgebohrt.

    Nur wurde er eben (ab Werk) so nicht auf einem Metro verwendet, stammt aber vielleicht ursprünglich aus einem MG-Metro oder Vanden Plas und wurde für einen A- Motor geändert...

    Gruß, Diddi

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