C-bra mit Verdacht auf Mini-Virus

• Hallo Herde!
    (Oder sind Minis Rudel- statt Herdentiere?)

Nachdem ich nun eine Weile hier gestöbert habe, wird es Zeit, dass ich mich mit einem Profil hier zu outen.

Wer bin ich?
    Meine Kindheit und einen (kleinen) Teil meiner Jugend habe ich in einer Stadt am Rhein verbracht (wer sie errät bekommt ein Bienchen ins Muttiheft ;) ). Anschließend hat es mich nach Thüringen verschlagen, wohin es mich nach meinem Studium auch wieder zurück gezogen hat.

Warum Mini?
    Ich weiß nicht, warum das Mini-Thema nun gerade jetzt bei mir aufs Tableau gekommen ist. Ein bisschen fühlt es sich an, wie ein Wink des Schicksals. Irgendwie muss ich Anfang dieses Jahres auf einen Mini gestoßen sein, womit mich dieses Thema nicht mehr los lässt...
    (Wahrscheinlich hat der Werbeträger "Mr. Bean" bei mir schon frühkindlich gute Arbeit geleistet ;) )

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug für meinen Peugeot 206. (Der bräuchte mittlerweile eine deutliche Renovierungskur. :headshk:)
    Da ich mit einem ständig reparaturbedürftigen Auto leben kann, aber besser, wenn ich weiß, dass es sich für das Auto lohnt, war eigentlich der Blick zu den Young-/Oldtimern nicht schwer.

Mein erstes Auto war ein '82er Jetta...den man auch hätte erhalten sollen :soupson:

Schraubererfahrung habe ich bisher eher im Bereich 2-Takt-Mopeds gesammelt. Denn meiner Meinung nach hat die Simson Schwalbe großes Klassikerpotenzial. Und für kürzere Strecken (bis ca. 50 km) ist so'n Moped immernoch ideal!

Nach den Erfahrungen mit den Young-/Oldtimer-Mopeds ist der Schritt zu einem solchen Auto aber wohl logische Folge :cool:

Was ich suche?
    Ja, die Gretchenfrage.
    Am Besten wäre natürlich frisch vom Fachmann restauriert, und das zum Schrottpreis. Da das wohl ein bisschen unrealistisch ist, hatte ich mir bis jetzt folgendes vorgestellt:
    - Baujahr aus den 90ern (würde das Fahrzeug im Sommer auch als Alltagsrenner nutzen müssen, daher muss ich auch in Umweltzonen kommen)
    - solide Basis, dass ich den Mini kommenden Sommer erstmal nutzen kann
    - anschließende Renovierungsarbeiten in den Betriebsferien "Winter" wären ok, wobei es gut wäre, wenn "Renovierung" nicht "Komplettrestauration" sein müsste.
    - Preislich würde ich mich über 3.500 freuen, 5.000 wären wohl Schmerzgrenze
    - da der Osten, was den Mini-Markt angeht, ja eher dünn besäht ist, habe ich bisher (auf den bekannten online-Portalen) auch in den umliegenden Bundesländern geguckt. Tausende Kilometer fahren um dann ne Rostlaube anzugucken, ist aber leider nicht sooo prickelnd :(

Ich würde demnächst mal versuchen, mir Minis bei Autohäusern anzugucken und mal Probezufahren. Einfach, um ein Gefühl für Minis zu entwickeln.

Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich dankbar!

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
    C-bra

Lieber gestreift als kleinkariert.

• Moin moin,

C-Bra, klingt für mich grad ehr weniger nach nem Tier, als nach einer BH-Größe. :D

Für deine Suche nach einem passenden Gefährt solltest du versuchen jemanden aus der gegend zu erhaschen, der schon bisschen mehr Erfahrung in Sachen Mini mitbringt und dich beim Kauf beraten kann.

Grüße Ecke

• dann sag ihm auch, das er sich mal bei den Miniwahnern melden soll (Onkel Chrisi oder Keule_k)...die lungern nämlich in Erfurt und Umgebung rum und kennen sich ein wenig mit den kleinen Kisten aus ;)

achso, willkommen im Forum

• Hey C-Bra,
    willkommen im Forum,viel Erolg bei der Suche nach dem richtigen einstiegs Mini! :thumpsup:
    Mfg Öli

• Moin moin,

C-Bra, klingt für mich grad ehr weniger nach nem Tier, als nach einer BH-Größe. :D

Eine Interpretation, an die ich nicht im geringsten gedacht habe :eek:Kommt eher von: "A-braham sprach zu B-braham: Kann ich mal dein C-bra ham?" Aber selbst da ists ja offensichtlich nicht eindeutig.
    Naja, bei mir bleibt die Assoziation zum gestreiften Tier :thumpsup: ("Zebra" gibts hier aber schon)

Für deine Suche nach einem passenden Gefährt solltest du versuchen jemanden aus der gegend zu erhaschen, der schon bisschen mehr Erfahrung in Sachen Mini mitbringt und dich beim Kauf beraten kann.

dann sag ihm auch, das er sich mal bei den Miniwahnern melden soll

Erledigt! War nach meinem Posting schon drauf gestoßen. Erster sehr netter Kontakt ist hergestellt.

viel Erolg bei der Suche nach dem richtigen einstiegs Mini! :thumpsup:

Danke hierfür und für die freundliche Aufnahme :)

Ansonsten wird man bei Minis möglicherweise auch von einem Schwarm sprechen können ;)

Lieber gestreift als kleinkariert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!