Hallo Herde!
(Oder sind Minis Rudel- statt Herdentiere?)
Nachdem ich nun eine Weile hier gestöbert habe, wird es Zeit, dass ich mich mit einem Profil hier zu outen.
Wer bin ich?
Meine Kindheit und einen (kleinen) Teil meiner Jugend habe ich in einer Stadt am Rhein verbracht (wer sie errät bekommt ein Bienchen ins Muttiheft ). Anschließend hat es mich nach Thüringen verschlagen, wohin es mich nach meinem Studium auch wieder zurück gezogen hat.
Warum Mini?
Ich weiß nicht, warum das Mini-Thema nun gerade jetzt bei mir aufs Tableau gekommen ist. Ein bisschen fühlt es sich an, wie ein Wink des Schicksals. Irgendwie muss ich Anfang dieses Jahres auf einen Mini gestoßen sein, womit mich dieses Thema nicht mehr los lässt...
(Wahrscheinlich hat der Werbeträger "Mr. Bean" bei mir schon frühkindlich gute Arbeit geleistet )
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug für meinen Peugeot 206. (Der bräuchte mittlerweile eine deutliche Renovierungskur. )
Da ich mit einem ständig reparaturbedürftigen Auto leben kann, aber besser, wenn ich weiß, dass es sich für das Auto lohnt, war eigentlich der Blick zu den Young-/Oldtimern nicht schwer.
Mein erstes Auto war ein '82er Jetta...den man auch hätte erhalten sollen
Schraubererfahrung habe ich bisher eher im Bereich 2-Takt-Mopeds gesammelt. Denn meiner Meinung nach hat die Simson Schwalbe großes Klassikerpotenzial. Und für kürzere Strecken (bis ca. 50 km) ist so'n Moped immernoch ideal!
Nach den Erfahrungen mit den Young-/Oldtimer-Mopeds ist der Schritt zu einem solchen Auto aber wohl logische Folge
Was ich suche?
Ja, die Gretchenfrage.
Am Besten wäre natürlich frisch vom Fachmann restauriert, und das zum Schrottpreis. Da das wohl ein bisschen unrealistisch ist, hatte ich mir bis jetzt folgendes vorgestellt:
- Baujahr aus den 90ern (würde das Fahrzeug im Sommer auch als Alltagsrenner nutzen müssen, daher muss ich auch in Umweltzonen kommen)
- solide Basis, dass ich den Mini kommenden Sommer erstmal nutzen kann
- anschließende Renovierungsarbeiten in den Betriebsferien "Winter" wären ok, wobei es gut wäre, wenn "Renovierung" nicht "Komplettrestauration" sein müsste.
- Preislich würde ich mich über 3.500 freuen, 5.000 wären wohl Schmerzgrenze
- da der Osten, was den Mini-Markt angeht, ja eher dünn besäht ist, habe ich bisher (auf den bekannten online-Portalen) auch in den umliegenden Bundesländern geguckt. Tausende Kilometer fahren um dann ne Rostlaube anzugucken, ist aber leider nicht sooo prickelnd
Ich würde demnächst mal versuchen, mir Minis bei Autohäusern anzugucken und mal Probezufahren. Einfach, um ein Gefühl für Minis zu entwickeln.
Für Tipps und Hinweise bin ich natürlich dankbar!
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
C-bra